Achso, dann würde ich an deiner Stelle nicht so viel auf die schlechten Kritiken hier geben und mir selbst ein Bild von der Konsole machen.
So sieht es aus! Kritik wird, gerade im Internet, nun mal lieber geäußert als freudige Erregung, weil man über negative Punkte eben besser streiten und diskutieren kann als über "Meine Konsole läuft absolut problemlos!". Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Käufer mit ihren Konsolen - egal ob One oder PS4 - sehr zufrieden sind, das eben nur nicht dauernd rausposaunen. Ich habe die PS4 immer noch nicht antesten können, möchte daher auch keinen Vergleich anstellen, kann Thitors Meinung aber unterschreiben, weil die One bei mir ebenso "rund" läuft.
Das UI finde ich gelungen, aufgeräumt (Ja, die Funktionen, die ich benötige finde ich schnell und mich stört auch ein, im Vergleich zur 360, zusätzlicher Buttondruck nicht, den ich eventuell tätigen muss.) und flott (-er als mein unendlich lahmes 360 Dashboard). Ich vermisse (zur Zeit) auch keine Funktion. Meine One ist zudem flüsterleise, der Controller sitzt bombenfest und auch sonst läuft alles wie es soll. Daher behaupte ich auch gerne, dass die One eine ausgereifte, sehr spaßige Konsole ist. Vielleicht bin ich eine glückliche Ausnahme, vielleicht ist die PS4 in allen Belangen noch besser, aber so wie meine One gerade arbeitet, bin ich damit sehr zufrieden. Das ist auch kein schönredendes Fanboygelaber, sondern Fakt, weil ich schlicht nichts zu beanstanden habe. Xbox an, Spiel rein, ich kann problemlos zocken. Nichts quietscht, summt, stürzt ab oder ruckelt. Ergo: Bin glücklich - und mir ist egal, ob das restliche Internet es auch ist oder nicht.