Das ganze Desaster von Russland wird China imo massiv abschrecken, irgendwas konkretes gegen Taiwan zu unternehmen. Bei aller Kritik an der vermeintlich oder tatsächlich schwachen westlichen Reaktion muss man festhalten, dass Putin und sein innerer Zirkel von hirnlosen Lemmingen glaubten, dass dies ein 3-Tages Abenteuer wird, bei dem Selenskyi getötet oder gefangen genommen wird und dann der organisierte militärische Widerstand einigermaßen schnell zusammenbricht. Aus den 3 Tagen sind mehr als 2 Jahre geworden und es ist kein Ende in Sicht. In der Zwischenzeit ist Russland massiven internationalen Sanktionen unterworfen, hat seine europäischen Abnehmer weitgehend verloren, rutscht in ein demografisches Desaster, hat einen Brain Drain verursacht und ist in einer Weise von China abhängig geworden, die selbst Putin und seinen Lakaien nicht gefallen kann. Der ganze Krieg ist ein Fiasko sondergleichen. Falls Putin die nächste große Einberufungswelle zündet, werden wieder 100.000e relativ junge Menschen aus Russland fliehen.
Und nun kommen bei Taiwan weitere Faktoren dazu:
- Taiwan ist eine Insel: Man kann nicht über Land mit zehntausenden Soldaten irgendwann die Grenze überschreiten, sondern muss landen.
- Im Gegensatz zu Taiwan hatte die Ukraine vor dem Krieg keine Sicherheitsabkommen mit westlichen Staaten und sehr wenig moderne Ausrüstung. Taiwan bekommt seit Jahrzehnten hochmoderne Militärtechnik aus den USA.
- Russland dachte vermutlich, dass der Westen analog zu 2014 ein bisschen protestieren wird und sonst im wesentlichen Business as usual weitergehen wird. Die chinesische Führung wird (hoffentlich) nicht so dämlich sein, das im Fall von Taiwan zu glauben.
Bezüglich der Rhetorik von Xi: Ich finde, das ist nur das übliche Geplapper, an dem sich wenig verändert hat. Blablabla Wiedervereinigung, blablablablabla ein Volk. Wann und wie soll was passieren? Dazu verlautet nach meinem Verständnis nichts - und ich behaupte: Das ist Absicht, um sich eben nicht auf irgendwas festnageln lassen zu müssen.