Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das war gestern nach ca. sieben Wochen mein erster Einsatz auf dem Rennschemel.
Und was soll ich sagen, obwohl man das Gefühl ja eigentlich kennt, das während des Trainings, der Quali und dem Rennen aufkommt und Adrenalin ausschüttet, so war es doch wieder so, als wenn ich es zum ersten mal erlebe.

Meine Ohren waren schon kochend heiß bei der Quali auf Motorland, die Strecke gefiel mir auch sehr gut nach kürzester Zeit, was nicht heißt das man schnell ist. :)
Indie holte mich nur ein paar Minuten vor Schluss im Quali ein und ich musste mich hinter ihm einreihen.
Im Rennen bin ich dann auch länger hinter Indie hergefahren und habe ihn einmal aus versehen gedreht, also warten und wieder einreihen. Konnte dann aber nach dem Überholen doch meinen Platz halten.

Ungarn lag mir nicht, erst im Rennen kam ich langsam rein und am Ende war es wie in Motorland der 6. Platz. Mutzi beim Start etwas gepatzt, hatte mich aber nach Kurve 2 glaube ich schon wieder eingeholt und dann war er auch weg, man merkte das ihm die Strecke liegt, nicht zuletzt weil es wohl ein F1 Kurs ist und Mutzi ja bekennender F1 Fan.

Aber was hat mir die heißen Ohren, die zittrigen Hände und diese Totale Nervosität beschert ?
Tja, das ist dann halt der Unterschied zu beispielsweise Forza das ich in den letzten 2 Monaten gespielt hab.
Dort ist alles Tot, genau das Gegenteil der PC Raserei, dort habe ich wirklich von Anfang an immer das Gefühl ein Rennwochenende Virtuell nachzuempfinden.

GT500 Tom´s Supra als Auto gewählt, kein Setup gefunden also Standard, Sprit für Quali anpassen, noch mal schauen ob die Gänge passen, dann raus, Speed Limiter in der Box nicht vergessen, der erste rast schon an mir vorbei, ein Gebrüll vom Motor, dann diese Geniale rattern vom Motor der schön im Begrenzer dreht, Limiter aus nach der Ampel, im Rückspiegel schauen das man beim herausfahren niemanden bei seiner schnellen Runde stört. Die ersten Runden werden abgespult und nach und nach wird Auto, Lenkrad und Fahrer eine Einheit und kommen quasi in einen gewissen rausch, lenken, Bremsen, Beschleunigen, die Gänge mit dem CSS wechseln, immer aufpassen das man niemanden gefährdet, gucken ob der Sprit passt, was machen die Rundenzeiten, Shit Indie hat nachgelegt, ab in die Box, Kippe rauchen um danach zu merken das es nun knapp werden könnte zum Kontern.

Ach was ist das nur für ein feines Hobby mit dem man sich nicht nur die Zeit vertreibt sondern ständig ein lächeln im Gesicht hat und nach dem Rennen völlig abgekämpft ist als wenn man zwei Stunden gefahren ist, dabei waren es nur 7 Runden + 20 min. quali aber Intensiver kann man wohl Rennsport nur empfinden wenn man sich in einen Realen Rennwagen setzt. Geil, Geil, Geil. :huldig:

Und dabei habe ich nicht mal erwähnt wie hoch die Anspannung beim Start und während der ersten Kurven ist.
Saugeil sich am Start nach vorne zu arbeiten, schauen ob jemand gepennt hat, bloß nicht die Karre in Kurve eins schrotten und in Kurve zwei geht es schon richtig zur Sache und man sucht den Notausgang um heile durch zu kommen.

Ich könnte direkt wieder einsteigen und mit euch weiterheizen. :dhoch:
Auch die ganzen Sounds, egal ob Motor, Motor im Begrenzer, rauf und runterschalten, das quietschen der Bremsen und alles andere, ich bin hin und weg und das obwohl ich nun schon wieder seit über 5 1/2 Jahren am PC heize. :woohoo:

Ja da war ich auch 6 Monate am stück Aktiv mit TS und so. Allerdings in Legend.
Ist auf jeden fall eine geile Sache mit den Buden. Hab da selber Geld gespendet weil es eine gute Sache ist finde ich!

War sogar am Bierbuden Treffen angemeldet nur leider bin ich damals Krank geworden und danach war es irgendwie vorbei. Nun habe ich im Moment kein platz mehr für PC Race.. Vielleicht irgendwann mal wieder, ich ziehe bald um und meine frau hat mir ein eigenes Kinderzimmer versprochen :D

äh, sam....hömma bitte auf, da vergeht einem ja die lust auf's konsolenracen:staun:

top rübergebracht, das feeling...wer noch nicht weiß, was faszinierend daran ist, liesst sich die paar zeilen durch:)

:D
Ich zocke ja auch Forza 5 seit Release, was da aber so alles fehlt und falsch gemacht wird, das wurde mir erst gestern Abend mal wieder bewusst, hatte ja lange pausiert und den PC ruhen gelassen.

PC Simulationen = mitten drin :headbang: :rock: :huldig:
Konsolenracer = nur dabei sein :schreck: :fp: :sleep:

:D

jaja, streu mal noch mehr salz in die wunde.

allein das vorhandensein einer trainings/quali-session würde forza schon viel, vieeel weiter bringen...da ist gran turismo einfach schon einen riesenschritt weiter.

ich bin ja bisher nur in rfactor & race07 online gefahren, musste da bei den rennen nie an die box...mit welchem reifen/sprit-multiplikator fahrt ihr denn da bei gtr2? beim rennen selbst ist das bei sieben runden dann auch nicht notwendig, oder? ich wäre glaube ich ganz schön überfordert mit diesem ganzen prozedere, hab mich noch nie mit dem boxenmenü auseinandergesetzt:oops: da werde ich noch viel üben müssen bei den abläufen, bevor ich da sicher werde.

Mach jetzt die Konsolenracer nicht schlechter als sie sind :D Ist halt auch eine andere Zielgruppe. PC Simulationen Racer würden sich glaub leider nicht lohnen auf Konsolen :( Von mir aus könnten die Sofort eine Iracing App machen auf der One oder PS4, hätte sofort ein Abo.

Zum Thema GTR2: Momentan läuft der Download aller Daten im Autoupdater. Dieses Tool ist wirklich genial!
Aus irgendeinem grund habe ich laut Autoupdater noch 6 Tage FTP-Zugriff weshalb ich auch fast 2MB/s an Downloadspeed habe :oops: Spende wird dann später noch kommen.

Leider geht der angepriesene Steam-Patch aus dem Autoupdater momentan nicht (nach dem Herunterladen kommt eine Fehlermeldung dass irgendeine .bb... Datei nicht gefunden wurde). Vielleicht geht das wenn ich alles andere heruntergeladen habe.

jaja, streu mal noch mehr salz in die wunde.

allein das vorhandensein einer trainings/quali-session würde forza schon viel, vieeel weiter bringen...da ist gran turismo einfach schon einen riesenschritt weiter.

ich bin ja bisher nur in rfactor & race07 online gefahren, musste da bei den rennen nie an die box...mit welchem reifen/sprit-multiplikator fahrt ihr denn da bei gtr2? beim rennen selbst ist das bei sieben runden dann auch nicht notwendig, oder? ich wäre glaube ich ganz schön überfordert mit diesem ganzen prozedere, hab mich noch nie mit dem boxenmenü auseinandergesetzt:oops: da werde ich noch viel üben müssen bei den abläufen, bevor ich da sicher werde.

Auch wenn's Dir jetzt das Genick bricht, haujobb, aber; das ganze Prozedere ist mit das Geilste und macht für mich einen Grossteil der Faszination sowie Intensität aus, die ich bei GTR2 erleben darf. Anfangs war ich ob den ganzen Dingen, die ich da im Auge behalten musste völlig verkrampft und ich weiss noch, wie ich verzweifelt auf meiner Button-Box rumgeklopft habe um den Button für "Sorry" zu finden und die Scheinwerfer angelassen habe. Und Samstrike wollte ich im Eifer des Gefechts auch schon aus der Lobby kicken! :lol:

Aber jetzt, und wie Sam schon schrieb, stellt es für mich alles in den Schatten, wenn man so richtig auf den Track fokussiert ist, die Gänge manuell reinballert, das Wheel im Begrenzer zu zittern anfängt, man nicht nur die Strecke sondern auch die Technik des Wagens handeln muss. So gilt es zum Beispiel in der Quali nur das absolute Minimum an Sprit mitzunehmen. Dann muss dann aber jede Runde sitzen, sonst hast Du die Quali verschissen.

Oder es passiert Dir im Rennen ein Malheur und Du reisst Dir den Splitter ab. Also manuell (!) bei der Boxencrew anmelden, reinfahren, Limitier manuell (!) einschalten, bei der Crew bremsen, während es nebenan auf der Piste via 7.1 in den Ohren dröhnt.

Bei den Feierabend-7-Runden-Rennen muss man an Dinge wie Sprit oder Reifen in der Regel nicht denken. Anders sieht's bei den Mittwoch- und Samstag-Events aus. Letzten Samstag über 100 (!) Runden Suzuka lohnt es sich, ab und an ein Auge auf die Tankanzeige zu werfen.

By the way; Motor will manuell (!) abgeschalten werden, sonst tankt die Crew nicht. Hach, ich steh auf so'n Scheiss und erwähnte ich, dass der Wagen auch Feuer fangen kann? Oder der Kollege, dessen Motor vom Lambo hochging, weil er die Max-Drehzahl übertrieben hat.

Es sind die kleinen Dinge, die das Ganze zu etwas Grossem machen. Und die Momente, wenn man total im Banne eines Zweikampfes ist und neben hart auf der Piste fighten noch ein Crescendo auf der Klaviatur der Buttons spielt um die Technik zu managen und dann auch noch als Sieger aus dem Zweikampf hervor geht … Männers … this is the real Shit!

:kaffee:

Mach jetzt die Konsolenracer nicht schlechter als sie sind :D Ist halt auch eine andere Zielgruppe. PC Simulationen Racer würden sich glaub leider nicht lohnen auf Konsolen :( Von mir aus könnten die Sofort eine Iracing App machen auf der One oder PS4, hätte sofort ein Abo.

schlecht finde ich konsolenracer nicht, man könnte nur mehr daraus machen. die zielgruppe, die du ansprichst, erweitern, ohne das, was “die meisten“ wollen zu vernachlässigen.

ein racer aus der kombination aus forza (grafik, sound) und gran turismo (online-optionen) würde mir sehr gut schmecken....vielleicht wird ja auf der ps4 was draus, oder mit project cars auf beiden systemen, wer weiss...ich geb die hoffnung noch nicht endgültig auf:)

@indierocker

ja, ich mach mir auch nix vor...das gehört alles auch zum erlebnis, genau wie zb. die ganze setup-abteilung, die ich mangels kenntnissen bisher geschickt umschifft habe. gut, setup scheint ja nicht zwingend notwenig zu sein, um MITzufahren, aber das wurmt mich schon seit ewigkeiten, das ich da einfach nix kapiere:traurig:

boxenein-und ausfahrt sind mir ja auch nicht gänzlich unbekannt, aber ich könnte da nicht ad hoc irgendwas einstellen. bin da leicht überfordert. sprit einstellen für die quali, ok, strategie für die stops, auch ok (kann man ja alles im lobby-menü machen, VOR der ausfahrt, oder VOR dem rennen)...boxencrew manuell anfordern ist während eines rennens mal das höchste der gefühle gewesen, aber auch nur, weil ich mal NICHT vergessen habe, welche taste ich dafür definiert habe:lol: ist ja sicher nur übungssache, denke ich.

Haujobb, ich habe die Hoffnung aufgegeben und bin auf dem PC mehr als glücklich.
Auf Konsole werde ich extrem reglementiert und es ist nur Fahren und kein Racen, kein Motorsport.
Auf PC kann ich alles so einstellen wie ich es möchte, alles kann, nix muss.
Man kann weichgespült rumcruisen mit Fahrhilfen, Luschi-KI, ganz gediegen ohne Stress.
Oder aber man macht einen auf Indie und gibt sich das volle Hardcoreprogramm. Alles möglich und alles top umgesetzt.

Dazu Mods noch und nöcher.

Mein PC hängt an der Glotze, wireless Tastatur mit Touchpad, wirelesd Pad, Wheel.
Couchfeeling par excellence, mit all den Vorteilen des PC.
Full-HD Auflösung mit 60 fps v-sync, keine pixeligen Schatten, brutaler Motorsound, Cockpitgewackel, FFB und und und.
Also Simracing auf Konsole kannste knicken. Da muss man so viele Einschnitte hinnehmen.
Nicht mehr mit mir.

TEAM PC.:dhoch:

:lol:

Geht schon gut ab hier! Aber jetzt mal Butter bei die Fische, Männers; ich kann die Jungs schon verstehen, die auf die ganze Action keinen Bock haben oder sich partout kein Wheel ins Zimmer stellen wollen. Naja, eigentlich kann ich's doch nicht verstehen, aber ich kann's nachvollziehen. Hinzu kommt halt, dass die Chance bei … hmmmm … 50:50 liegt, dass einen die Frau nicht einweisen lässt, wenn man als Mittdreissiger mit Lenkrad und feuerfesten Handschuhen vorm Fernseher sitzt und sich für einen Rennfahrer hält.

Ich hab so schwache Momente, da muss ich mich n'bisschen selber auslachen!

@SC haujobb; Weisste, Meister; das Problem "Setup für Fortgeschrittene" umschiffe ich jetzt seit Monaten galant, indem ich mich schon für den Obertuner halte, wenn ich mal das Getriebe etwas stutze und die Flügel erhöhe! :O_o:

Fürs Simracing muss man wirklich klar zum PC gehen. Auf den Konsolen gibts nur zwei Spiele die den Namen Motorsport auch verdienen: RacePro und die F1-Teile von Codemasters. Letzteres überzeugt nicht durch gute Fahrphysik oder ähnliches, dafür aber durch die Ambition den Sport in den Mittelpunkt zu rücken.
Forza und GT sind Autosammelspiele mit der Hauptaufgabe kurze Rennen zu absolvieren was meist eher Beschäftigungstherapie denn Racing ist. Das macht ab und an auch Spaß, aber auf Dauer kann mich das nicht motivieren. Das einzige dieser Spiele das ich lange gespielt habe war Forza2, danach wars genug mit dem (für mich) sinnlosen Autosammeln.

Jetzt aber habe ich ein Wheel und lerne so ganz langsam die wirklichen Vorteile der PC-Sims da ich das Wheel nun ein wenig zu nutzen weiß und mich so langsam richtig mit den Rennwagen auseinandersetzen darf :)

:lol:

Geht schon gut ab hier! Aber jetzt mal Butter bei die Fische, Männers; ich kann die Jungs schon verstehen, die auf die ganze Action keinen Bock haben oder sich partout kein Wheel ins Zimmer stellen wollen. Naja, eigentlich kann ich's doch nicht verstehen, aber ich kann's nachvollziehen. Hinzu kommt halt, dass die Chance bei … hmmmm … 50:50 liegt, dass einen die Frau nicht einweisen lässt, wenn man als Mittdreissiger mit Lenkrad vorm Fernseher sitzt und sich für einen Rennfahrer hält.

Ich hab so schwache Momente, da muss ich mich n'bisschen selber auslachen!

Dieses Gefühl kenne ich nur allzu gut :lol: :oops: Erst PS4 und nun noch ein Lenkrad :ugly:

@XettMan

da bist du gedanklich (und auch hardwareseitig:grins:) schon einen schritt weiter als ich:dhoch:

ich mach dir nen vorschlag...wenn bei assetto corsa der online-modus integriert wird, dann hopps ich rüber zum pc & du überwindest dich, indem du dich mit der truppe hier mal auf ne session einlässt. nur zum schnuppern...aufm pc gehts nicht ums quatschen, nichtmal darum, der schnellste zu sein, sondern vor allem um das erleben/erfahren...soviel hab ich aus meiner stippvisite anfang letzten jahres bei rfactor und race07 als erfahrung schon mal herausgefiltert...und wenn das fahrerfeld als bonbon auch noch aus ECHTEN sinnesgenossen besteht, dann kannst selbt du nicht mehr “nein“ sagen;)

ich hab mir bei forza eine persönliche “deadline“ gesetzt...entweder es erscheinen recht bald mal n paar tracks, oder das wars erstmal mit dem game, ehrlich:|

@MouseMan

Nee, ich mein jetzt das Finanzielle mal aussen vor gelassen. Jemandem zu erklären, dass man als Familienpapa abends gerne mal ein bisschen zockt ist ja allgemein nicht gerade ein einfaches Unterfangen, aaaaaber; jetzt versuch Mutti mal zu erklären, dass Du nicht mehr zum Boxen gehst, sondern zweimal die Woche in Handschuhen und Turnschuhen vorm TV hockst und an einem Spielzeug-Lenkrad drehst, während Du real Samstagmorgen gerade mal zum Einkaufen fährst. You know …

Anyway; geiler Scheiss das alles und wo wir grad dabei sind … Ich kann zwar nicht mitfahren, da familiär verhindert, aber für die Jungs, die TKS10 im Fuss haben, ist das the real Stuff:

1407.jpg

Kann ich beim GTR 2 MP einstellen, dass ich auch während des Rennens sehe, gegen wen ich fahre? Die Fahrer nur anhand der verschiedenen Fahrzeuge zu unterscheiden ist wirklich schwer. Den fehlenden Sprachchat empfand ich nicht so schlimm, weil man einfach zu sehr aufs fahren konzentriert ist.

Sim Racing auf Konsole kann man vergessen. F1 2013 versprüht noch gutes Motorsport Feeling auf Konsole. Aber ohne KT F1-WM und F1 Lizenz würde ich das auch nicht spielen. GT und Forza wollen und werden nie eine Motorsport Sim sein.

Zurück
Oben