Ich bin zur Lageeinschätzung nachwievor sehr vorsichtig. Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen, die bei den Korruptionsproblemen von Netanjahu und dem Anbandeln mit den Hardlinern anfangen und exemplarisch bei geopolitischen Überlegungen Israels und der westlichen Welt und auch Russland aufhören.
Um eines aber gerade wieder vorwegzunehmen: Fest steht, dass die Hamas unstreitig eine Terrororganisation ist und die Aktion aufs Schärfste zu verurteilen ist. Aber wie diese Monster an genau diesem Tag durch die “offenen Türen“ an die frisch gedeckten Wohnzimmertische gelangen konnten erschließt sich mir einfach (noch) nicht.
Wenn man sich die jahrzehntelange überragende Kompetenz der IDF, des Mossad oder der Shin Bet vor Augen hält, irritieren mich viele Punkte bei den Hamas-Überfällen. Angeblich wurde die Aktion schon seit über einem Jahr geplant und wird auf den Tag genau zum 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges an unterschiedlichen Grenzpunkten durchgeführt. Stellenweise waren die israelischen Kräfte erst nach 4-5 Stunden vor Ort und hochrangige israelische Militärs und auch einige Journalisten (die hoffentlich nicht in Israel sind, denn das wäre unstreitig gefährlich) finden keinerlei logische Erklärung für ein derartiges Versagen auf allen Ebenen, weil es sie wohl auch nicht gibt. Die Umstände passen nicht im geringsten zur wahrscheinlich qualitativ besten Armee mit dem größten Pro-Kopf-Etat und einem der besten Geheimdienste der Welt. Wenn man damit einmal anfängt und den völligen Tiefschlaf Israels gedanklich ausschließt, bewegt man sich in eine Richtung, aus der man nicht mehr so leicht umkehren kann.
Irgendwie konsequenterweise wird nun bereits nicht nur aus den USA der Iran (un)mittelbar dafür verantwortlich gemacht - gerade der Staat, der derzeit als vielleicht aufstrebende Atommacht mit intensivem Kuschelkurs in Richtung Russland der westlichen Welt mehr als ein Dorn im Auge ist. Ich befürchte, dass Netanjahu als hin und wieder bezeichnete Marionette des messianischen Prinzips ("Abschaffung" der Palästinenser) nun den USA perfekt in die Karten spielt und für ihn ist das persönlich weiterhin zusätzlich eine willkommene Gelegenheit, von seinem Korruptionsprozess abzulenken. Geopolitisch bewegt sich Israel mit Begründung der (gerechtfertigten) Verteidigung in eine für den islamisierten nahen Osten äußerst gefährliche Richtung, wobei die Definition natürlich relativ bleibt, schließlich hat die Hamas auch die sich bietende Chance wie ein Rudel Wölfe genutzt. M. E. können wir uns dadurch in einen echten Welt(bürger)krieg bewegen, dessen Ausmaße uns noch gar nicht bewusst sind. Dabei habe ich die Rolle Putins, für den der Westen nun in einen Zweifrontenkrieg eintritt, in der ganzen Geschichte noch gar nicht hinterfragt, aber er billigt jetzt schon mal die syrischen Flughäfen für den Iran. Die Abfolge und Logik der Ereignisse legen für mich nahe, dass es sich nicht um einen lokalen Konflikt handelt, sondern dass vielmehr weltpolitisches Kalkül dahinterstecken kann - wie so oft. Hoffentlich waren die Attentate der Hamas nicht der Funken am Pulverfass der Welt.