Gerade eben bekam ich ein DHL Express Paket überreicht, und ich wusste natürlich sofort was drin ist. Ladies & Gentleman, es wird exotisch, kultig und zumindest nostalgisch gesehen, sehr dekadent. Ach was sage ich, im Jahr 2012 über 200€ für einen Handheld auszugeben, der technisch auf einem Gerät basiert welches Anfang der 90er erschien, ist immer noch dekadent. SNK Regel Nr. 1 halt!
Erst mal zur Verpackung. Das ganze kommt in einem recht stabilen schwarzen Glanzkarton, sprich ganz an die alten Neo Geo Geräte angelehnt. Er hat sogar den Tragegurt auf der Oberseite! Da waren also schon bei der Verpackung echte Fans am Werk.
Darin befinden sich dann zwei weiße Pappkartons, in welchen die ganze Hardware und Kabel verstaut sind. Alles macht einen ordentlichen, wenn nicht gar hochwertigen Eindruck. Der Stick fühlt sich authentisch an, auch das relativ geringe Gewicht erinnert an den originalen Neo Geo Stick. Selbst die Geräusche der Buttons und des Sticks rufen sofort die alten Erinnerungen herbei.
Kabel liegen allesamt bei. Ein HDMI Kabel, ein reines Compositekabel, und ein AV-Adaper (natürlich mit der US-Norm). Der Stick wird via USB an die Station geschlossen, leider funktioniert er nicht an der Xbox 360. Schade, das wäre noch klasse gewesen. An der PS3 habe ich ihn nicht getestet.
Der Handheld selbst liegt prima in der Hand, ist weder zu klein, noch zu groß, das Gewicht ist relativ leicht, aber ich wüsste nicht was man da verbessern könnte. Die Buttons auf dem Handheld haben einen guten Druckpunkt, und der Kernpunkt für die Bewegungen (Halbkreise usw.) sind 1:1 dem Neo Geo CD Pad nachempfunden. Das ist grandios, gibt es doch in dem Bereich nichts besseres mMn.
Leider kann man den Handheld nicht separat aufladen, man muss ihn also immer in die Station legen, was wirklich blöd ist, da es ein echtes Platzproblem mit sich bringt. Wer das ganze nicht am TV spielen will, ist also gezwungen das ganze immer irgendwo herumstehen zu lassen. Ein kleiner Eingang für den AV-Adapter am NGX wäre sicherlich nicht problematisch gewesen.
Kommen wir zum Display und zum Ton. Der Ton ist in Stereo und verfügt über eine gute Lautstärke, leider aber keinen wirklichen Bass. In Ears helfen hier vielleicht Abhilfe, der Anschluss ist vorhanden (Klinke). Das Display ist gut, natürlich ist es kein iPhone, aber für die niedrige Auflösung der NG-Spiele macht es einen absolut hervorragenden Eindruck. Man spürt aber den Unterschied zwischen 4:3 Original und 16:9 Zoom deutlich. Da man das Bild nicht in der Höhe streckt, sondern nur in der Breite, wirkt alles etwas aufgeblasen, und die Pixel werden gröber. Ist aber absolut hinnehmbar, und kein Vergleich zu solch einem alten System an einem Großbild-TV. Höchstens die Farben wirklich für mich etwas blass, hier hätte ich mir eine Einstellungsmöglichkeit gewünscht.
Man hat die Möglichkeit das NGX in Pal, und NTSC laufen zu lassen. Leider ist das Blut bei Samurai Spirits 2 auch über NTSC nur grün.
Fazit: Für Retrofreunde ein schönes System für die Couch, für die alten SNK Haudegen sowieso ein Muss. Alles wirkt hochwertig, mit Liebe zum Detail gefertigt und "fast" bis zum Ende durchdacht. Fast wegen dem Aufladeproblem, und der Spiele-Collection, die ich mir etwas anders gewünscht hätte. Fatal Fury 1 braucht kein Mensch (vor allem wenn Special dabei ist), und Art of Fighting 2 oder 3 wären die wesentlich besseren gewesen anstelle des ersten Teils.
Ich hoffe der Nachschub wird nicht sofort einbrechen, dass das ganze System nur einen Nischenmarkt erreichen wird ist denen hoffentlich von Beginn an klar. Da die Spiele aber auf einfachen SD-Cards abspielbar sind (Ninja Masters bei der Gold LE liegt ja dabei), wird es da sicherlich im Netz auch schnell Abhilfe geben. Ich würde aber auch gern etwas Geld bezahlen für weitere Spiele oder gar ganze Collectionen.
Fotos: