Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-geiseln-hamas-deutschland-verhandlungen-1.6317572
Ganz schöner Schmu, dass man aus den Entführten mal schnell deutsche Staatsbürger macht. Wieder typisch Deutschland und in den Nachrichten wird dann nur von entführten Deutschen gesprochen...![]()
Es geht nicht um die Familien, dass die jede Chance nutzen wollen ist mir klar. Es geht darum wie Deutschland leichtfertig Staatsbürgerschaften verteilt, sogar in Abwesenheit, während eines Schadenfalls. Ob die Leute Bezug zu Deutschland haben ist völlig egal.Oh nein, wie können es diese Familien nur wagen alles erdenklich mögliche zu tun um ihren entführten Angehörigen zu helfen...
Es geht nicht um die Familien, dass die jede Chance nutzen wollen ist mir klar. Es geht darum wie Deutschland leichtfertig Staatsbürgerschaften verteilt, sogar in Abwesenheit, während eines Schadenfalls. Ob die Leute Bezug zu Deutschland haben ist völlig egal.
Diese Leute lassen sich nur einbürgern um sofort eine staatliche Leistung abzurufen, insofern ist der Vergleich zu einer Versicherung nicht all zu weit hergeholt.Sprechen wir jetzt hier von Versicherungsbetrug, oder darum Menschenleben mit allen erdenklich möglichen Mitteln zu retten?
Diese Leute lassen sich nur einbürgern um sofort eine staatliche Leistung abzurufen, insofern ist der Vergleich zu einer Versicherung nicht all zu weit hergeholt.
Und grundsätzlich: Kann man nicht helfen ohne gleich jedem einen dt. Pass in die Hand zu drücken?
Was ist das wieder für ein würdeloser Unfug?Es geht nicht um die Familien, dass die jede Chance nutzen wollen ist mir klar. Es geht darum wie Deutschland leichtfertig Staatsbürgerschaften verteilt, sogar in Abwesenheit, während eines Schadenfalls. Ob die Leute Bezug zu Deutschland haben ist völlig egal.
Also nur nochmal für mich: wir sprechen hier schon davon, dass da Menschenleben auf dem Spiel stehen?
Für mich wäre es verständlich, wenn es sich rein auf die betroffenen Personen und deren direkte Nachkommen beziehen würde. Allerdings wurde das Gesetz erst 77 Jahre nach Kriegsende (2021) erlassen. D.h. von der ersten Generation dürften nicht mehr viele Leben und die Zweite auch schon steinalt sein. Also bezieht es sich auf Generation 3 oder 4 ++ und was haben die noch für einen Bezug zu Deutschland? Ich finde es schon erschrecken, dass die Hürden so niedrig sind, dass sie sogar in Abwesenheit eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und dann als Deutsche zählen. Die können dann bei uns wählen, in der EU herum reisen usw.5. Abkömmlinge der o. g. Personen
https://arolsen-archives.org/news/staatsbuergerschaft-fuer-nachfahren-von-ns-verfolgten/Deutsche Staatsbürgerschaft für Nachfahren von NS-Verfolgten
Im Juni 2021 beschloss der Bundestag eine weitreichende Änderung des Einwanderungsgesetzes: Zahlreiche Nachkommen von NS-Verfolgten haben jetzt erstmals einen gesetzlichen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Der britisch-deutsche Historiker Dr. Nicholas Courtman gehört selbst zu den Betroffenen und beriet den Bundestag als Sachverständiger. Er erklärte uns, was das Gesetz für ihn bedeutet, wer die Staatsbürgerschaft beantragen kann und wie man Nachweise erbringt. Hier können auch die Dokumente der Arolsen Archives helfen.
https://arolsen-archives.org/news/staatsbuergerschaft-fuer-nachfahren-von-ns-verfolgten/„Diese neuen Einbürgerungsregelungen könnten Hunderttausende Menschen betreffen. Selbst wenn nur wenige davon Gebrauch machen, weil sie keinen Bezug zu Deutschland haben: Es ist ein wichtiger symbolischer Akt der Wiedergutmachung“
Das ist doch kompletter Mumpitz was du schreibst. Die Menschen haben doch nicht das Recht zur Staatsangehörigkeit, weil ihr Leben in Gefahr ist. Sie haben unabhängig davon das Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft - dass sie sich gerade in Lebensgefahr befinden spielt bei der Beurteilung über ihre Einbürgerung überhaupt keine Rolle.Und ja es geht um Menschenleben, aber wenn wir jeden einbürgern dessen Leben in Gefahr ist, dann viel Spaß. Es muss auch anders gehen.
Besser spät als nie, das Gesetz ist dann eben 77 Jahre zu spät erlassen worden. Dafür kann die jetzige Generation, die dadurch ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft hat, ja nichts. Nochmal: Im Nationalsozialismus wurde Deutschen - jüdischen Deutschen, deutschen Sinti und Roma usw. - aufgrund einer völkisch-rassistischen Ideologie das Deutsch-Sein abgesprochen. Im Zuge ihrer Verfolgung haben viele Menschen ihre Staatsbürgerschaft verloren, abgelegt oder ablegen müssen. Wäre dieses Unrecht damals nicht geschehen, wären sie vermutlich deutsche Staatsbürger geblieben, und ihre Kinder, und ihre Kindeskinder...Für mich wäre es verständlich, wenn es sich rein auf die betroffenen Personen und deren direkte Nachkommen beziehen würde. Allerdings wurde das Gesetz erst 77 Jahre nach Kriegsende (2021) erlassen. D.h. von der ersten Generation dürften nicht mehr viele Leben und die Zweite auch schon steinalt sein. Also bezieht es sich auf Generation 3 oder 4 ++ und was haben die noch für einen Bezug zu Deutschland?
Ich kann es nur nochmal betonen: Sie zählen als Deutsche, weil sie schon immer Deutsche waren und dies nur nicht mehr sind, weil die Nazis es so wollten. Es wäre grotesk für die Wiedereinbürgerung Hürden zu errichten, wenn der Verlust der Staatsbürgerschaft damals gegen ihren Willen erfolgte.Ich finde es schon erschrecken, dass die Hürden so niedrig sind, dass sie sogar in Abwesenheit eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und dann als Deutsche zählen. Die können dann bei uns wählen, in der EU herum reisen usw.
Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens ist das eine ziemlich dreiste Unterstellung. Da machst Du es Dir schon sehr einfach...Und außerdem: Wenn du den von dir verlinkten Artikel der Süddeutschen tatsächlich auch gelesen hast dann wüsstest du, dass Deutschland ohnehin keine eigenen Schritte an Israel vorbei unternehmen würde
Ähm das ist knapp 80 Jahre her, wir reden 3-4 Generationen später... gegen deren Willen ist gar nichts passiert. Und so glasklar kann es nicht sein, sonst hätte es nicht 77 Jahre gedauert. Reine Symbolpolitik.Ich kann es nur nochmal betonen: Sie zählen als Deutsche, weil sie schon immer Deutsche waren und dies nur nicht mehr sind, weil die Nazis es so wollten. Es wäre grotesk für die Wiedereinbürgerung Hürden zu errichten, wenn der Verlust der Staatsbürgerschaft damals gegen ihren Willen erfolgte.
@Mingo : Soweit, so bekannt. Ich bin trotzdem anderer Meinung.
Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens ist das eine ziemlich dreiste Unterstellung. Da machst Du es Dir schon sehr einfach...
Darum geht es mir gar nicht. Mich stört, dass die deutsche Staatsbürgerschaft an Leute vergeben wird, die keinen Bezug mehr zu Deutschland haben, von denen die meisten kein deutsch sprechen dürften und vielleicht nicht mal wissen wo Deutschland genau liegt. Wenn man solche Leute im Schnellverfahren einbürgert entwertet das für mich die deutsche Staatsbürgerschaft und das stört mich. Ebenso wie die Staatsbürgerschaft im konkreten Fall genutzt wird, als reiner Notnagel und nicht um sich in Deutschland ein Leben aufzubauen.
Ähm das ist knapp 80 Jahre her, wir reden 3-4 Generationen später... gegen deren Willen ist gar nichts passiert. Und so glasklar kann es nicht sein, sonst hätte es nicht 77 Jahre gedauert. Reine Symbolpolitik.
Ja genaudir sind Menschenleben einen Dreck wert

Ja genau![]()
Ich schreibe weiter oben, dass man den Leuten helfen soll ohne sie gleich einzubürgern, das hast Du sogar zitiert. Und trotzdem schreibst Du danach mir sind Menschenleben nichts wert, nur weil ich bei der Staatsbürgerschaft anderer Meinung bin.Deine Beiträge zeigen deutlich, dass dir deine, durch die Lebenslotterie zugeloste, Staatsangehörigkeit wichtiger ist, als die Leben der Geißeln.
oder ebenIch kann grad nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...
bringen überhaupt gar nichts für eine Diskussion, außer diese unnötig zu eskalieren. Ich respektiere die Meinung von Dir und z.B. @Mingo doch auch, es ist schlicht eine andere Perspektive.dir sind Menschenleben einen Dreck wert
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen