Urgs schrieb:
20 Euro ist der Preis, den ich dafür bezahlen würde, 30 kostet es tatsächlich.
Mag sein, daß es stimmt, was du schreibst. Allerdings werden durch den hohen Preis auch viele Interessierte abgeschreckt. 30 Euro fürn Comic - da muß man schon wirklich Fan sein.
Das ganze ist beim Avant Verlag erschienen, die Auflage wird also auch nicht die Größte sein und glaub mir, diese kleinen Independent Verlage kalkulieren den Gewinn möglichst weit herunter, denen liegt nicht viel daran mit ihren Publikationen Unsummen zu verdienen, an erster Stelle steht dort immer die Möglichkeit am Release selbst. Comics und Graphic Novels bzw. Comics für Erwachsene im Speziellen sind hierzulande immer noch Nieschenprodukte und Verkäufe jenseits der 400 bis 500 Stück-Marke für die Verlage weiterhin ein Grund zum feiern. Selbst große Verlage wie Carlsen oder Ehapa können da nicht viel mehr am Preis drücken würden sie die Titel bei sich rausbringen.
Gutes Beispiel dafür ist z.B. das Ende letzten Jahres bei Carlsen erschienende Blankets von Craig Thompson. Mit knapp 600 Seiten ein wahres Monster von Buch (Hardcover, 6 cm dick!!!). Das kostet genau 38 Euro, ist aber hierzulande schon 2004 von Speed Comics veröffentlicht worden die es mittlerweile aber nicht mehr gibt, damals kostete es genau 34 Euro. Das sind 4 Euro Unterschied, wobei der Großverlag hier sogar teurer ist, dafür in der Austattung allerdings auch mehr auf die Kacke gehauen hat inkl. Hardcover und Zusatzseiten als auch dickerem Papier. Im Vergleich dazu die US Ausgabe welche bei Amazon gerade einmal 18 Euro kostet, was aber auch daran liegt das dort hinten die Auflage einfach größer ist, die Zahl der Abnehmer solcher Publikationen um einiges höher und das Medium Comic generell einfach mehr im Alltag verankert ist.
Hierzulande hast du an erfolgreichen Comicserien erstmal Asterix...dann ne ganze Zeit lang nix...dann alle möglichen Arten von Mangas und dann kommen irgendwo die amerikanischen und französischen Comics...irgendwo dazwischen verirren sich vereinzelnd auch mal ein paar lokale Zeichner wie in diesem Fall z.B. Ulli Lust. Gut die Frau ist Österreicherin, aber das sei mal Nebensache.
Ich meine wie willst du das sonst finanzieren? Kleine Auflage, kleiner Markt, kleine Zielgruppe, eine Autorin die 5 jahre an dem Projekt sitzt und dafür auch bezahlt werden will, die Druckerei die bei derart kleinen Auflagen garantiert nicht den übergroßen Rabatt-Hammer schwingen läßt, Vertrieb, Werbung, Verlagskosten und und und...30 Euro...mein Gott, mich wundert es ehrlich gesagt das sie nicht 40 Euro dafür verlangen müssen...