Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der PAYPAL Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt dazu auch schon einen Artikel bei heise.de
Besonders tückisches PayPal-Phishing

Ich finds auch krass, besonders da ja die Anschrift korrekt ist
So eine hatte ich gerade auch, zwar mit meiner alten Adresse, aber dennoch erstaunlich woher sie diese Daten haben.

edit:
upload_2014-9-20_15-26-22.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm, netter Versuch. Paypal verlangt in der Tat eine solche Zustimmung, allerdings nur bei einer durchgeführten Transaktion (einmalig), wenn die letzte vor dieser Umstellung geschah.

hab heute auch so ne merkwürdige Mail von paypal bekommen, denke mal es handelt sich um Phishing, was meint ihr? :?

Das sonderbare ist, dass sowohl Gmail als auch GMX, die Mail als vertrauenswürdig eingeschätzt haben und Gmail diese sogar meiner privaten Inbox zu geordnet hat :?

csb1vxrushpdx38b7.gif

Ich hab jetzt heute morgen im Halbschlaf gedacht, hm da wird meine Freundin was bei Zalando bestellt haben und hab erstmal auf diesen Umstellungslink geclickt, worauf ich umgeleitet wurde -> hab ich damit jetzt für die Phisher die Authentizität meiner Email-Adresse und des paypal Kontos bestätigt? Sollte ich mir sorgen machen? :staun:

[email protected] (hahaha, wie schreibt man service)
[email protected]48.net (richtig gut getarnt, hahaha)

immer checken, woher die Mail kommt ;)

du solltest checken, wohin der Link wirklich geht NIEMALS ich wiederhole NIEMALS auf einen solchen Link klicken

da ich dir jetzt nicht sagen kann, was genau sich hinter dem Link verbirgt ... ich würde zur PAYPAL Seite gehen und PW ggf. sogar email ändern.

bestätigt wurde sicherlich das ein oder andere mit diesem Klick

schau bei PAYPAL auch in dem Konto nach Transaktionen etc. nicht, dass der Klick jetzt eine Transaktion bewilligt hat (weiß nicht, wie viel mit solcher kriminellen Energie heutzutage möglich ist, aber digital ist ja grundsätzlich alles möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir sorgen machen? :staun:
Ja, um dein generelles Verhalten im Internet. ;)
Man klickt nicht einfach auf Links in Mails, die man nicht erwartet. Wenn eine Seite / Mail was will, womit man nicht rechnet und man nun wirklich meint das sei echt, dann öffnet man den Browser, tippt die URL ein und meldet sich dort an. Sollte was sein (Kauf / Verifizierung, etc.), dann sieht man das dort oder eben nicht.

Und allein weil du Bilder in der Mail (vermutlich automatisch) anzeigen lässt hättest du deine Mail-Adresse bestätigt und wer weiß, was die Seitenumleitung außerdem gesammelt / verifiziert oder versucht hat dir an Malware unterzuschieben.

Vielleicht auch nur ein verschlafener Gedankengang am Morgen, aber deine Freunding hat Zugang zu Kauf-Accounts (Zalando / PayPal)?

du solltest checken, wohin der Link wirklich geht NIEMALS ich wiederhole NIEMALS auf einen solchen Link klicken

wie gesagt, ich war noch im Halbschlaf und das war das erste mal, dass eine Phishing Mail von Gmail als vertrauenswürdig angezeigt wurde. Schon im Moment als ich geklickt habe wurde mir klar, dass irgendwas merkwürdig ist.

da ich dir jetzt nicht sagen kann, was genau sich hinter dem Link verbirgt ... ich würde zur PAYPAL Seite gehen und PW ggf. sogar email ändern.

wie könnte denn irgendjemand durch den Click auf den Link mein PW bekommen? Ich hab doch nirgendwo Daten eingegeben. Das einzige was ich jetzt gemacht habe, ist zu bestätigen, dass meine Email Adresse existiert und ein entsprechendes paypal Konto existiert.

schau bei PAYPAL auch in dem Konto nach Transaktionen etc. nicht, dass der Klick jetzt eine Transaktion bewilligt hat (weiß nicht, wie viel mit solcher kriminellen Energie heutzutage möglich ist, aber digital ist ja grundsätzlich alles möglich)

also für eine solche Transaktion müsste man bei paypal das PW eingeben

Da du im Halbschlaf warst und ich nunmal nicht weiß, was sich hinter dem Link verbarg (hast du ja auch nicht geschrieben, was danach war), konnte ich nunmal nicht davon ausgehen, dass du dich nicht auf einer evtl. sieht so wie PayPal aus, muss mich einloggen, um zu bestätigen-Seite mit deinen Daten angemeldet hast.

Und was Transaktionen und Passwörter angeht ... es ist alles digital. Wie viele Kreditkartenbetrüge gibt es, ohne dass jemals jemand seine PIN o.Ä. rausgegeben hat? ;)
Ich schrieb ja, ich würde es machen (PW ändern), schad' nix, kost nix und lieber zu sicher wäre mir sicherer ;)

nein sowas gibt es nicht. Aber du kannst doch einfach X-Box Guthaben auf Ebay kaufen und dann Via Paypal bezahlen und vom Bankkonto abbuchen lassen. Mache ich auch immer so.
Oder erst Geld vom Bankkonto aufs PayPal Konto überweisen, hier gibts dazu ne Anleitung!

Digitale Güter bei PayPal verkaufen, wie läuft das ab? Wie bin ich als Verkäufer geschützt? Laut PayPal gibt es da ja weder Käufer- noch Verkäuferschutz, aber wie mache ich deutlich, dass es sich um ein digitales Gut handelt?

Danke!

Kann ich beim Senden von Geld an eine Privatperson auch meine Kreditkarte belasten? Wäre genial, wenn das jemand weiß.

Update: Funktioniert (gegen eine geringe Gebühr).

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay Kleinanzeigen wünschen sich viele Versand. Bin ich über PayPal abgesichert oder können die einfach ihr Geld zurückbuchen, wenn das Paket angekommen ist? Reicht da mein DHL-Versandschein als Beweis für PayPal?

Bei eBay Kleinanzeigen wünschen sich viele Versand. Bin ich über PayPal abgesichert oder können die einfach ihr Geld zurückbuchen, wenn das Paket angekommen ist? Reicht da mein DHL-Versandschein als Beweis für PayPal?

Laß dich auf keinen Fall auf paypal ein, sollen sie doch vorab überweisen. Bei paypal Zahlung gibt es etliche Möglichkeiten des Betrugs, z.b. Film/Serie gucken, dann beschädigen und es zurückschicken mit der Behauptung, daß der Artikel defekt sei.

Verkaufe gerade ein defektes Smartphone bei Kleinanzeigen an einen Typen, der weiter weg wohnt. Der Typ ist total korrekt, will die PayPal-Zahlung auch "an einen Freund" senden, damit ich mir wegen Verkäuferschutz-Missbrauch keine Sorgen machen muss. Jetzt schreibt er noch, dass er es vom PayPal-Konto seiner Frau schickt, damit er "nicht erst noch einzahlen muss". Und ich soll das Paket an seine Arbeit schicken, da will er die Teile dann direkt verwerten.

Ist das in Ordnung oder verdächtig?

Verkaufe gerade ein defektes Smartphone bei Kleinanzeigen an einen Typen, der weiter weg wohnt. Der Typ ist total korrekt, will die PayPal-Zahlung auch "an einen Freund" senden, damit ich mir wegen Verkäuferschutz-Missbrauch keine Sorgen machen muss. Jetzt schreibt er noch, dass er es vom PayPal-Konto seiner Frau schickt, damit er "nicht erst noch einzahlen muss". Und ich soll das Paket an seine Arbeit schicken, da will er die Teile dann direkt verwerten.

Ist das in Ordnung oder verdächtig?
Nur an die addresse schicken, die and den zahlenden Account gelinkt ist! Ohne wenn und aber! Nacher sagt der Käufer, das er a) die Zahlung nicht genehmigt hat, oder b) die Ware nie erhalten hat. Auch wenn du Tracking hast, die eine Zustellung an die von ihm gewünschte addresse zeigt, kann er immer noch sagen, dass er die Ware nicht hat.
Da die Zustellung nicht zu seiner paypal addresse stattgefunden hat, wird paypal ihm den Betrag zurückgeben.

Zurück
Oben