Man kann da halt kein riesiges Budget erwarten. Ich finde es trotzdem in Ordnung und wie du schon sagst, versprüht es einen gewissen Charme. Discovery hat das auch trotz CGI nicht geschafft (meiner Meinung nach).Audiovisuell ist es nichts Weltbewegendes. CGIs irgendwo zwischen Videospielzwischensequenz anno 2005 und B-Movie und Kulissen wie von der Theaterbühne. Masken finde ich aber ordentlich und überhaupt macht das schon fast den visuellen Charme der Serie aus. Fühlt sich an wie Shatner-Star Trek meets Doctor Who.
Mit der Zeit wurde Orville auch besser. Anfangs gab es durchaus einige schlechtere Folgen, man wusste nicht so recht wo sie hin wollten, es war nicht wirklich lustig und nicht wirklich ernsthaft. Gegen Ende der Staffel hatte es aber einen sehr guten Rhythmus gefunden und ich freue mich, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Orville ist allerdings so eine Serie, die ich auf deutsch nicht lustig finde. Irgendwie funktionieren die Gags da nicht und wirken noch billiger, als sie sind, zumindest was ich mal im deutschen Fernsehen davon mitbekommen habe. Daher wundert es mich nicht, dass hier nicht viele davon sprechen oder es langweilig fanden.
Danach fällt die Serie imo stark ab. Auch dramaturgisch. Was in den letzten 3-4 Episoden passiert, hätte man auf eine Folge runter kürzen sollen. 7/10