Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nahostkonflikt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bewundere ihre unermüdliche Arbeit sehr, auch wenn es mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und ich verachte sie für ihr wegschauen. Wenn sie drauf angesprochen wird auf die Kriegsverbrechen die durch die IDF verübt werden sagt sie nichts dazu oder relativiert dies Sie ist eine Marionette der Ultra rechten Israelischen Regierung. Ich würde mich in Grund und Boden Schämen von ihr was zu verbreiten.

Was sagst du den zu den ganzen Kriegsverbrechen die durch die Israelische Regierung verübt werden? Leugnest du auch das es Kriegsverbrechen gibt?

Und versteh mich nicht falsch was sie in diesem Video sagt ist aus der Vergangenheit und auch Gegenwart, wie Juden systematisch verfolgt wurden und was auch alles stimmt nur ironischer Weise macht die israelische Regierung gerade genau das selbe mit dem palästinensichen Volk. Es begeht einen Massenmord.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere ihre unermüdliche Arbeit sehr, auch wenn es mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es ist alles richtig, dass das jüdische Volk durch Verbreitung von Falschinformationen und Fehlinterpretationen (u.a. in der Bibel) seit Jahrhunderten verfolgt wird und Versuche unternommen werden, es zu vernichten. Das sollte mit dem heutigen Stand des Wissens eigentlich keine Rolle mehr spielen. Aber Religion ist einer der größten Fails der Menschheit und hat uns Jahrhunderte in der Entwicklung zurückgeworfen, und beeinflusst uns noch immer stark negativ. Trotzdem ist diese Verfolgung keine Rechtfertigung dafür, ein anderes Volk zu vernichten. Einfach oft unbeteiligten und unschuldigen Menschen die Lebensgrundlage zu entziehen, oder sogar ohne Rücksicht das Leben zu nehmen, darf keine Lösung sein! Der heutige Staat Israel ist eh schon auf blutiger Erde gebaut.

Man muss bei dem, was in Israel/Palästina/Gaza gerade passiert, ganz klar zwischen Juden und israelischer (korrupter) Regierung unterscheiden, denn diese steht mit ihren Gewalttaten nicht mehr vertretend für das jüdische Volk oder die Einwohner Israels. Diese Regierung schürt den Hass auf das eigene Volk und schädigt nachhaltig das Ansehen auf der ganzen Welt. Eine friedliche Lösung der Probleme im nahem Osten ist auf viele Jahrzehnte in die Ferne gerückt. Auch die Souveränität anderer Staaten durch Angriffe zu ignorieren, kann zu einem großen Krieg in der Region führen, das ist absolut unentschuldbar.
Es gibt auch keine Entschuldigung dafür, was am 07.10.23 durch die Hamas passiert ist. Daher gehören die terroristischen Anführer der Hamas und israelischen Regierung vor ein Gericht gestellt und verurteilt.

Und Europa hier Vorwürfe wegen mangelnder Unterstützung zu machen, lässt diese Frau in dem Video eher auf der Gehaltsliste der israelischen Regierung vermuten. Diese versucht nachweislich durch Fehlinformation die Wahrheit über ihre Gewalttaten zu verschleiern.
Besonders Deutschland steht mit der abscheulichen Historie im letzten Jahrhundert in der Verantwortung, eine Verfolgung und Auslöschung eines Volkes anzumahnen und mit allen friedlichen Mitteln zu verhindern. Diese mangelnde Mahnung und Aktivität, in diesem Fall in Richtung israelische Regierung, ist absolut unverständlich. Der Fehl- und AfD-Sprungbrett-Kanzler Merz zeigt hier auf ganzer Linie Versagen, wie auch weite Teile der CDU- und SPD-Regierung. Es ist einfach nur peinlich und aus historischer Sicht hochgradig verwerflich, wie die Bundesregierung mit dem Thema umgeht und dazu weiterhin Waffenlieferungen an Israel gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag :dhoch:

Ich hole meinen Beitrag aus dem Oktober 2023 nochmal hoch. Manchmal erlebt bei einigen eigenen Einschätzungen der Vergangenheit nochmal einen echten Aha-Effekt. Viele Punkte sind schlecht bzw. gar nicht gealtert.

Ich bin zur Lageeinschätzung nachwievor sehr vorsichtig. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen, die bei den Korruptionsproblemen von Netanjahu und dem Anbandeln mit den Hardlinern anfangen und exemplarisch bei geopolitischen Überlegungen Israels und der westlichen Welt und auch Russland aufhören.

Um eines aber gerade wieder vorwegzunehmen: Fest steht, dass die Hamas unstreitig eine Terrororganisation ist und die Aktion aufs Schärfste zu verurteilen ist. Aber wie diese Monster an genau diesem Tag durch die “offenen Türen“ an die frisch gedeckten Wohnzimmertische gelangen konnten erschließt sich mir einfach (noch) nicht.

Wenn man sich die jahrzehntelange überragende Kompetenz der IDF, des Mossad oder der Shin Bet vor Augen hält, irritieren mich viele Punkte bei den Hamas-Überfällen. Angeblich wurde die Aktion schon seit über einem Jahr geplant und wird auf den Tag genau zum 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges an unterschiedlichen Grenzpunkten durchgeführt. Stellenweise waren die israelischen Kräfte erst nach 4-5 Stunden vor Ort und hochrangige israelische Militärs und auch einige Journalisten (die hoffentlich nicht in Israel sind, denn das wäre unstreitig gefährlich) finden keinerlei logische Erklärung für ein derartiges Versagen auf allen Ebenen, weil es sie wohl auch nicht gibt. Die Umstände passen nicht im geringsten zur wahrscheinlich qualitativ besten Armee mit dem größten Pro-Kopf-Etat und einem der besten Geheimdienste der Welt. Wenn man damit einmal anfängt und den völligen Tiefschlaf Israels gedanklich ausschließt, bewegt man sich in eine Richtung, aus der man nicht mehr so leicht umkehren kann.

Irgendwie konsequenterweise wird nun bereits nicht nur aus den USA der Iran (un)mittelbar dafür verantwortlich gemacht - gerade der Staat, der derzeit als vielleicht aufstrebende Atommacht mit intensivem Kuschelkurs in Richtung Russland der westlichen Welt mehr als ein Dorn im Auge ist. Ich befürchte, dass Netanjahu als hin und wieder bezeichnete Marionette des messianischen Prinzips ("Abschaffung" der Palästinenser) nun den USA perfekt in die Karten spielt und für ihn ist das persönlich weiterhin zusätzlich eine willkommene Gelegenheit, von seinem Korruptionsprozess abzulenken. Geopolitisch bewegt sich Israel mit Begründung der (gerechtfertigten) Verteidigung in eine für den islamisierten nahen Osten äußerst gefährliche Richtung, wobei die Definition natürlich relativ bleibt, schließlich hat die Hamas auch die sich bietende Chance wie ein Rudel Wölfe genutzt. M. E. können wir uns dadurch in einen echten Welt(bürger)krieg bewegen, dessen Ausmaße uns noch gar nicht bewusst sind. Dabei habe ich die Rolle Putins, für den der Westen nun in einen Zweifrontenkrieg eintritt, in der ganzen Geschichte noch gar nicht hinterfragt, aber er billigt jetzt schon mal die syrischen Flughäfen für den Iran. Die Abfolge und Logik der Ereignisse legen für mich nahe, dass es sich nicht um einen lokalen Konflikt handelt, sondern dass vielmehr weltpolitisches Kalkül dahinterstecken kann - wie so oft. Hoffentlich waren die Attentate der Hamas nicht der Funken am Pulverfass der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, ihr Engagement ist bewundernswert.
Dass man nach 738 Tagen Gefangenschaft die Geiseln tatsächlich noch frei bekommt, hätte ich schon nicht mehr geglaubt. Na mal schauen, wie lange der Frieden hält.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze "Genozid" und "free Palestine" Fraktion ist auch aufeinmal ruhig, jetzt wo die Hamas durch die Straßen geht, ungestört, und öffentlich Menschen hinrichtet.
Entweder verstehst du nicht, was da läuft, oder du verschließt die Augen. Gegen Genozid und für ein freies Palästina zu sein, bedeutet nicht pro Hamas zu sein. Die Hamas ist, wie auch die israelische Regierung, eine Terrororganisation, die es zu stürzen gilt. Beide genannten Parteien wollen keinen Frieden und reißen die Völker mit in das Verderben.

Entweder verstehst du nicht, was da läuft, oder du verschließt die Augen. Gegen Genozid und für ein freies Palästina zu sein, bedeutet nicht pro Hamas zu sein. Die Hamas ist, wie auch die israelische Regierung, eine Terrororganisation, die es zu stürzen gilt. Beide genannten Parteien wollen keinen Frieden und reißen die Völker mit in das Verderben.

Ach mach Dir bei denen keine Mühe, für die ist das vorbei und alles ist gut und wie du schon ansprichst es wird immer damit argumentiert das man die Hamas unterstützt, alles andere wird ausgeblendet ist halt schön einfach. Typische Bild Leser wobei jeder weiß wie Bild berichtet sicher nicht objektiv.

Die IDF hat sich nur hinter die gelbe Linie Zurückgezogen wie die aussieht kann man hier sehen.
IMG_4767.webp

Das wird nicht lange dauern dann geht das wieder los man sucht nur noch einen Grund das zu Ende zu bringen.

Der Hauptgrund der Proteste ging um die nachgewiesenen Kriegsverbrechen der IDF.

Hauptvorwürfe:
  • Unverhältnismäßige Angriffe auf dicht besiedelte Gebiete, bei denen viele Zivilisten starben.
  • Zerstörung ziviler Infrastruktur (Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen, UN-Einrichtungen).
  • Blockade des Gazastreifens, die als kollektive Bestrafung interpretiert wird.
  • Einsatz schwerer Waffen (z. B. Artillerie, Luftangriffe) in zivilen Gebieten.
Westjordanland

Vorwürfe:
  • Tötungen von Zivilisten bei Razzien, oft ohne akute Bedrohung.
  • Misshandlung von Gefangenen und Administrativhaft ohne Anklage.
  • Zerstörung von Häusern als Strafe für Attentate (völkerrechtlich problematisch).
  • Siedlergewalt unter Duldung oder Beteiligung von Soldaten.

Getötete Journalisten in Gaza:
  • Der Gaza-Krieg stellt nach den verfügbaren Daten einen der tödlichsten Konflikte für Journalist:innen überhaupt dar, besonders wenn man betrachtet, wie schnell in kurzer Zeit eine so hohe Zahl von Medienarbeitenden getötet wurde.
  • Im Vergleich dazu sind andere Konflikte (z. B. Irak) über längere Zeiträume verteilt, was die Opferzahlen „insurmountable“ macht, aber pro Zeiteinheit sind die Gaza-Zahlen außergewöhnlich hoch.
  • Diese hohe Gefährdungslage wirft konkrete Fragen zum Schutz von Journalist:innen und zur Einhaltung des humanitären Rechts auf insbesondere zu gezielten Angriffen, Warnungen und sicheren Arbeitsbedingungen.

Aber ja es geht natürlich nur darum die Hamas zu unterstützen und nicht darum auf die massiven Kriegsverbrechen der IDF hinzuweisen. Spar dir die Mühe. Die wollen das weder sehen noch hören die überhören auch dass man den 07.10. aufs schärfste verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr weißt auf gar nichts hin.
Ihr seid nur da, wenn es den angeblich richtigen Täter gibt (Israel). Ansonsten seid ihr leise.
Die Geiseln sind frei, und der krieg ist beendet. Komisch oder? Wieso nicht schon am 8, Oktober 2023?

Du scheinst ja nicht mal die Phasen des Friedensplan zur kennen.

Betitelst Leute als Bild Leser, glaubst aber der ganzen Hamas propaganda.

Und ja, bald geht das wieder los. Wenn die Hamas per Gewalt entwaffnet wird, weil sie sich wieder nicht an Abmachungen halten werden.
Aber auch da wird sich wieder ein Genozid ausgedacht oder sonst was ausgedacht.
Wie gesagt, immer dann, wenn der angebliche Täter passt.

Ich habe die Tage den BR-Podcast "Kaffee, extra schwarz" mit Mansour und Rüth gehört (ist auch in der ARD-Mediathek). Zu Gast war Karoline Preisler, die auf den antisemitischen Demos immer wieder auf die völlig verrohte und sexualisierte Gewalt bei dem Hamas-Überfall und danach an den Geiseln hingewiesen hat. Was die Frau dort alles erfahren musste, hat mir tatsächlich die Kinnlade zu Boden fallen lassen - Hört da mal rein, ich kann das jedem empfehlen.

Man muss sich auch in der Tat die Frage stellen, zu was dieser Mob noch alles fähig ist, wenn die jetzt vor Langeweile nicht mehr wissen, was sie tun sollen.

Und zur Hamas bleibt mir nur der Hinweis, dass einige der ersten Handlungen nach dem Waffenstillstand in Szene gesetzte Hinrichtungen an vielen eigenen Leuten waren bzw. sind. Mehr muss ich über diese "Menschen" nicht wissen.

Ich rechtfertige damit ausdrücklich nicht den Rundumschlag von Israel.

Was hat der 10.10.2025 gebracht?

Wie vorherzusehen setzt die israelische Regierung weiter auf Eskalation.

Seit dem 10. Oktober 2025, dem Datum eines Waffenstillstandsabkommens zwischen Gazastreifen und Israelische Verteidigungsstreitkräfte (IDF), haben sich die Einsätze und Übergriffe im Westjordanland (WB) verstärkt oder gehen unverändert fort. Auch wenn der Fokus medial stark auf Gaza liegt, zeigen Berichte, dass sich im Westjordanland eine parallele Eskalation vollzieht, sowohl durch militärische Operationen der IDF als auch durch Gewalt durch israelische Siedler.

In den sogenannten Flüchtlingslagern Jenin‑Flüchtlingslager, Tulkarm‑Flüchtlingslager und Nur Shams‑Flüchtlingslager haben die israelischen Streitkräfte großangelegte Maßnahmen durchgeführt, inklusive Hauszerstörungen, Räumungen und Zwangsverlegungen.

IMG_5911.webp

IMG_5910.webp

IMG_5909.webp

IMG_5908.webp

Im Oktober 2025 wurden allein im Westjordanland laut UN-Logbüchern etwa 260 Übergriffe durch israelische Siedler verzeichnet ein Monats-Höchststand.

Diese Gewalt richtet sich oft gegen palästinensische Olivenbäume, Landwirtschaft, Straßen- und Lebensraum-Zugang; viele Opfer berichten von fehlendem Schutz durch Behörden.

Die Zwangsverlegungen und Hauszerstörungen im Westjordanland markieren laut HRW die gravierendste Situation seit 1967.

Am 16. November 2025 sagte Netanyahu:
„Our opposition to a Palestinian state in any territory has not changed. … I do not need affirmations, tweets or lectures from anyone.“

Damit macht er eindeutig klar was seine Ziele sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben