Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der NeoGeo...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Date Time Location Event Details
December 18, 2012 12:39:00 AM Cincinnati Hub OH US Arrival Scan
December 17, 2012 02:47:00 PM Harrisburg PA US Arrival Scan
December 17, 2012 02:46:00 PM Harrisburg PA US Shipment received by carrier
December 17, 2012 10:12:01 AM Carlisle PA US Shipment has left seller facility and is in transit to carrier

:bier:

Es wandert und wandert.
 
Jetzt liegt mein NGX schon in Leipzig herum.. juchuu.

Aber FUUU Amazon.de, die Spacken haben es tatsächlich nicht geschafft meine GESTERN Abend aufgegeben Bestellung heute zu versenden. Um 20 Uhr am Montag bestellt, und den ganzen Dienstag ist nichts auf Versendet umgesprungen.

WAH, jetzt bekomme ich also morgen mein US NGX und habe keinen scheiß Spannungswandler hier. :wand::wand::wand:
 
Gerade eben bekam ich ein DHL Express Paket überreicht, und ich wusste natürlich sofort was drin ist. Ladies & Gentleman, es wird exotisch, kultig und zumindest nostalgisch gesehen, sehr dekadent. Ach was sage ich, im Jahr 2012 über 200€ für einen Handheld auszugeben, der technisch auf einem Gerät basiert welches Anfang der 90er erschien, ist immer noch dekadent. SNK Regel Nr. 1 halt! :grins:

Erst mal zur Verpackung. Das ganze kommt in einem recht stabilen schwarzen Glanzkarton, sprich ganz an die alten Neo Geo Geräte angelehnt. Er hat sogar den Tragegurt auf der Oberseite! Da waren also schon bei der Verpackung echte Fans am Werk. :dhoch:

Darin befinden sich dann zwei weiße Pappkartons, in welchen die ganze Hardware und Kabel verstaut sind. Alles macht einen ordentlichen, wenn nicht gar hochwertigen Eindruck. Der Stick fühlt sich authentisch an, auch das relativ geringe Gewicht erinnert an den originalen Neo Geo Stick. Selbst die Geräusche der Buttons und des Sticks rufen sofort die alten Erinnerungen herbei.

Kabel liegen allesamt bei. Ein HDMI Kabel, ein reines Compositekabel, und ein AV-Adaper (natürlich mit der US-Norm). Der Stick wird via USB an die Station geschlossen, leider funktioniert er nicht an der Xbox 360. Schade, das wäre noch klasse gewesen. An der PS3 habe ich ihn nicht getestet.

Der Handheld selbst liegt prima in der Hand, ist weder zu klein, noch zu groß, das Gewicht ist relativ leicht, aber ich wüsste nicht was man da verbessern könnte. Die Buttons auf dem Handheld haben einen guten Druckpunkt, und der Kernpunkt für die Bewegungen (Halbkreise usw.) sind 1:1 dem Neo Geo CD Pad nachempfunden. Das ist grandios, gibt es doch in dem Bereich nichts besseres mMn.

Leider kann man den Handheld nicht separat aufladen, man muss ihn also immer in die Station legen, was wirklich blöd ist, da es ein echtes Platzproblem mit sich bringt. Wer das ganze nicht am TV spielen will, ist also gezwungen das ganze immer irgendwo herumstehen zu lassen. Ein kleiner Eingang für den AV-Adapter am NGX wäre sicherlich nicht problematisch gewesen.

Kommen wir zum Display und zum Ton. Der Ton ist in Stereo und verfügt über eine gute Lautstärke, leider aber keinen wirklichen Bass. In Ears helfen hier vielleicht Abhilfe, der Anschluss ist vorhanden (Klinke). Das Display ist gut, natürlich ist es kein iPhone, aber für die niedrige Auflösung der NG-Spiele macht es einen absolut hervorragenden Eindruck. Man spürt aber den Unterschied zwischen 4:3 Original und 16:9 Zoom deutlich. Da man das Bild nicht in der Höhe streckt, sondern nur in der Breite, wirkt alles etwas aufgeblasen, und die Pixel werden gröber. Ist aber absolut hinnehmbar, und kein Vergleich zu solch einem alten System an einem Großbild-TV. Höchstens die Farben wirklich für mich etwas blass, hier hätte ich mir eine Einstellungsmöglichkeit gewünscht.

Man hat die Möglichkeit das NGX in Pal, und NTSC laufen zu lassen. Leider ist das Blut bei Samurai Spirits 2 auch über NTSC nur grün. :traurig:

Fazit: Für Retrofreunde ein schönes System für die Couch, für die alten SNK Haudegen sowieso ein Muss. Alles wirkt hochwertig, mit Liebe zum Detail gefertigt und "fast" bis zum Ende durchdacht. Fast wegen dem Aufladeproblem, und der Spiele-Collection, die ich mir etwas anders gewünscht hätte. Fatal Fury 1 braucht kein Mensch (vor allem wenn Special dabei ist), und Art of Fighting 2 oder 3 wären die wesentlich besseren gewesen anstelle des ersten Teils.

Ich hoffe der Nachschub wird nicht sofort einbrechen, dass das ganze System nur einen Nischenmarkt erreichen wird ist denen hoffentlich von Beginn an klar. Da die Spiele aber auf einfachen SD-Cards abspielbar sind (Ninja Masters bei der Gold LE liegt ja dabei), wird es da sicherlich im Netz auch schnell Abhilfe geben. Ich würde aber auch gern etwas Geld bezahlen für weitere Spiele oder gar ganze Collectionen.

Fotos:

ngx2.jpg


ngx1.jpg


ngx6.jpg


ngx4.jpg


ngx5.jpg


ngx3.jpg
 
Alles zusammen, der Handheld allein erscheint glaube ich erst im April. Der wird dann auch günstiger sein, ich bin gespannt wie sie das dort dann lösen werden mit dem Aufladen, denn dort wird ja gar keine Neo Geo X Station beiliegen. :?

Hat mich jetzt inkl. Express Versand und Zoll 205€ gekostet.
 
Freezi schrieb:
Alles zusammen, der Handheld allein erscheint glaube ich erst im April. Der wird dann auch günstiger sein, ich bin gespannt wie sie das dort dann lösen werden mit dem Aufladen, denn dort wird ja gar keine Neo Geo X Station beiliegen. :?

Hat mich jetzt inkl. Express Versand und Zoll 205€ gekostet.

Der Preis geht doch vollkommen in Ordnung, leider haben mich die Neo Geo Games nie groß interessiert. Habe selber aber noch je einen Neo Geo Poket SW und Color. Auch ewig nicht mehr mit gezockt und bei uns sind sie auch nie erschienen.
 
NGP hat mich nicht so begeistert, hatte das Color auch, aber die Spiele sahen im Vergleich zur Hauptkonsole bemitleidenswert aus. Aber NGX ist technisch ja 1:1. Damals ging das technisch vielleicht noch gar nicht bei einem Handheld.

Und 205€ sind zwar nicht die Welt, aber wenn man bedenkt dass die Vita nicht wirklich teurer ist, technisch aber Jahrtausende weiter, wirkt der Preis schon wieder recht dick. Aber das ist halt ein Neo Geo. :D
 
Freezi schrieb:
NGP hat mich nicht so begeistert, hatte das Color auch, aber die Spiele sahen im Vergleich zur Hauptkonsole bemitleidenswert aus. Aber NGX ist technisch ja 1:1. Damals ging das technisch vielleicht noch gar nicht bei einem Handheld.

Und 205€ sind zwar nicht die Welt, aber wenn man bedenkt dass die Vita nicht wirklich teurer ist, technisch aber Jahrtausende weiter, wirkt der Preis schon wieder recht dick. Aber das ist halt ein Neo Geo. :D

Ich stehe eher auf Raritäten als auf Mainstream, daher würde ich lieber 205 € für das NG ausgeben als 150 € für die Vita. :D
 
Das wird man sehen. Es sollen weitere Spiele erscheinen, aber bekannt ist noch nichts genaueres.

Übrigens lassen sich die Spiele nicht speichern. Game Over bedeutet also Game Over, es gibt auch keine unbegrenzten Credits. Arcade pur sozusagen. :D
 
Ich warte noch mit dem Kauf, bis definitiv bekannt wird, dass es weitere Spiele geben wird! Denn irgendwie traue ich dem ganzen nicht über den Weg! Bin mir sicher das wenn der Absatz zu gering ist, auch keine weiteren Spiele veröffentlicht werden!
 
Wongstyle schrieb:
Ich warte noch mit dem Kauf, bis definitiv bekannt wird, dass es weitere Spiele geben wird! Denn irgendwie traue ich dem ganzen nicht über den Weg! Bin mir sicher das wenn der Absatz zu gering ist, auch keine weiteren Spiele veröffentlicht werden!

In dem Fall beißt sich die Katze aber selbst in den Schwanz. Denn wenn alle so denken wie du, wird der Absatz natürlich noch geringer ausfallen.

Auch mit den 21 Spielen ist das übrigens ein tolles Paket. Wenn man bedenkt dass so ein altes Spiel auf den DL Plattformen im Schnitt 7-8€ kosten, kommt man mit der NGX Gold Edition schon gut weg.
 
Hab jetzt meinen 3DS-XL mit den Spielen verkauft und nächste Woche bestelle ich dann das NEO GEO! Denke, dass ich damit wesentlich mehr Fun haben werde als mit dem DS! :headbang:
 
:dhoch:

Aber Achtung, man kann nicht saven und nach drei Credits ist Game Over. Das ist schon ein Kritikpunkt, sowohl auf dem AES als auch am NGCD konnte man speichern. Wieso man auf einem System mit SDCard Slot nicht speichern kann, wissen sie wohl selbst nicht.

Die Spiele sind eh affig schwer.
 
Woah, moment!

Wie soll das bei Baseball Stars dann funktionieren? Eine Saison auf einmal spielen, oder wie?

:staun:
 
Zurück
Oben