Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der PC Rennsimulations Thread allgemein!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibts hier Leute, die schonmal Assetto Corsa spielen konnten? Sieht ja nicht schlecht aus. Wird das auch eine typische PC-Sim im Stile von iRacing, rFactor, GTR und Co. werden?

Hab gestern mal wieder GTR 2 ausprobiert und bin relativ begeistert. Eigentlich kenne ich das Spiel ja schon, aber nachdem ich viele Monate mit F1 2011 / 2012 verbracht habe, war ich geschockt, was den hohen Schwierigkeitsgrad angeht. Der Unterschied zwischen Konsolen- und PC-Sim ist enorm. Sogar mit aktivierter TK und ABS ist das Fahren im Vergleich zu F1 2012 doppelt so schwer. Aber es macht Spaß, die sechs Jahre alte Grafik finde ich mit allen Details und in höchster Auflösung immer noch attraktiv und die Einstellungsmöglichkeiten und die Detailliebe sind der Wahnsinn. Da bekomm ich immer wieder Tränen in den Augen: Dynamisches Wettersystem, dynamischer Tag- und Nachtwechsel auf jeder Strecke (!), bis zu 36 einstellbare KI Fahrer, stufenlos verstellbare KI-Stärke in %-Schritten, KI-Aggressivität in drei Stufen verstellbar, animierte Boxencrews, stehende und fliegende Starts, Safety Car, Einführungsrunden, Spectator Modus (anderen Fahrern zuschauen), speicherbare Replays, verstellbarer Reifenverschleiß & Tankverbrauch, brachialer Motorensound, sehr gute Wheel-Steuerung, komplette Rennwochenenden mit allen möglichen Training-Sessions, unzählige Mods, Autos und Strecken usw.

Bin echt am überlegen bei Pilsbierbude mitzufahren. Einfach ein bißchen heizen und Spaß haben - ohne stundenlanges trainieren. Trainieren ist ja schön und gut, aber es sollte nicht so extrem sein wie bei iRacing.

Etwas anderes: Bei meinem Fanatec GT2 Wheel verschwindet ab und zu das FF. Kennt jemand das Problem?

Mein Bruder hat das ab und an bei GTL. Hat auch ein GT2 Wheel.
Melde dich doch mal an dort oder schaue mal dort im Forum, da gibt es bestimmt tips.

Wir heizen am meisten GTL, GTR2 habe ich auch auf aktuellen Pilsbierbudenstand.
Ich liebe die ganzen Bierbuden. Muss ungebingt mal wieder was Spenden.

Wieviel trainiert ihr denn, um mitzufahren? Klar, ist das jetzt bei jedem anders, aber auf so eine extreme Trainierei wie bei iRacing habe ich keine Lust mehr. Kostet die Teilnahmen an den Buden Geld? Konnte auf der Website nichts finden.

Ständig gehen die FF-Effekte verloren. Im Spielmenü muss ich dann 5-7 Mal auf den "FF Effekte umkehren" Button drücken, dann sind sie da. Sobald ich ein neues Rennen / Session starte, geht die Prozedur von vorne los.

Es ist echt unfassbar. Momentan hat jedes Spiel, dass ich spielen will irgendeine nervige Macke. Bei F1 2012 schrauben sie per Patch die KI hoch, bei GTR 2 gibts Probleme mit dem Wheel. Nicht einmal den Offline Modus von GTR 2 kann ich uneingeschränkt nutzen, weil ich die Fahrschule nicht funktioniert. Aber die braucht man, um Strecken und Meisterschaften freizufahren - Lösung laut Internet: Das Spiel mit Adminrechten starten - tut es aber nicht. Richard Burns Rally kommt mit dem Wheel auch nicht zurecht.

Oh man, jetzt bleiben eigentlich "nur" noch rFactor 2 Beta und iRacing übrig. GTR 2 wäre echt nice gewesen. Ein idealer Kompromiss aus Spaß und brachialer PC-Sim.

Jetzt muss ich wohl doch meinen ursprünglichen Plan verfolgen und wieder iRacing spielen.

Das FF Problem haben nicht nur Fanatec-, sondern auch Logitech- und Gamepad-Nutzer. Eine Ursache und eine echte Lösung für das Problem gibt es nicht. Es gibt nur den Tipp im Spiel, "ALT + F" zu drücken, damit das FF neu kalibriert wird.

Mutzi schrieb:
Wieviel trainiert ihr denn, um mitzufahren? Klar, ist das jetzt bei jedem anders, aber auf so eine extreme Trainierei wie bei iRacing habe ich keine Lust mehr. Kostet die Teilnahmen an den Buden Geld? Konnte auf der Website nichts finden.

Wir trainieren gar nicht. :D
Bei den Rennen gibt es ja immer Training und dann quali, das reicht.

Bei den längeren Rennen die Z.B. immer Donnerstags stattfinden, ist Training und Quali länger. Man kann eigentlich ganz gut mithalten. (GTL)
Und wenn um die 30 Mann mitfahren, dann reicht es oft für eine Top Ten Platzierung. Das reicht mir und Spaß macht es eigentlich immer, weil meistens Fair gefahren wird.

Ich konnte GTL eine Zeitlang gar nicht starten. Lösung war, "Rechtsklick auf die Exe, und dort irgendwo auf XP Kompatiblitätsmodus". Evtl. hilft das.

Kannst dich natürlich auch auf der Pilsbierbude anmelden und einen entsprechenden Thread aufmachen, helfen eigentlich alle sehr gerne dort.

Mit dem FFB ist es natürlich schade. Habe ich keine Probleme mit komischerweise.

Rfactor 2 ist immer noch Beta und keiner weiß wann es richtig losgehen soll.

Danke! Das klingt doch gut. Jetzt muss ich aber das FF Problem beobachten und das mit ALT + F ausprobieren. In der jetzigen Form ist das Problem einfach extrem nervig.

Das FFB Problem scheint wohl ein generelles Problem von Spielen zu sein, die auf der ISI Engine (rFactor, GTR, GTR 2, GTL etc.) basieren. Hab zu dem Thema das halbe Internet durchgeforstet und es gibt haufenweise Threads zu diesen FFB Ausfällen. In rFactor 1 gibt es sogar im Steuerungsmenü eine belegbare Taste für "FFB reset" (zum schnellen reaktivieren des FFB). Bei GTR, GTL usw. gibt es die leider nicht. Da soll nur die Tastenkombi ALT+F helfen. Aber ich will jetzt nicht zuviel zu dem Thema schreiben. Da es keine echte Lösung gibt, muss man sich wohl damit abfinden oder das Spiel wechseln.

EDIT: Ich glaube, der Fehler saß teilweise vor dem PC :roll:
Bei den FFB Effekten hatte ich nicht "Lenkrad" ausgewählt (Das man das auswählen kann bzw. muss, ist in diesem Menü auf nicht Anhieb ersichtlich). Jetzt nachdem es ausgewählt (gelb markiert) ist, ist das FF permanent da und nebenbei erwähnt, ist es auch viel besser und stärker. Bisher ist es kein einziges Mal ausgefallen (testweise mehrmals Sessions gewechselt, Spiel neu gestartet etc.). Die ALT+F Tastenkombi konnte ich somit noch nicht ausprobieren. Wenn man das FFB für Wheels nicht ausdrücklich deklariert hat, passiert beim Drücken dieser Tastenkombi nichts.

Ich hab mir jetzt für paar Events noch Rfactor1 gekauft und bin recht angetan (VLN 2005 Mod und ADAC GT Masters). Fahre da etwas bei der VR, da ich diese Saison keine Serie bei iracing fahre. Fahr nur ab und an paar Trainings in verschiedenen Autos und warte auf den McLaren.
Rfactor1 hat mich doch jetzt positiv überrascht. Macht schon Spaß.

Was mich allersdings wirklich beeindruckt hat ist die neueste Build 125 von Rfactor2 mit dem Skip Barber und Lime Rock als Strecke. Mit dem Wagen (national Variante mit Slicks auswählen) und der Strecke mit RealRoad zeigt das CSW was es kann. Super geniales FFB mit dem Wagen, total intuitiv zu fahren und die dynamische Strecke mit dem steigenden Grip ist wirklich genial. Grafisch ist Rfactor2 weiterhin nicht meins, aber momentan hab ich damit sehr viel Spaß einfach immer paar Runden zu drehen. Geniales Feeling. Hoffe iracing legt da mal bald nach nun nach der 64 Bit Umstellung. Ich find die Sim weiterhin top, aber diese Saison ist bei mir einfach die Luft raus für ne offizielle Serie und muss sagen gerade so Sachen wie die dynamische Strecke fehlen auch das FFB ist zwar sehr gut, aber da ist jetzt meiner Meinung nach Rfactor2 minimal vorne.
Hab mir auch das BMW Rim noch gegönnt und damit machts gleich nochmal soviel Spaß bei passenden Wagen.

Dann ist doch alles Fein Mutzi.

@Lonian, rfactor habe ich auch lange nicht mehr gezockt aber das sieht garantiert besser aus als Teil 2 . :)

Die 125er Buld mit dem Skip habe ich auf dem Rechner aber noch nicht gespielt. Muss ich die Tage mal nachholen.
Das BMW Rim hätte ich auch gerne. Kommt ja aber leider nicht für das CSR - E.

Nun freue ich mich erstmal auf das altbiebuden Rennen am Donnerstag.

BMW 320 auf dem A1 Ring. Geile Kombination.

Ja Teil 2 hat optisch noch einige Schwächen, wobei da auch vieles an meinen Einstellungen lag. Hab letztens mal bissl Zeit genommen und rumprobiert und kann jetzt zumindest damit leben. Das Fahrgefühl macht es wett. Teste mal den Skip mit Slicks, ab der zweiten Runde auf ner eingefahrenen Strecke (das ist wirklich ein Topfeature) macht das Ding einfach ohne Ende Spaß, immer an der Grenze zum driften.

Ja war wirklich überrascht wie das BMW Rim das Fahrgefühl verändert. Fährt sich völlig anders. Über gerade für ein Rfactor1 Nordschleifenevent mit nem alten E36 M3 und dazu passt das Teil 1a, genauso wie zu anderen GT-Wagen oder eben auch dem Skippy.

A1 Ring wollte ich letztens ADAC GT Masters fahren, vorm Rennen hat aber mein Rfactor leider gestreikt. Nette Strecke, gerade Turn1.

GTL und einige andere ältere Simbin Titel kann man jetzt über Steam aktivieren und laufen dann auch problemlos über Win7 wohl. Super praktisch für mich da ich bisher immer noch mangels Notwendigkeit keine DVD-Laufwerke habe nach meinem Boardwechsel (IDE-Laufwerke, aber nur SATA-Anschlüss).
So konnte ich einfach den Onlinekey von GTL (ohne Bindestriche) bei Steam eingeben und GTL wurde runtergeladen und installiert. Jetzt kann ich endlich mal den Historix Mod für Rfactor testen.

lonian schrieb:
GTL und einige andere ältere Simbin Titel kann man jetzt über Steam aktivieren und laufen dann auch problemlos über Win7 wohl. Super praktisch für mich da ich bisher immer noch mangels Notwendigkeit keine DVD-Laufwerke habe nach meinem Boardwechsel (IDE-Laufwerke, aber nur SATA-Anschlüss).
So konnte ich einfach den Onlinekey von GTL (ohne Bindestriche) bei Steam eingeben und GTL wurde runtergeladen und installiert. Jetzt kann ich endlich mal den Historix Mod für Rfactor testen.

Wie meinste das mit dem Mod Lonian, hat doch nicht direkt was mit GTL zu tun !

Nein aber der Mod setzt eine GTL Installtion voraus soweit ich weiß, weil einige Fahrzeuge daraus stammen. Hab mir für den VLN 2005-Mod auch GTR Evo über Steam gekauft, weil der Mod sonst nicht installiert, weil da auch die Fahrzeuge herstammen.

Edit:
Zu früh gefreut..:

Hi,

the current version of the mod (1.95) is not able to detect the GTL version of Steam (as it was released before Simbin released the game on Steam).

You may need to wait for the upcoming new version of the mod (1.96) for rF1, which due to personal reasons is being delayed more than we expected.

Zurück
Oben