Ähm das ist knapp 80 Jahre her, wir reden 3-4 Generationen später... gegen deren Willen ist gar nichts passiert. Und so glasklar kann es nicht sein, sonst hätte es nicht 77 Jahre gedauert. Reine Symbolpolitik.
Sorry aber so viel Blödsinn und Halbverständnis hab ich ja noch NIE erlebt (leider nicht wahr, das ist unter Trumpisten und AfD Wählern Alltag)...
Sowas nennt man späte Wiedergutmachung und es ist sehr gut, dass bestimmte Ansprüche nicht verjähren können... Was kann denn die 3. oder 4. Generation dafür, dass den Großeltern die Deutsche Staatsangehörigkeit weggenommen wurde oder sie diese zum überleben abgeben mussten? Sie wären heute Deutsche, wenn dies nicht passiert wäre. Und dass sie heute keinen Bezug zum Land haben (nur deiner bescheidenen Meinung nach, wie du gleich sehen wirst) ist, wenn es so ist, auch nicht ihre Schuld.
Zudem ist das auch keine Symbolpolitik... Sondern ist deswegen erst 2021 so verabschiedet worden, weil eine US-Amerikanerin seit 2013 gerichtlich darum gekämpft hat wieder Deutsche zu werden, weil Ihre Vorfahren geflohen sind. Sie musste bis vor Bundesverfassungsgericht und bekam 2020 Recht. Daraufhin musste das Gesetz angepasst werden (logischer Weise). Dieser Fall zeigt auch, dass es sehr wohl Menschen gibt, denen es gegen den Strich ging und die wahrscheinlich davor an Deutschland und ihrer Herkunft interessiert waren, aber es wegen den Hürden aufgeben mussten oder eben erst erkämpfen.
Steht alles in den Links oben, die man nur mal anklicken muss, statt seine dämlichen Floskeln und unbegründeten Meinungen kund zu tun.
Gern geschehen.
Ich selbst wurde erst kurz nach 1989 eingebürgert... geboren 1986 in Polen. Wieso? Weil meine Familie Deutsch war, mein Großvater noch für die Deutsche Wehrmacht gekämpft hat an der Ostflanke im 2. WK und nach der Gefangenschaft dann zu Müde war aus dem nun zu Polen gewordenen Schlesien auszuwandern und sich ein Leben aufzubauen wo es einst begonnen hat. Er hat bis ins Alter von 97 Jahren und seinem Tod 2023 nicht verarbeitet, dass er einer von zwei Überlebenden seiner Panzerersatzeinheit war und der andere psychisch daran kaputt gegangen ist und sich nicht mehr an ihn erinnern konnte (er hat Jahrzehnte lang nach ihm gesucht)....
Ohne, dass mein Vater (er, meine Mutter und ich gebürtige Polen seither) seinem Traum von Deutschland bis hin zur angedrohten Scheidung von meiner Mutter durchgezogen hätte und damals dafür gekämpft hätte, dass wir nach dem Fall der Mauer wieder Deutsche werden, hätte der Deutsche Staat einen Scheiß dafür getan meinem Großvater was gutes zu tun...
So ist er 1992 nachgezogen, genoss eine großartige, wohlverdiente Rente, und wir sind alle Deutsche, so wie es sein sollte.
Und da gab es gewiss noch weitaus schlimmere Schicksale. Und trotzdem muss man sich den größten Scheiß aus dem braunen Lager anhören, das wahrscheinlich nicht mal halb so viel für Deutschland getan hat oder tut..