Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nahostkonflikt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2023-11-03.png

Ja selbstverständlich war es mehr als überzogen und überspitzt geschrieben weil es genau das ist was man die ganze Zeit hört oder ist es etwa nicht so alles was man zu dem Thema schreibt wird versucht zu relativieren. Und selbstverständlich liest man in den deutschen Medien nichts darüber was ich auch verstehen kann was haben wir den Juden damals auch angetan das geht ins Unermessliche das schlimmste was man einem Volk nur antun konnte. Deswegen versteh ich auch warum nichts berichtet wird was im Gaza wirklich geschieht oder explizite berichtet wird oder auch das Juden in New York dagegen demonstriert haben hat man auch nichts gelesen und ja verständlich warum das so ist.

Ich finde man sollte trotzdem auf die Dinge die im Gaza passieren hinweisen. Das nicht später wieder das böse erwachen kommt wenn alles rauskommt nicht das dann wieder alle dastehen "na das habe ich nicht gewusst dass es so schlimm ist"

Nochmal, weil du es scheinbar immernoch nicht verstanden hast: es hat nichts damit zu tun, was du hier schreibst. Sondern deine Art und weise. Und das hat auch nichts mit "überspitzt" zu tun.

Es gibt nunmal mehrere Ansichtsweisen zu dem Thema. Wenn man das nicht akzeptieren und sich auf die Benennung von "verifizierbaren" Fakten beschränken kann, dann kann man eben wie in deinem Fall auch ganz gehörig anecken. Denn dass unegfragte Teilen von PN's ist wirklich unter aller Kanone, völlig egal, was sonst noch in deinem Post stand und damit evtl. gar nichts zu tun hatte.

Wenn man Fehler macht dann sollte man dafür auch gerade stehen.

Von daher @kingpin68 Entschuldigung da hab ich nicht nachgedacht weil ich die Nachricht ansich jetzt auch nicht so schlimm fand, ich meine wir haben diverse Meinungsverschiedenheiten und ich mir nur dachte "das hättest du auch ganz normal in den thread schreiben können" deswegen.

Nichtsdestotrotz war es Rückwirkend nicht in Ordnung. Entschuldigung

@MODs

Könnt mir den Thread Bann geben. Solche Themen sind ja ganz offensichtlich nicht erwünscht.

Wir haben das schon oft gesagt und ich werde nicht müde es weiter zu tun:
Es geht nicht darum Meinungen zu verbieten oder jemanden Mundtot zu machen, es geht - wie andere es ja auch schreiben - darum WIE die geschrieben wird und auf welche Art man etwas rüberbringt.
Schreibt sachlich was ihr zu sagen habt, dann kann man sich damit auseinandersetzen, aber so wie Du es hier vorbringst ist das halt nicht in Ordnung. Nicht auf der persönlichen Schienen, nicht mit den vermeindlichen Unterstelluingen und den Spitzen die dann da fliegen. Auf der Ebene kann man nicht vernünftig miteinander reden.

Wir haben das schon oft gesagt und ich werde nicht müde es weiter zu tun:
Es geht nicht darum Meinungen zu verbieten oder jemanden Mundtot zu machen, es geht - wie andere es ja auch schreiben - darum WIE die geschrieben wird und auf welche Art man etwas rüberbringt.
Schreibt sachlich was ihr zu sagen habt, dann kann man sich damit auseinandersetzen, aber so wie Du es hier vorbringst ist das halt nicht in Ordnung. Nicht auf der persönlichen Schienen, nicht mit den vermeindlichen Unterstelluingen und den Spitzen die dann da fliegen. Auf der Ebene kann man nicht vernünftig miteinander reden.

Ich glaub ich bin zu emotional was das angeht ich habe Zuviel gesehen von beiden Seiten und ich kann mich da noch so reinsteigern ändern werden wir sowieso nichts an der Situation im Nahen Osten. Es ist und bleibt traurig. Ich muss mich selber hier raushalten.

Ich mache mir langsam Sorgen in welche Richtung die Demonstrationen / Ausschreitungen in Berlin gehen. Jeder hat mitbekommen, was da in den letzten Wochen mitunter los war. Mittlerweile laufe ich an Wasserwerfern vorbei zur Arbeit und zum Feierabend brennen dann Mülltonnen und Barrikaden, Hundertschaften von Polizei und über 1000 Demonstranten mit Palästina Flaggen.
Meine Partnerin hat mittlerweile richtig Angst um mich, weil ich direkt im Hexenkessel arbeite.

Und eine aktuelle Nachricht verheißt nichts gutes, das wird noch hässlich...

Deponierte Brandsätze in Berlin gefunden: Ermittler fürchten Eskalation der Anti-Israel-Proteste

Die Berliner Polizei bereitet sich auf eine Palästina-Großdemo am Samstag vor, zu der Zehntausende erwartet werden. Sicherheitsbeamte warnen vor einer Zuspitzung der Lage.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...lation-der-anti-israel-proteste-10726939.html

Mit Blick auf die Demonstration am Samstag warnte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor einer Überlastung der Behörde: Der Zenit sei überschritten, Berlin schaffe das aus eigener Kraft kaum, sagte der GdP-Landeschef Stephan Weh. Man stehe nach heftigen Wochen vor einem weiteren Großeinsatz, für den erneut jeder in den Dienst berufen wurde, der noch laufen könne.

Gibt bspw. auch so nen Typen der schon in unterschiedlichsten Videos aus Gaza aufgetreten ist, mal als verletzter, mal als Arzthelfer, mal als jubelnder Bürger der sich freut das die Hamas Raketen abschießen etc. pp.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du verbreitest hier leider eine Verschwörungstheorie. Zunächst einmal zeigen die obigen Bilder unterschiedliche Personen. Der Mann mit dem Presse-Helm ist ein Blogger namens Saleh Al-Jafarawi. Er hat einen Insta-Acc mit über 2 Mio Follower, siehe: https://www.instagram.com/saleh_aljafarawi/

Die Person auf dem Krankenhausbett ist Mohammed Zendiq, ein 16jähriger im Westjordanland, der im Juli ein Bein verloren hat.

Hier mal ein Faktencheck:
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/israel-hamas-zivile-opfer-leugnen/
Wie bereits andere Faktchecker:innen auch belegen konnten, ist diese Gegenüberstellung jedoch komplett gefälscht. Der Junge im Krankenhaus ist nicht diesselbe Person wie der Mann im Video. Das Video zeigt einen 25-jährigen palästinensischen Blogger, Saleh Aljafarawi. Er postet unter anderem über die Folgen der israelischen Bombardierungen für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Der Junge im Krankenhaus ist der 16-jährige Mohammed Zendiq. Er verlor sein Bein während einer israelischen Razzia im Flüchtlingslager Nur Shams, Westjordanland, am 24. Juli. Also bereits lange vor dem Kriegsausbruch.

Die Behauptung, es handele sich um ein und dieselbe Person, stammt von Hananya Naftali, ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams von Netanjahu. Sowie von Israels offiziellem Twitter-Account. Ist also israelische Propaganda
Der Fake wurde unter anderem von Hananya Naftali verbreitet, ehemaliges Mitglied des Teams für Kommunikation und soziale Medien des israelischen Premierministers Netanyahu. Die fälschliche Gegenüberstellung teilte sogar die israelische Regierung auf X. Mittlerweile ist der Beitrag gelöscht.
Die "Pallywood"-Verschwörungstheorie ist im Übrigen nicht neu und wird immer wieder genutzt, um die zivilen Opfer zu leugnen
Nicht nur im gegenwärtigen Nahostkrieg wird das Pallywood-Verschwörungsnarrativ auf Social Media verbreitet. Bereits 2021, als es im Mai zu gewaltsamen Ausbrüchen zwischen Israel und Palästina kam, verbreiteten mehrheitlich Facebook- und Twitter-User:innen Fake News weltweit. Damals wurden Teile einer Nachrichtensendung des „Gaza Post“-Channels zweckentfremdet, um daraus den Fake zu basteln, Palästinenser:innen würden zivile Tragödien der Gewaltausschreitungen lediglich vortäuschen. In Wahrheit ging es in der Sendung jedoch um medizinisches Training für Ärzt:innen und das Video ist außerdem noch schon mehrere Jahre alt.

Immer wieder werden reale Videos von politischen Aktionen oder medizinischen Übungen aus dem Zusammenhang gerissen, und damit wird behauptet, es würden Gewalttaten nur inszeniert.

2013 drehten Protestierende in Ägypten ein Video, in dem sie sich als Leichen verkleideten. Im Jahr 2023 wird dieses Video nun im falschen Kontext geteilt, wobei behauptet wird, dass die Einwohner:innen von Gaza hier Todesfälle simulieren.

Du verbreitest hier leider eine Verschwörungstheorie. Zunächst einmal zeigen die obigen Bilder unterschiedliche Personen. Der Mann mit dem Presse-Helm ist ein Blogger namens Saleh Al-Jafarawi. Er hat einen Insta-Acc mit über 2 Mio Follower, siehe: https://www.instagram.com/saleh_aljafarawi/

Die Person auf dem Krankenhausbett ist Mohammed Zendiq, ein 16jähriger im Westjordanland, der im Juli ein Bein verloren hat.

Die Behauptung, es handele sich um ein und dieselbe Person, stammt von Hananya Naftali, ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams von Netanjahu. Sowie von Israels offiziellem Twitter-Account. Ist also israelische Propaganda

Die "Pallywood"-Verschwörungstheorie ist im Übrigen nicht neu und wird immer wieder genutzt, um die zivilen Opfer zu leugnen

Dann hat ja mein eigenes Beispiel perfekt meine These unterstrichen. Zwar ungewollt, aber so bitter ist es manchmal. Danke.
+Siehe nachfolgenden Post von Azrael

Zuletzt bearbeitet:

https://amp.focus.de/panorama/nahos...terror-influencer-der-hamas_id_233207616.html
Möglicherweise ist der Mann im Krankenhaus nicht derselbe. Aber Gaza Joe, wie er vom Focus genannt wird, hat doch einige Rollen.

Al Jazeera berichtet, dass Israel die Internet- und Telefonverbindungen im Gazastreifen erneut abgeschaltet hat.

https://www.aljazeera.com/news/2023...ion-blackout-on-gaza-second-time-in-five-days
Ergänzend noch:

Das war derweilen übrigens eine relativ kurze Unterbrechung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Via Twitter translate:
"Liebe Menschen in unserer geliebten Heimat, Wir möchten bekannt geben, dass Kommunikationsdienste (Festnetz, Mobilfunk und Internet) nach und nach in verschiedenen Gebieten des Gazastreifens wieder in Betrieb genommen werden, nachdem sie heute Morgen von der israelischen Seite getrennt wurden. Möge Gott Sie beschützen und unser Land beschützen" (Nachricht vom 1. November)

Sind wir eigentlich technisch mittlerweile an einem Punkt, an dem künstliche Videos erzeugt werden können, ohne dass fachmenschen eben genau diese künstliche Erzeugung nachweisen können?

Sprich: Wieviel Aussagekraft haben die zig tausend im Netz verteilten Videos zu diesem Thema?

Sind wir eigentlich technisch mittlerweile an einem Punkt, an dem künstliche Videos erzeugt werden können, ohne dass fachmenschen eben genau diese künstliche Erzeugung nachweisen können?

Sprich: Wieviel Aussagekraft haben die zig tausend im Netz verteilten Videos zu diesem Thema?

Wenig.
Wir können keinen Faktencheck machen.
Manche Videos sind gestellt und Fake oder Propaganda, manche Videos sind alt, manche Videos sind gar nicht aus den Gebieten.
Manche Videos sind einige Sekunden lang und aus dem Zusammenhang gerissen. Dasselbe gilt für Bilder natürlich genauso. Nicht alles was wir sehen ist so wie es scheint.

Das heisst nicht dass grundsätzlich alles nicht stimmt, aber es wird halt zunehmend schwerer sich wirklich ein verläsliches Bild zu machen.

https://amp.focus.de/panorama/nahos...terror-influencer-der-hamas_id_233207616.html
Möglicherweise ist der Mann im Krankenhaus nicht derselbe. Aber Gaza Joe, wie er vom Focus genannt wird, hat doch einige Rollen.

Von welchen Rollen sprichst du? Der Focus-Artikel listet ja buchstäblich nur eine Collage seines Instagram-Accounts. An einem Tag ist er mal an Ort A, an einem anderen Tag an Ort B. Zwischendurch singt er arabische Lieder. Und das alles über einen Zeitraum von mehreren Monaten! Der Rest des Artikels stürzt sich auf diese Fake-Krankenhaus-Story.

"Rollen". Ich würde das eher einen aktiven Instagram-Nutzer nennen xD

Von welchen Rollen sprichst du? Der Focus-Artikel listet ja buchstäblich nur eine Collage seines Instagram-Accounts. An einem Tag ist er mal an Ort A, an einem anderen Tag an Ort B. Zwischendurch singt er arabische Lieder. Und das alles über einen Zeitraum von mehreren Monaten! Der Rest des Artikels stürzt sich auf diese Fake-Krankenhaus-Story.

"Rollen". Ich würde das eher einen aktiven Instagram-Nutzer nennen xD
Ein aktiver Instagram User der auf der Seite einer Organisation steht, die Zivilisten angegriffen und als Geiseln genommen hat. Du wirst das bestimmt relativieren aber für mich ist die Sache recht eindeutig. Ich würde sogar Verständnis für die Anliegen der Hamas haben, aber meiner Meinung nach müssten sie sich mit der israelischen Armee anlegen und nicht gegen Wehrlose, wobei das teilweise noch diejenigen Menschen waren, die an einem Friedensprozess interessiert waren oder Migranten aus Asien, die völlig unschuldig in den Konflikt gezogen wurden.

Zurück
Oben