Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nahostkonflikt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

klar aber rational gibts hier keine Lösung.

Die Hamas wollen Israel auslöschen, damit muss man erstmal zu Recht kommen, da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Das hat nix mit Schwarz/Weiss Denken zu tun.

Ich denke man macht es sich immer leicht, wenn man sagt "es gibt keine Lösungen", da man es automatisch vermeidet welche zu suchen. Es sind aber festgefahrene Strukturen, die rein emotional handeln - das tut niemanden gut. Wie gesagt, ich verstehe Israel, aber ich finde es nicht gut, dass weitere Unschuldige Menschen sterben. Und ich finde es nicht gut, dass für mich zu wenig auch die Opfer auf der anderen Seite erwähnt werden.

Die Hamas wollen Israel auslöschen, damit muss man erstmal zu Recht kommen, da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Das hat nix mit Schwarz/Weiss Denken zu tun.
Also dass der Staat Israel jemals ernsthaft von der Hamas gefährdet war halte ich für ein Märchen. Die Israelis sind doch haushoch überlegen. Aktuell geht es einfach um Rache und nichts anderes.
Sieht man auch am ständig genannten Euphemismus der "menschliche Schutzschilde", der nichts anderes ist als ein Persilschein ohne Rücksicht auf zivile Verluste zu bomben.

Also dass der Staat Israel jemals ernsthaft von der Hamas gefährdet war halte ich für ein Märchen. Die Israelis sind doch haushoch überlegen.
Dann könnte man auch sagen, warum die Hamas immer wieder versuchen die Israelis zu töten, wenn sie so unterlegen sind :???:
Klar Rache ist dabei aber ich denke sie machen jetzt groß Reine damit sie wieder ein paar Jahre Ruhe haben bis sich die Hamas wieder erholt haben.Die haben ja da alles unterbudelt und alles aufgebaut wie ne zweite Stadt.Das dauert erstmal wieder, bis das alles mit Hilfsgeldern wieder aufgebaut ist.

Eine Lösung wird es da wohl niemals geben. Außer alle setzen sich an einen Runden Tisch und vereinbaren, dass auf beiden Seiten die ganzen Radikalen weggesperrt werden. Dann wäre eine 2 Staaten Lösung machbar.Aber das ist wohl ein Wunschdenken.

Also dass der Staat Israel jemals ernsthaft von der Hamas gefährdet war halte ich für ein Märchen. Die Israelis sind doch haushoch überlegen. Aktuell geht es einfach um Rache und nichts anderes.
Sieht man auch am ständig genannten Euphemismus der "menschliche Schutzschilde", der nichts anderes ist als ein Persilschein ohne Rücksicht auf zivile Verluste zu bomben.
Es geht und ging nie um Rache.

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...rtung-sicherheit-gazastreifen-israel-100.html

Das ist wohl die mit Abstand schlechteste Lösung. So langsam kommt Licht ins Dunkel der israelischen Planungen, die m. E. schon lange auf dem Tisch lagen. Netanjahu und seine Hardliner-Buddies zeigen wieder schonungslos ihre wahre Fratze. Mit Netanjahu an der Spitze hat die Eskalationsspirale noch lange nicht ihr Ende erreicht.

Ach was die kaufen davon doch nicht nur Nachschub an Waffen und co für sich sondern lassen auch einen guten Teil des Geldes in ihre privaten Taschen fließen. Der eigenen Familie soll es ja an nichts mangeln während das eigene Volk im Elend lebt.

Manche Leute glauben echt die Hamas gibt Deutschland ihre IBAN-Nummer und die Regierung überweist darauf ein paar Millionen und das wars.
Wie unterkomplex soll es bitte noch werden?

Ich denke man macht es sich immer leicht, wenn man sagt "es gibt keine Lösungen", da man es automatisch vermeidet welche zu suchen.

Was soll man sich dazu auch noch großartig den Wolf schreiben und nachdenken als kleiner unwichtiger Dude irgendwo auf der Welt? Ich persönlich bin so ohnmächtig und müde von dieser ganzen Dummheit auf der Welt, oftmals ist in irgendeiner Weise Religion im Spiel, und bis auf die Tatsache froh zu sein an einem relativ privilegierten Ort geboren worden zu sein, kann ich nichts zu dieser Sache nicht beitragen, egal welch tolle Ideen ich hätte.

Wie soll ich Kriegstreiber weltweit dazu bringen irgendwas nicht zu tun? Wie soll ich irgendwelche Menschenmassen dazu bringen mit ihrer Dummheit aufzuhören? Dinge, die schon an manch einfachem Gartenzaun im schönen Deutschland nicht fruchten würden.

Ich bin schon lange kein Träumer mehr.

Manche Leute glauben echt die Hamas gibt Deutschland ihre IBAN-Nummer und die Regierung überweist darauf ein paar Millionen und das wars.
Wie unterkomplex soll es bitte noch werden?

In Gaza läuft alles über die Hamas. Völlig egal welche Wege das Geld vorher geht, es ist in der Vergangenheit nachweislich (auch) bei der Hamas gelandet, bzw. das was dadurch geliefert wurde.

In Gaza läuft alles über die Hamas. Völlig egal welche Wege das Geld vorher geht, es ist in der Vergangenheit nachweislich (auch) bei der Hamas gelandet, bzw. das was dadurch geliefert wurde.
Na dann kann doch die Lösung nur sein keine humanitäre Hilfe mehr zu leisten!
Und warum sind wir eigentlich noch Mitglied in der UNO wenn wir UNO-Organisationen nicht mehr unterstützen wollen?

Wozu prüft das Entwicklungsministeriums denn überhaupt noch die Hilfszahlungen, einfach Mondknallschlumpf fragen dann weiß man Bescheid.
Humanitäre Hilfe in und um Gaza ist zu unterlassen, davon profitiert am Ende nur die Hamas. Kein Abwägen nötig.
Politik kann so einfach sein!

Was soll man sich dazu auch noch großartig den Wolf schreiben und nachdenken als kleiner unwichtiger Dude irgendwo auf der Welt? Ich persönlich bin so ohnmächtig und müde von dieser ganzen Dummheit auf der Welt, oftmals ist in irgendeiner Weise Religion im Spiel, und bis auf die Tatsache froh zu sein an einem relativ privilegierten Ort geboren worden zu sein, kann ich nichts zu dieser Sache nicht beitragen, egal welch tolle Ideen ich hätte.

Wie soll ich Kriegstreiber weltweit dazu bringen irgendwas nicht zu tun? Wie soll ich irgendwelche Menschenmassen dazu bringen mit ihrer Dummheit aufzuhören? Dinge, die schon an manch einfachem Gartenzaun im schönen Deutschland nicht fruchten würden.

Bin mir jetzt etwas unsicher - ist dein Post als allgemeine Aussage zu lesen oder als direkte Frage an mich gerichtet? Falls es letzteres (ich verstehe aber eher ersteres)ist - du musst gar nichts machen. Wie gesagt habe ich hier auch nicht meine Kompetenzen. Man kann aber eine Meinung haben, sie mitteilen und gerne darüber reden. Die Lösungsversuche müssen andere Leute bereitstellen.

Ich selbst bin zwar versucht immer positiv zu denken, aber ich habe auch schon lange keine positive Meinung mehr über den Menschen.

Endlich schreibt es mal einer. Im Namen von Gott, Allah und Jehova wurde viel zu viel Blut vergossen. Von Geburt an wird man schon indoktriniert von diesen Hirngespinsten, die sich vor 1000enden von Jahren irgendwelche "Gelehrten" ausgedacht haben um den kleinen Menschen zu unterjochen und in die eigene Tasche zu spielen und um blutige Taten zu rechtfertigen.

Die Welt wäre ohne Religion ein besserer Ort, denn dann müsste man seine Taten seinem Egoismus zuschreiben und kann es nicht auf Gottheiten schieben und dort mal eben Vergebung erflehen.

Territorialkriege, Frauenunterdrückung, Menschenrechtsverletzungen, Hinrichtungen... alles im Namen von irgendwelchen Gottheiten, weil es in von Männern verfassten Büchern steht. Jaja, die Welt ist immer noch eine Scheibe.

Gehen wir doch mal etwas zurück und sprechen nicht immer nur über Themen ab dem 07.10.2023

Seit Januar 2023 kommt es in Israel zu landesweiten Protesten gegen die geplante Justizreform der Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu. Die Kritiker der Reform befürchten das Ende der unabhängigen Justiz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Israel_2023

Hundertausende haben gegen die eigene Regierung demonstriert.

Dann kam der 07.10.2023 und die abscheulichen Attentate die bis zu 1.500 Menschen das Leben gekostet haben.

Nun gibt es keine Demonstrationen mehr gegen die Regierung und es wurde ein Kriegskabinett gegründet.

Ist die Theorie wirklich so abwegig, das Israel evtl. doch etwas von dem Vorhaben der Hamas gewusst hat und nichts unternommen hat?

Der Preis war sehr hoch aber nun steht der Großteil der Bevölkerung wieder hinter der Regierung und diese kann auch noch begründet gegen die Hamas vorgehen. In der Theorie hätte die israelische Regierung zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Passend dazu die Meldung, das Israel die Sicherheit des Gaza Streifens zukünftig garantieren will und auf unbestimmte Zeit dort verbleiben will.
Wie gesagt, es ist nur eine steile Theorie/These, es wäre aber nicht das erste Mal, das eine Regierung dem eigenen Volk etwas vorgaukelt um mit der ligitimierung des Volkes in den Krieg zu ziehen, ich muss da gerade an Herrn Bush denken und den nicht vorhandenen aber vorgegaukelten Chemie Waffen im Irak. Den Rest der Geschichte kenne wir ja alle.

Die Vita von Benjamin Netanjahu würde jedenfalls gut dazu passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Netanjahu

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Theorie wirklich so abwegig, das Israel evtl. doch etwas von dem Vorhaben der Hamas gewusst hat und nichts unternommen hat?
Das ist sie natürlich nicht und genau das habe ich ja auch schon kundgetan. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Israel verfügt über den kompetentesten Geheimdienst der Welt und läßt am 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges die Türen zu den Wohnzimmern mit voll gedeckten Tischen offen und bemüht sich nach 4-5 Stunden mal um Schadensbegrenzung?? Selbst hochrangige Militärs in Israel finden dafür nichtmal ansatzweise eine logische Erklärung. Das macht die Gräueltaten der Hamas natürlich kein Stück besser, aber muss zum Nachdenken zwingen, wenn man die geopolitische Ausrichtung der Hardliner, deren Marionette Netanjahu heißt, ins Kalkül zieht.

Nahostkrieg - Siedlergewalt im Westjordanland sorgt zunehmend für Besorgnis

Unterdessen sorgt die Gewalt extremistischer israelischer Siedler gegen Palästinenser im besetzten Westjordanland international zunehmend für Besorgnis.

https://www.deutschlandfunk.de/sied...nland-sorgt-zunehmend-fuer-besorgnis-100.html

Dazu kann ich nur noch mal das verlinkte Video empfehlen. Allerdings werden da die Extremisten beider Seiten beleuchtet und gefühlt wartet jede Seite nur auf eine Aktion der Gegenseite um dann wieder zurückzuschlagen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben