Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der offizielle Serienthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glee - Season 1

Habe mir Glee nie angeschaut. Das Thema sagte mir nie zu und auch das KT war nicht gerade davon angetan. Nun gut, damals war es noch eher das Sexistentreff und war nicht so aufgeschlossen wie heute. ;)

Für alle jene die Glee nicht gesehen haben (also etwa 99.9% der User), hier ganz kurz um was es geht:
Glee ist die Geschichte des Highschool-Lehrers Will Schuester, der einen Musical-Club an der High-School zu Leben erweckt. In Glee geht es dann auch darum, dass Tanzen und Singen ziemlich lahm und "schwul" ist. So ist der Glee-Club auch ein ziemliches Sammelsurium von Aussenseiter: Der Rollstuhlfahrer, die pummelige Schwarze, der Homosexuelle etc.

Soweit so langweilig. Was die Serie aber ausmacht, sind die Themen: Erstaunlich oft werden ernsthafte Themen angeschnitten, zum Beispiel Bigotterie und den Perfektionswahn der US-Gesellschaft, aber auch Homophobie, Rassismus, Magersucht etc. Ziemlich erwachsene Themen für eine vermeintliche Kinderserie. Oneliner wie folgende hörten man immer wieder:
Rektor Figgins macht Ankündigungen wie:"Liebe Kinder, wer heute die Ravioli gegessen und keine aktuelle Tetanus-Impfung hat, meldet sich umgehend bei der Krankenschwester."

Sue Sylvester, die das Cheerleader-Team coacht, feuert ihre "Darstellerinnen" mit Worten an wie: "Ihr findet das hier hart? Versucht's mal mit Hepatitis C - das ist hart!"

All das gepaart mit tollen Darstellern, einer einigermassen spannenden Geschichte und tollen Songs macht die Serie wirklich sehr unterhaltsam. Vor allem auch, weil sie nie zu sehr ins alberne abdriftet. Man findet den Spagat zwischen ernsten Themen und lustiger Unterhaltung immer wieder. Einzig an die Gesangseinlagen musste ich mich zuerst gewöhnen, da diese "Playback" gesungen werden. Das fand ich etwas schade. Mehr Authentizität würde meiner Meinung nach besser klingen. Alles in allem ist dies aber eine riesige Überraschung. Hätte mir nie erträumen lassen können, dass mir das so zusagen wird.

Ich schliesse mit einem Zitat von SPON aus dem Jahr 2011:
(...)aus der Feder von Ryan Murphy, der die Fernsehwelt zuletzt mit dem abgründigen Schönheitschirurgen-Drama "Nip/Tuck" beschenkt hat. Murphy inszeniert eine Art "High School Musical" im Tonfall von "The Office" mit dem Herzen von "My Name is Earl" und der Musik von Beyoncé, Lady Gaga und Kanye West.

9/10

Hab jetzt hier mal mit Z Nation angefangen. Wow! Sehr schöne Zombie-Serie! Die ersten beiden Folgen rauchen gleich mal fünf Staffeln The Walking Dead in der Pfeife! Macht richtig Spaß! Tolle Charaktere werden gleich zu Beginn aufgebaut und der Einstieg ist auch super gemacht. Sehr schöne Ideen drin verarbeitet und auch ein toller schwarzer Humor, der alles etwas auflockert. Und das sage ich als jemand, der mit den ganzen Zombie-Komödien überhaupt nichts anfangen kann. Aber hier treffen sie den richtigen Ton, finde ich! Bin gespannt wie es weitergeht! :popcorn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab glaub die ersten drei gesehen und hat es mir später nicht mehr so gefallen. Die Leichtigkeit und Originalität war weg. Vieles hat sich wiederholt und die Charaktere haben sich auch irgendwie verändert. Aber ist jetzt auch schon wieder Jahre her. Wenn es dir weiterhin gefällt gibt es natürlich keinen Grund aufzuhören :)

Zuletzt bearbeitet:
iZombie ist ganz cool. Aber eben keine typische Zombie-Serie, sondern Teenie-Crime mit Drama, Romanzen und etwas Humor (ist ja auch von den Veronica Mars Schöpfern).

Zurück
Oben