Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schöner Vergleich zwischen den Rennsims. GTR 2 ist gut gealtert, würde ich sagen und rFactor (1) macht für mich den schlechtesten Eindruck.

Vorhin wieder mal F1 2013 an der Konsole gespielt. Die Grafik ist hübsch, der Sound weiß zu gefallen und die Lizenz sowie das Drumherum sind verlockend, ABER was ist mit der Lenkrad-Steuerung und den FF-Effekten los? Ich hatte die Lenkrad-Settings meines GT2's für das Spiel optimiert und dennoch fühlt sich die Steuerung irgendwie nach "nichts" an. Da kommt einfach nichts rüber. Force Feedback Effekte sind quasi nicht vorhanden. Trotz deaktiverter Traktionskontrolle kann ich in 90% der Fälle das Gaspedal voll durchdrücken und der Wagen bleibt stabil. Nur im Regen muss man ein wenig feinfühliger aufs Pedal drücken, immerhin ... Die Physik selbst ist auch wenig differenziert: Der Wagen fährt fast wie auf Schienen! Man bekommt auch kein Gefühl dafür, ob der Wagen ins schleudern gerät.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, da habe ich weitaus schlimmere Steuerungen und Fahrphysiken auf Konsole erlebt und irgendwo macht es auch weiterhin Spaß, aber trotzdem traurig, wie wenig die Qualitäten eines Top Wheels (trotz des Alters zähle ich das Fanatec GT 2 immer noch dazu) ausgenutzt werden.

Wenn man nichts besseres gewohnt ist, ist auch alles okay, aber nach zwei Wochen PC Sim zocken, fragt man sich, ob man im falschen Film gelandet ist. Fühlt sich dann einfach "Arcadig" an.:|

Das war doch genau das, was mich auch immer an F1 gestört hat, man gwöhnt sich dran aber man sollte dann echt nicht PC zwischendurch spielen, dann kommt nämlich genau das heraus was Du gerade beschrieben hast.

Ja die Sache mit den F1-Spielen ist mir schon vor 2 Jahren aufgefallen :I
Auch ohne Wheel merkt man eklatante Unterschiede zu den PC-Racern. Ich will die F1-Spiele auch nicht schlecht reden, aber was Fahrphysik angeht ist noch seeeeehr viel Luft nach oben.

Ich finde die Lenkung, trotz Driftmode am GT2 auf Stufe 3, ein wenig schwergängig - ein Formel 1 Wagen muss sich nach meinem Geschmack leichtgängiger steuern lassen! Wie Samstrike richtig sagt, sollte man zwischen Konsolen und PC nicht allzu oft hin- und her switchen. Das demotiviert nur. Es ist trotzdem schade, weil ich mir als großer F1 Fan eine tolle F1-Sim wünsche. Die 90er Jahre waren so schön ...

@MouseMan: Gib dir ein Ruck und kauf dir ein Wheel ;)

Wo genau liegt das Problem? Wir im Forum können dir bestimmt Beratung und Hilfestellung geben. Je mehr Wheel Fahrer wie hier haben, desto besser. Dann fühlt man sich selbst nicht so sehr als "Nerd" :D

Vor 4 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen da weiß ich nicht wohin ich mit dem Wheel soll wenn ich es mal nicht brauche, es gibt keinen Platz um es mal schnell wegzustellen. Auf den Dachboden will ich es dann auch nicht denn dann bin ich wohl zu faul um es jedes Mal zum Zocken von dort zu holen.
Die Sache mit "sich als Nerd fühlen" kommt noch hinzu, außerdem hält mich dann meine Freundin wohl für völlig bekloppt wenn ich sowas hier in unserem Wohnzimmer aufbaue :ugly:

Aber ja, mal schauen wie ich das alles regeln könnte, bin ja eigentlich schon seit 10 Jahren heiß auf ein Wheel :D

Das mit dem Platz ist doch bei fast jedem ein Problem. Eigentlich steht das Wheel bei mir auch immer im weg rum, aber wenn man ein Wheel wirklich haben will, dann akzeptiert man diesen Mangel. Empfehle dir einen Wheelstand oder, sofern es an einen Schreibtisch kommt, eine gute Tischhalterung. Fand es damals richtig erfrischend nach gefühlten 100 Jahren von gamepad auf Wheel zu wechseln. Das ist einfach eine neue Dimension an Spielspaß, welches vor allem bei PC-Sims voll ausgeschöpft wird! An der Konsole wirst du schnell merken, wie sehr die Rennspiele für Gamepad Spieler optimiert, angepasst und ausgelegt worden sind.

Das Problem mit der Regierung hat jeder von uns.
Glücklicherweise scheinen es die besseren Hälften doch zu akzeptieren, dass man(n) gerne im Wohnzimmer racen möchte.
Kläre das mit Deiner Freundin, und dann bestell bei Fanatec. Am besten gleich mit Wheelstand.
Du wirst es nicht bereuen.

Und falls du keinen spieletauglichen PC haben solltest, dann diesen gleich mit bestellen, denn auf Konsole wirst du keine vernünftige Sim finden. Die tummeln sich alle auf dem PC.

Jetzt ist ja eigentlich der schlechteste Zeitpunkt ein neues Wheel zu kaufen, wenn die Kompatibilität zu einer Next Gen Konsole gewährleistet sein soll. Gut, als PS4 Käufer besteht noch Rest Hoffnung, aber für Xbox One muss definitv ein neues Wheel her und es missfällt mir, 300-400€ für vermeintlich schlechtere Wheels ausgeben zu müssen, nur um Forza (oder GT) an der Konsole mit Lenkrad spielen zu können. Das sind ja weiterhin gute Games, aber echte Kaufgründe für einen Konsolen Kauf sind die nicht mehr. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Mein Fanatec GT 2 und meine Club Sport Pedalen funktionieren immer noch tadellos und irgendwie hätte ich Bauchschmerzen, mir jetzt für teures Geld dieses Mad Catz Wheel zu kaufen, "nur" um Forza mit Wheel spielen zu können. Ne, das geht mir zu weit.

Schöner Vergleich zwischen den Rennsims. GTR 2 ist gut gealtert, würde ich sagen und rFactor (1) macht für mich den schlechtesten Eindruck.

Vorhin wieder mal F1 2013 an der Konsole gespielt. Die Grafik ist hübsch, der Sound weiß zu gefallen und die Lizenz sowie das Drumherum sind verlockend, ABER was ist mit der Lenkrad-Steuerung und den FF-Effekten los? Ich hatte die Lenkrad-Settings meines GT2's für das Spiel optimiert und dennoch fühlt sich die Steuerung irgendwie nach "nichts" an. Da kommt einfach nichts rüber. Force Feedback Effekte sind quasi nicht vorhanden. Trotz deaktiverter Traktionskontrolle kann ich in 90% der Fälle das Gaspedal voll durchdrücken und der Wagen bleibt stabil. Nur im Regen muss man ein wenig feinfühliger aufs Pedal drücken, immerhin ... Die Physik selbst ist auch wenig differenziert: Der Wagen fährt fast wie auf Schienen! Man bekommt auch kein Gefühl dafür, ob der Wagen ins schleudern gerät.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, da habe ich weitaus schlimmere Steuerungen und Fahrphysiken auf Konsole erlebt und irgendwo macht es auch weiterhin Spaß, aber trotzdem traurig, wie wenig die Qualitäten eines Top Wheels (trotz des Alters zähle ich das Fanatec GT 2 immer noch dazu) ausgenutzt werden.

Wenn man nichts besseres gewohnt ist, ist auch alles okay, aber nach zwei Wochen PC Sim zocken, fragt man sich, ob man im falschen Film gelandet ist. Fühlt sich dann einfach "Arcadig" an.:|

Da kann ich dir zu 100 % zustimmen... Du hast mir ja früher immer wieder geraten, F1 mit Wheel zu spielen (Spass > Speed). Ich bin auch hie und da ein paar Runden damit gefahren. Aber abgesehen davon, dass ich für die 360 nur das popelige 360 wireless wheel mit den mittlerweile ausgeleierten Pedalen habe und mein Logitech ja nicht kompatibel ist, bin ich mit Lenkrad auch nie wirklich besonders gut bei F1 von CM klargekommen - inwieweit das jetzt am wheel liegt, kann ich nicht beurteilen, aber mir hat das generelle Feedback des wheels nicht gereicht, um schnell zu sein und - noch viel wichtiger - es hat mir eben dadurch (also wegen der fehlenden Rückmeldungen) auch nicht wirklich mehr Spass gemacht als mit Pad... Die Wheelsteuerung fühlte sich einfach wie ein Fremdkörper im Spiel an. Ein wheel kann unglaublich viel Spass machen, aber eben nur, wenn die Software zur Hardware auch stimmt - das ist bei F1 definitiv nicht der Fall... Wenn ich da an den Open Wheeler bei Assetto Corsa bei Indie zu Hause denke geht mir demgegenüber gleich das Herz auf...

F1 2013 macht auch mit Wheel Spaß. Auch wenn das vielleicht nicht so rübergekommen ist. Es ist halt ein sehr großer Unterschied zu den PC-Sims. Ich würde mir wünschen, wenn dich Indie und das KT Forum für ein aktuelles Wheel und eine PC-Sim beigeistern könnten. Es muss ja nicht gleich das knallharte und zeit-intensive iRacing sein. GTR 2 und GTL sind schon eine Stufe leichter und bieten ein tolles Preis- Leistungsverhältnis. Die fehlende F1 Lizenz vergisst man schnell, weil diese Spiele Motorsport in absoluter Perfektion bieten.

Gestern bin ich noch in GTR 2 ein Regenrennen in Donington gefahren. Einfach nur geil, durch das FF den ausbrechenden Wagen zu spüren und sich an das Limit der Physik heranzutasten. Ich habe mich fast schon wie Senna 1993 gefühlt, als er auf legendäre Art und Weise das F1 Regenrennen in Donington gewonnen hat. Die Strecke ist einfach toll. Besonders gut gefällt mr die Möglichkeit, der KI (oder im MP menschlichen Gegnern) während einer Training oder Quali Session beim Fahren zuschauen zu dürfen. Nicht so wie bei F1 2013, wo das nicht möglich ist. Nur schade, dass man den Wagen nicht aus der TV Perspektive wie in Grand Prix 2 steuern kann. Das war immer sehr lustig :D

Zuletzt bearbeitet:
"Beigeisterungshilfe" brauche dfinitiv nicht: Ich habe GTR (2) und GTL allesamt zu Hause - alle bereits vor Jahren bei Release sofort gekauft und auch sehr oft gespielt (halt "nur" mit dem Driving Force Pro und nur offline). Ich hatte halt in den letzten Jahren einfach nicht mehr die Zeit, allen meinen geliebten Hobbies gleich viel aufmerksamkeit zu schenken. Die verkürzte Zockzeit kam dann halt primär den Konsoen zu Gute.
Neuere Sim-Kaliber packt mein PC demgegenüber nicht mehr... Selbst bei GTR2 und GTL kommt hie und da ein kleines Husten... Ich müsste eben an allen Ecken und Enden aufrüsten...

F1 2013 macht auch mit Wheel Spaß. Auch wenn das vielleicht nicht so rübergekommen ist. Es ist halt ein sehr großer Unterschied zu den PC-Sims. Ich würde mir wünschen, wenn dich Indie und das KT Forum für ein aktuelles Wheel und eine PC-Sim beigeistern könnten. Es muss ja nicht gleich das knallharte und zeit-intensive iRacing sein. GTR 2 und GTL sind schon eine Stufe leichter und bieten ein tolles Preis- Leistungsverhältnis. Die fehlende F1 Lizenz vergisst man schnell, weil diese Spiele Motorsport in absoluter Perfektion bieten.

Gestern bin ich noch in GTR 2 ein Regenrennen in Donington gefahren. Einfach nur geil, durch das FF den ausbrechenden Wagen zu spüren und sich an das Limit der Physik heranzutasten. Ich habe mich fast schon wie Senna 1993 gefühlt, als er auf legendäre Art und Weise das F1 Regenrennen in Donington gewonnen hat. Die Strecke ist einfach toll. Besonders gut gefällt mr die Möglichkeit, der KI (oder im MP menschlichen Gegnern) während einer Training oder Quali Session beim Fahren zuschauen zu dürfen. Nicht so wie bei F1 2013, wo das nicht möglich ist. Nur schade, dass man den Wagen nicht aus der TV Perspektive wie in Grand Prix 2 steuern kann. Das war immer sehr lustig :D

Klar geht das. Einfach mal die Ansichten durchprobieren, müsste glaub ich EINFG oder ENTF sein. Geht auch bei GTL.

Ich hab grad meine zweite "Goldmedaille" in Assetto Corsa geholt :hurra:

Gestern Abend hab noch kurz mit meiner Freundin zum Thema Lenkrad geredet, sie meinte das sei doch kein Problem das hier irgendwie zu platzieren und zu verstauen, sie schaute mich sogar komisch an weil ich mir darum Gedanken mache wie das in unserer Wohnung aussieht^^
Nun schaue ich mal intensiver nach Lenkrädern auf der Fanatec-Seite :deal:

Zurück
Oben