Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der offizielle KT Grill- und Schwenkfred

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gut das klingt logsich. Warum nimmst du nicht nur Brikets? Dauert das zu lange?

Zewa, damit du das seitlich anzünden kannst und das dann die Grillanzünder selbst anzündet oder wie?
Sorry, aber wenn man schon so ein Hightechteil hat will man es auch verstehen :D

Holzkohle werden viel heisser wie Brikets - Brikets nehme ich eigentlich nur für Longsjobs, da die wiederum länger "brennen" als Holzkohle.

Der Son of a Biatch, is ja eher so quick and dirty ;)

Genau... das Zewa zündet dann die Anzünder die weiterhinter sind - Achte drauch die Anzünder nicht ganz nach hinten zu legen, da da so ein "Vorsprung" ist.

Frage:
Will mir demnächst einen Elektrogrill holen.
Elektro, weil ich keine Lust mehr auf Holzkohle hab.
Dauert lang, viel zum sauber machen, kostet viel, und und und...
Holzkohle schmeckt besser, aber naja, ich grille jede Woche mit einem genialen selbstgebauten Holzkohlegrill 1-2 mal auf der Arbeit, Freitag morgens und gelegentlich Samstag morgens.
Um die 30-40 Würsten am Freitag für meine Kollegen sind standard, um die 20-25 Mexiko-Schweine-Nackensteaks sind Samstags gang und gebe.
Also grille ich weit über 52 mal im jahr.
Die Holzkohle mache ich mit einem Brenner an, innerhalb von gut von 5 min hat man eine höllische scheiss Glut im Grill, einfach und unkompliziert.
Einen Brenner hab ich leider nicht zu hause, also daher soll ein Elektrogrill ran.

Zur eigentlichen Frage:
Welchen würdet ihr mir raten?
Solac PA5255 Tischgrill Sanisima XL
41irfsJstXL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Solac-PA5255-Tischgrill-Sanisima-XL/dp/B000RF38UC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1304352468&sr=8-6

Kostet: 24,95€

oder

Steba VG 300 Barbecue-Hauben-Grill, schwarz / grau
41140ugSKLL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Steba-VG-300-Barbecue-Hauben-Grill-schwarz/dp/B0009MC9NK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304352635&sr=8-8

Kostet: 107,02€

Ich wär für den Barbecue grill, aber der ist teuer, macht sich aber bestimmt bezahlt.
Aber auch der Tischgrill ist gut, den kann man ja auch im Haus gut verwenden.
Welchen soll ich kaufen, oder habt ihr vllt einen besseren Elektrogrill für mich? :popcorn:

Es spielt keine Rolle ob man auf Elektro, GAS oder Kohle grillt, es ändert sich definitiv nichts am Geschmack des Grillgut. Das einzige was besser riecht ist eben, wenn Fett oder Marinade auf Holzkohle fällt, dieser Grillgeruch. Deshalb benutzt man beim org. BBQ auch Räucherholz und da kann das Grillgut, diesen Rauchgeschmack annehmen.

Boarder schrieb:
Haha... ja.. ich mach bald wieder wiede so 5 - 7 KG Pulled Pork, ich sag dann Bescheid.

Also ich mache das mit dem Son of Biatch (so heisst er im Freundeskreis) das ich erst so 4 Brikets reinlege und danach Holzkohle reinmache - Der Grund ist ganz einach, damit die Holzkohle nicht nach unten durchrutschen kann.

Zum Anzünden lege ich ein Zewa-Wischtuch rein, darauf so 4 normale Grillantüner und tränke das noch mit Flüssiganzünder. Bei anheizen lasse ich den Schieber bis zur Hälfte geöffnet.

Also ich hab heute festgestellt, das die Grillkohle viel schneller fertig ist, wenn ich die Kohle normal anzünde, anstatt wie beschrieben mit der Schublade. Mit der Schublade wird die Kohle bei mir nie gleichmässig durch, die die ganz oben sind sind meist noch nichtmal angebrannt.

Nebiros666 schrieb:
Boarder schrieb:
Haha... ja.. ich mach bald wieder wiede so 5 - 7 KG Pulled Pork, ich sag dann Bescheid.

Also ich mache das mit dem Son of Biatch (so heisst er im Freundeskreis) das ich erst so 4 Brikets reinlege und danach Holzkohle reinmache - Der Grund ist ganz einach, damit die Holzkohle nicht nach unten durchrutschen kann.

Zum Anzünden lege ich ein Zewa-Wischtuch rein, darauf so 4 normale Grillantüner und tränke das noch mit Flüssiganzünder. Bei anheizen lasse ich den Schieber bis zur Hälfte geöffnet.

Also ich hab heute festgestellt, das die Grillkohle viel schneller fertig ist, wenn ich die Kohle normal anzünde, anstatt wie beschrieben mit der Schublade. Mit der Schublade wird die Kohle bei mir nie gleichmässig durch, die die ganz oben sind sind meist noch nichtmal angebrannt.

Ok.. ich lasse ihn halt nach dem das Feuer in der Schublade aus ist, noch mal so 15min stehen.... dann glüht dann auch der Rost im Grill ordentlich :ugly:

Im Park von unserem früheren Haus hatten wir ne coole Grillhütte mit Steinkamin. Als ich dort das letzte mal gegrillt hatte, hatte nicht nur der Rost geglückt, sondern auch der Wetterhahn oben auf dem Schlot. Allerdings ist nach ner Stunde die Kette, an die der Rost hing, durchgeglüht. :ulgy:

Dr Shakal schrieb:

http://www.amazon.de/Solac-PA5255-Tischgrill-Sanisima-XL/dp/B000RF38UC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1304352468&sr=8-6

oder

http://www.amazon.de/Steba-VG-300-Barbecue-Hauben-Grill-schwarz/dp/B0009MC9NK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1304352635&sr=8-8

Ich wär für den Barbecue grill, aber der ist teuer, macht sich aber bestimmt bezahlt.
Welchen soll ich kaufen, oder habt ihr vllt einen besseren Elektrogrill für mich? :popcorn:

Das ist aber kein grillen, sondern braten. Die Platte muss auch ordentlich heiss werden. Zwischen 300°-350° Grad. Wir nennen das in Spanien ´a la plancha´. Wenn sie nicht so heiß wird, dann ist es garen und vergleichbar mit dem Teppanyaki. Unterschiede schmeckst du auf jeden Fall.

Dr Shakal schrieb:
Frage:
Will mir demnächst einen Elektrogrill holen.
Elektro, weil ich keine Lust mehr auf Holzkohle hab.
Dauert lang, viel zum sauber machen, kostet viel, und und und...
Holzkohle schmeckt besser, aber naja, ich grille jede Woche mit einem genialen selbstgebauten Holzkohlegrill 1-2 mal auf der Arbeit, Freitag morgens und gelegentlich Samstag morgens.
Um die 30-40 Würsten am Freitag für meine Kollegen sind standard, um die 20-25 Mexiko-Schweine-Nackensteaks sind Samstags gang und gebe.
Also grille ich weit über 52 mal im jahr.
Die Holzkohle mache ich mit einem Brenner an, innerhalb von gut von 5 min hat man eine höllische scheiss Glut im Grill, einfach und unkompliziert.
Einen Brenner hab ich leider nicht zu hause, also daher soll ein Elektrogrill ran.

Zur eigentlichen Frage:

oder

Ich hab den Steba und finde den sehr gut.
Hat genug Power, wird also schnell auch sehr heiss, mit dem Deckel hast du mehr Möglichkeiten, Qualitativ ist das sehr ordentlich, lässt sich leicht und gut saubermachen.
Kauf DIr dazu noch Webers Grillbibel und du hast ne Weile zu tun :D

Danke Marcello :dhoch:
Also biste vollstens zufrieden mit dem Steba, benutzte den auch für bekannte oder nur für dich und deine Liebe? :D
Was ist denn an Webers Grillbibel so besonders?

@ Chocolate:
Danke auch an dich, aber dessen bin ich mir ja bewusst, immerhin grille ich ja genug im Jahr auf der Arbeit, wie gesagt.
Also wenn man ein Barbecue/Grillfest für mehrere Personen gibt würde ich Holzkohle auch bevorzugen, aber da ich dann nur für mich und vllt Freundin &/oder Freund grille, bevorzuge ich dann lieber Elektro.
Wie unser geschätzter Marcello ja schon sagte geht dass schnell und das wichtigste, es ist schnell sauber zu machen.

Ein Saucen-tipp zum grillen:
Honig Barbecue Sauce
hp_heinz_bbq_sauce_honey_barbecue_honig.jpg

http://cgi.ebay.de/Heinz---HP-Honey-BBQ-Sauce---Honig-%286.95-Eur%2fkg%29_W0QQitemZ190525714410QQcmdZViewItem?rvr_id=229398242652&rvr_id=229398242652&cguid=b617202212f0a0aa17e7f797ffe26964

Auf Amazon hab ich das nicht gefunden, strange.
Schmeckt einfach super , hab ich vor langer zeit schonmal gepredigt, aber mann kann es ja jetzt zum Beginn der Grill-Ernte ja nochmal erwähnen.

Dr Shakal schrieb:
Danke Marcello :dhoch:
Also biste vollstens zufrieden mit dem Steba, benutzte den auch für bekannte oder nur für dich und deine Liebe? :D
Was ist denn an Webers Grillbibel so besonders?

Ja, bin ich.
Am Wochenende waren meine Eltern und mein Bruder zu besuch...da hab ich dann auch eben den Grill angeschmissen.
Die Grillfläche geht also auf für mehr als 2 Leute, wobei sie natürlich nicht mit einem "grossen" Grill konkurrieren kann.
Also mehr als 4-6 Mann wirste damit ohne Wartezeiten dann nicht satt bekommen.

An dem Weberbuch ist jetzt nicht wirklich "besonderes", ich finde es allerdings sehr gut.
Die Rezepte sind alle relativ einfach ohne großartig Sachen besorgen zu müssen die man nicht eh meist zu Hause hat.
Dabei dann gute Beschreibungen mit Bildern und viel drumherum Infos.

ja, in der Grillbibel ist alles schön beschrieben, von den Grilltechniken, über Grillausrüstung, die Rezepte selbst natürlich auch (mit Tipps und Tricks dazu), zudem sind einige Gewürzmischungen und saucen/Dip rezepte drin.

Cool danke dann pack ich mir das schonmal in den Einkaufswagen, will noch ein paar sachen mehr bestellen.
Für was zu trinken ist gesorgt:
ficken-07liter-3er.jpg

http://www.amazon.de/Ficken-0-7-l-Lik%C3%B6r/dp/B004V9F0JW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304431965&sr=8-1

Finde den sehr lecker lecker. Als ich auf meiner letzten Geburtstagsfeier die Freundin meines Freunds fragte ob sie "Ficken" möchte, sah sie mich erstmal entsetzt an. Herrlich :D
:heul:

Zurück
Oben