Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle "Xbox One vs PS4" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Endlich ma wider ein ONE vs. PS4 Post, in dem der PC nich genant wird :dhoch:

:)

Gerüchteweise werden doch in einem der nächsten Updates für die One 10% GPU Power freigegeben, die vormals u.a Kinect usw. vorenthalten waren..

Gerüchte dazu gibt's schon länger, ja. Über die %-Zahl wird sich noch gestritten.

Aber selbst wenn. Im Klartext heisst das ja nur, dass die One derzeit grob 90% ausnützt und ohne Kinect-Gedöns dann auf ihre 100% käme. 100% der One-GPU sind aber immernoch rund 40% weniger Power als bei der PS4. Dazu kommt der unelegante RAM der One im Vergleich zur PS4.

Wie gesagt, mit Zeit und Willen hätten die Jungs von Chrystal Dynamics Tomb Raider sicher auch auf der One auf ~60fps gebracht. Aber dann wären auf der PS4 eben noch andere Dinge möglich gewesen.

Wenn es um einen Promille Bereich geht, dann hätte Sie sich eine Ankündigung sparen sollen. Einen verzweifelten Versuch sehe ich hier aber nicht, es ist doch gang und gebe das Systeme & Software ständig optimiert werden.

ibrXMK0YZddy7.gif

Digital Foundry: Performance analysis: Tomb Raider Definitive Edition
The reality of PS4 1080p60 vs. Xbox One 1080p30

...
Reports suggesting that the PS4 version of the game operates at a slick 60fps while the Xbox One game languishes at the console-standard 30fps are verified - up to a point. Deeper analysis reveals that PS4 frame-rates can vary significantly depending on the effects work at play, resulting in variable controller latency and some on-screen judder. For its part, performance on Xbox One is palpably lower - massively so judged by the numbers alone, but the experience itself is more consistent overall.
...

eurogamer.net Vergleichsvideos

Oh mein Gott, die Xbox One Version ist wirklich auf 30fps festgenagelt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber verstehen kann man es irgendwie wenn man sieht wie die stärkere PS4 hoch und runtergeht mit den Frames. Das war dann wohl die beste Entscheidung die Xbox Version auf 30fps fest einzustellen.

Bei einer durchschnittlichen Framerate von 29,84fps bei maximalen 30fps hat man eine extrem geringe Abweichung von den 30fps. Und DF spricht von 24fps als Minimum. Wird schon stimmen.

Lustig, erst werde ich für verrückt erklärt, also ich vor zwei Wochen sagte, das zukünftige Spiele sich nur in der Framerate unterscheiden (X1 30fps und PS4 60fps) und nun wird dies durch Tomb Raider bestätigt.

von Spilor:
Also um das Mal zusammen zufassen: Die Xbox wird durch bessere Programmierung einen Vorteil herausarbeiten mit dem sie bei äquivalenter Grafikqualität zur PS4 auch 1080p ausspucken kann. So massiv ist der Performanceanstieg aufgrund besserer Programmierung und die lächerlichen 40% Rohpower die die PS4 vorzuweisen hat reichen dann gerade noch so für 30 zusätzliche Frames?

Lustig, erst werde ich für verrückt erklärt, also ich vor zwei Wochen sagte, das zukünftige Spiele sich nur in der Framerate unterscheiden (X1 30fps und PS4 60fps) und nun wird dies durch Tomb Raider bestätigt.

von Spilor:

Wenn du schon Spielor/andere zitierst, dann doch bitte in entsprechendem Zusammenhang. So drehst du ihm die Wörter im Mund um. Das versteht jeder falsch der die ganze Vordiskussion nicht kennt!

Das es auf der One wieder ruckeliger wird, ist ja jetzt nachgewiesen. Warum genau sieht jetzt aber die Grafik soviel detailärmer auf der One aus (Vergleichsbild oben)? 1080p sollten doch 1080p bleiben..

Zurück
Oben