Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die haben einen 24\7 Job und das 365 Tage im Jahr. Mehr als Bauern arbeiten nur Politiker und Top-Manager, und die steigen für 114K vor Steuern, KV und Altersvorsorge nicht mal aus dem Bett.
Und die sind nicht auf den Zufall von Wetter und Markt angewiesen….

nur fürs verständnis.. ist gewinn nicht nach abzug?

In den meisten Fällen wohl eher "Nein" - wie @Cale geschrieben hat vergleichbar mit Bruttogehalt VOR Steuern und SV. Das hängt noch etwas von der Rechtsform ab. Aber eine GmbH wird für viele nicht in Frage kommen, da die Landwirtschaft nicht der Gewerbesteuer unterliegt, obwohl der Trend seit Jahren etwas in die Richtung geht, um die persönliche Existenz/Haftung zu sichern. Das ist schon vielsagend...

Zuletzt bearbeitet:
Klimaaktivisten wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt (rbb24.de)
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" sollen ein Monet-Gemälde mit Kartoffelbrei beschmiert, sich auf der Landebahn des BER festgeklebt und eine Pipeline der Ölraffinierie in Schwedt manipuliert haben. Jetzt wurden sie angeklagt.

Habe ja erst neulich geschrieben:

Vielleicht klappt es ja jetzt mal. Wer Straftaten begeht, muss auch die Konsequenzen tragen.

IMG_1862.jpeg

:homer:

Die Letzte Generation entspricht vielleicht teilweise der Legaldefinitionen einer kriminellen Vereinigung, aber dennoch habe ich mittlerweile ein stetig wachsendes Verständnis, denn unsere immer schwächer werdende repräsentative Demokratie mit zu vielen Holzköpfen als Repräsentant*innen bekommt es nicht ansatzweise hin, sich richtig mit der Klimakatastrophe und/oder anderen vitalen Interessen des Volkes auseinanderzusetzen. Im Gegenteil sorgen der Einfluss von Lobbies und ähnlichen "Machtstrukturen" ständig für exakt diametrale Ziele und es ist eigentlich an uns, dahingehend eine Art "direkte Demokratie" herzustellen, weil es in vielen Bereichen fast nach 12 Uhr ist. Nichts anderes macht die LG m. E. in ihrem Bereich, weil wir anderen schlicht zu bequem sind, uns gegen das (vielleicht gewollte) Nichtstun der Politik aufzulehnen. Da wird aber leider erst mehr passieren, wenn wir alle von unseren weichen und bequemen Sesseln geschubst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Letzte Generation entspricht vielleicht teilweise den Legaldefinitionen einer kriminellen Vereinigung, aber dennoch habe ich mittlerweile ein stetig wachsendes Verständnis, denn unsere immer schwächer werdende repräsentative Demokratie mit zu vielen Holzköpfen als Repräsentant*innen bekommt es nicht ansatzweise hin, sich richtig mit der Klimakatastrophe und/oder anderen vitalen Interessen des Volkes auseinanderzusetzen. Im Gegenteil sorgen der Einfluss von Lobbies und ähnlichen "Machtstrukturen" ständig für exakt diametrale Ziele und es ist eigentlich an uns, dahingehend eine Art "direkte Demokratie" herzustellen, weil es in vielen Bereichen fast nach 12 Uhr ist. Nichts anderes macht die LG m. E. in ihrem Bereich, weil wir anderen schlicht zu bequem sind, uns gegen das (vielleicht gewollte) Nichtstun der Politik aufzulehnen. Da wird aber leider erst mehr passieren, wenn wir alle von unseren weichen und bequemen Sesseln geschubst werden.

"...sich richtig mit der Klimakatastrophe und/oder anderen vitalen Interessen des Volkes auseinanderzusetzen..."

Das funktioniert aber nicht ,sondern bewirkt eher das Gegenteil! Die große Masse des "Volkes" hat nur "Interesse" am Klimaschutz wenn es (sie) nichts kostet und/oder keine Einschränkungen mit sich bringt!

Die "anderen vitalen Interessen" sind auch eher nur rein individueller Natur ...

Von den (zu vielen) Idioten die sich von der AfD jeden Unsinn erzählen lassen mal ganz zu schweigen!

Das funktioniert aber nicht ,sondern bewirkt eher das Gegenteil! Die große Masse des "Volkes" hat nur "Interesse" am Klimaschutz wenn es (sie) nichts kostet und/oder keine Einschränkungen mit sich bringt!

Die "anderen vitalen Interessen" sind auch eher nur rein individueller Natur ...
Wenn da so weiter geht, werden wir die Einschränkungen mit dem Dampfhammer erfahren - so viel ist sicher.

Würde ich gerne glauben wollen. Aber nein. Die ist alleine wann.

Die Chinesen sind keine Vollidioten. Die wissen ganz genau, dass Taiwans Militär extrem hochgerüstet ist und dass zudem die USA es nicht akzeptieren können, dass Taiwan von China übernommen wird. Ein großer Angriff Chinas auf Taiwan hat Weltkriegspotenzial inkl. vollständiger Vernichtung von allem.

Und das nur, um im allerbesten Fall eine Insel einzunehmen, auf der kein Stein mehr auf dem anderen steht?

Genau das. Warum braucht Putin die Ukraine? Sind es die Kosten wert? Von China und Taiwan ist die Welt noch abhängiger und somit noch eher bereit zu kuschen. Man sieht ja betreffend den Ukrainekrieg schon wie schwerfällig der Westen ist. Und das bei einem Krieg direkt vor der Haustür.

Und so offensiv wie XI das schon länger kommuniziert, kann er das auch kaum noch rückgängig machen ohne das Gesicht zu verlieren. Wobei seine Äußerungen für sich sprechen. Wenn dann könnte nur ein politischer Wechsel an der Spitze das verhindern.

Genau das. Warum braucht Putin die Ukraine? Sind es die Kosten wert? Von China und Taiwan ist die Welt noch abhängiger und somit noch eher bereit zu kuschen. Man sieht ja betreffend den Ukrainekrieg schon wie schwerfällig der Westen ist. Und das bei einem Krieg direkt vor der Haustür.

Und so offensiv wie XI das schon länger kommuniziert, kann er das auch kaum noch rückgängig machen ohne das Gesicht zu verlieren. Wobei seine Äußerungen für sich sprechen. Wenn dann könnte nur ein politischer Wechsel an der Spitze das verhindern.

Das ganze Desaster von Russland wird China imo massiv abschrecken, irgendwas konkretes gegen Taiwan zu unternehmen. Bei aller Kritik an der vermeintlich oder tatsächlich schwachen westlichen Reaktion muss man festhalten, dass Putin und sein innerer Zirkel von hirnlosen Lemmingen glaubten, dass dies ein 3-Tages Abenteuer wird, bei dem Selenskyi getötet oder gefangen genommen wird und dann der organisierte militärische Widerstand einigermaßen schnell zusammenbricht. Aus den 3 Tagen sind mehr als 2 Jahre geworden und es ist kein Ende in Sicht. In der Zwischenzeit ist Russland massiven internationalen Sanktionen unterworfen, hat seine europäischen Abnehmer weitgehend verloren, rutscht in ein demografisches Desaster, hat einen Brain Drain verursacht und ist in einer Weise von China abhängig geworden, die selbst Putin und seinen Lakaien nicht gefallen kann. Der ganze Krieg ist ein Fiasko sondergleichen. Falls Putin die nächste große Einberufungswelle zündet, werden wieder 100.000e relativ junge Menschen aus Russland fliehen.

Und nun kommen bei Taiwan weitere Faktoren dazu:
- Taiwan ist eine Insel: Man kann nicht über Land mit zehntausenden Soldaten irgendwann die Grenze überschreiten, sondern muss landen.
- Im Gegensatz zu Taiwan hatte die Ukraine vor dem Krieg keine Sicherheitsabkommen mit westlichen Staaten und sehr wenig moderne Ausrüstung. Taiwan bekommt seit Jahrzehnten hochmoderne Militärtechnik aus den USA.
- Russland dachte vermutlich, dass der Westen analog zu 2014 ein bisschen protestieren wird und sonst im wesentlichen Business as usual weitergehen wird. Die chinesische Führung wird (hoffentlich) nicht so dämlich sein, das im Fall von Taiwan zu glauben.

Bezüglich der Rhetorik von Xi: Ich finde, das ist nur das übliche Geplapper, an dem sich wenig verändert hat. Blablabla Wiedervereinigung, blablablablabla ein Volk. Wann und wie soll was passieren? Dazu verlautet nach meinem Verständnis nichts - und ich behaupte: Das ist Absicht, um sich eben nicht auf irgendwas festnageln lassen zu müssen.

Putin ist oder besser war nie ein Vollidiot! Ich bleibe dabei: Der ist (geistes-)krank!

Im Prinzip sehe ich es auch so. Das alte China hätte auf jeden Fall einfach weiter abgewartet und nichts gemacht. Xi selbst ist hier leider ein wenig ne Wildcard. Er ist anders als frühere chinesische Führer und zeigt viele typische Charakterzüge der gefährlichsten Autokraten. Er wird langsam alt und die innenpolitischen Probleme Chinas könnten es bald in der Bevölkerung brodeln lassen. Ich denke immer noch, dass nichts passieren wird, aber insgesamt ist das keine ungefährliche Mischung.

Das ganze Desaster von Russland wird China imo massiv abschrecken, irgendwas konkretes gegen Taiwan zu unternehmen. Bei aller Kritik an der vermeintlich oder tatsächlich schwachen westlichen Reaktion muss man festhalten, dass Putin und sein innerer Zirkel von hirnlosen Lemmingen glaubten, dass dies ein 3-Tages Abenteuer wird, bei dem Selenskyi getötet oder gefangen genommen wird und dann der organisierte militärische Widerstand einigermaßen schnell zusammenbricht. Aus den 3 Tagen sind mehr als 2 Jahre geworden und es ist kein Ende in Sicht. In der Zwischenzeit ist Russland massiven internationalen Sanktionen unterworfen, hat seine europäischen Abnehmer weitgehend verloren, rutscht in ein demografisches Desaster, hat einen Brain Drain verursacht und ist in einer Weise von China abhängig geworden, die selbst Putin und seinen Lakaien nicht gefallen kann. Der ganze Krieg ist ein Fiasko sondergleichen. Falls Putin die nächste große Einberufungswelle zündet, werden wieder 100.000e relativ junge Menschen aus Russland fliehen.

Und nun kommen bei Taiwan weitere Faktoren dazu:
- Taiwan ist eine Insel: Man kann nicht über Land mit zehntausenden Soldaten irgendwann die Grenze überschreiten, sondern muss landen.
- Im Gegensatz zu Taiwan hatte die Ukraine vor dem Krieg keine Sicherheitsabkommen mit westlichen Staaten und sehr wenig moderne Ausrüstung. Taiwan bekommt seit Jahrzehnten hochmoderne Militärtechnik aus den USA.
- Russland dachte vermutlich, dass der Westen analog zu 2014 ein bisschen protestieren wird und sonst im wesentlichen Business as usual weitergehen wird. Die chinesische Führung wird (hoffentlich) nicht so dämlich sein, das im Fall von Taiwan zu glauben.

Bezüglich der Rhetorik von Xi: Ich finde, das ist nur das übliche Geplapper, an dem sich wenig verändert hat. Blablabla Wiedervereinigung, blablablablabla ein Volk. Wann und wie soll was passieren? Dazu verlautet nach meinem Verständnis nichts - und ich behaupte: Das ist Absicht, um sich eben nicht auf irgendwas festnageln lassen zu müssen.

Da machst du es dir aber jetzt geschichtlich auch leicht. Rückblickend kannst du die Aktion natürlich als blöd geplant darstellen. Tatsächlich hat hier im Forum damals auch jeder gedacht, dass die Geschichte recht schnell für Russland erledigt ist und die Ukraine keine Chance hat.

Tatsächlich sind hier einige glückliche Umstände, Zufälle und auch mit Zelensky ein Mann der plötzlich zu einer Jahundertgestalt wurde, zusammen gefallen. Bei all dem müsste oder könnte die Ukraine heute noch anders da stehen. Russland hat die Situation inzwischen adaptiert und ist imho gefährlicher wie noch zu Beginn der Invasion.

Umgekehrt kann China daraus ja nur lernen. Größtes Problem dürfte sein, dass dessen Truppen noch nie aktiv einen Krieg erlebt haben, also muss die Vorbereitung noch besser werden. Und wenn man sieht wie China all die Jahre agiert würde ich sie da nicht unterschätzen bzw abtun. Europa hat bezüglich der Ukraine ein noch viel größeres Eigeninterresse und trotzdem sind die Stimmen hier da, die Putin alles geben wollen, damit es schnell vorüber ist. Wieso sich also überbordernd in Taiwan einmischen. Gebt den Laden China und das Spice äh die Chips fließen wieder. Wären da nicht die USA den es letztlich aber auch nur um eigene "Machtansprüche" geht, würde es für Taiwan noch düsterer aussehen.

Ich hoffe die Vernunft gewinnt am Ende, aber das Jahrzehnt hat mir vieles in menschlichem Verhalten gezeigt und ich rechne eher fest damit dass es zu einer Taiwankrise kommen wird. Und dann werden wir sehen wie sie verläuft. Wenn ich tippen müsste, würde ich sie auch in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts erwarten. Die Hoffnung ist da eher, dass es XI mit innenpolitischen Problemen zu tun bekommt auf die er sich eher konzentrieren muss. Denn diese Anzeichen sind da. Aber dann kann er auch wiederum den Bush machen und schnell mal nen Krieg führen.

Imo ist die einzige große Hürde für China aktuell die taiw. Chipindustrie.

genau da „fließt“ dann eben nichts mehr.
ASMC hat Totmannschalter für ihre Anlagen und die Taiawanesen werden alles zerstören. Das dürchtet china aktuell noch

Zurück
Oben