Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• @Leo_Lausemaus ich verstehe vollkommen was du meinst. Andererseits fällt es mir schwer, Bücher und Artikel auf Newsseiten vergleichbar zu machen.

Dann werde ich wohl zukünftig nichts mehr von Nachrichtenseiten zitieren. Denn auch hier muss man ein stück wieter denken:
    Man kann sich ja nie mehr sicher sein ob der Artikel, oder die zitierte Stelle am nächsten Tag hinter ner Paywall stecken.

Wenn, dass das ist, was die Seiten wollen gerne. Dann halt gar keine Klicks mehr.

Ich habe nie davon gesprochen, dass du nicht zitieren dürftest - das ist übrigens durch das Zitatrecht auch sichergestellt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einen ganzen Artikel zu posten (ergo das komplette Produkt) und relevante Stellen aus einem Artikel zu zitieren. Zweiteres ist auch rechtlich einwandfrei.

Wer dann sich ein vollständiges Bild von der Sachlage machen will, muss halt den Artikel kaufen. Wo ist das Problem? Deine Argumentation ist irgendwie hanebüchen, wenn du beklagst, dass man hier nicht mehr vollständig eine Sachlage diskutieren könnte, weil du keine kompletten Paywall-Artikel mehr posten darfst. Dieser Argumentationslinie folgend müssten sämtliche Sach- und Fachbücher, alle Zeitungen, Studien und Denkschriften kostenfrei verbreitet werden dürfen.

Ich habe nie davon gesprochen, dass du nicht zitieren dürftest - das ist übrigens durch das Zitatrecht auch sichergestellt. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einen ganzen Artikel zu posten (ergo das komplette Produkt) und relevante Stellen aus einem Artikel zu zitieren. Zweiteres ist auch rechtlich einwandfrei.

Wer dann sich ein vollständiges Bild von der Sachlage machen will, muss halt den Artikel kaufen. Wo ist das Problem? Deine Argumentation ist irgendwie hanebüchen, wenn du beklagst, dass man hier nicht mehr vollständig eine Sachlage diskutieren könnte, weil du keine kompletten Paywall-Artikel mehr posten darfst. Dieser Argumentationslinie folgend müssten sämtliche Sach- und Fachbücher, alle Zeitungen, Studien und Denkschriften kostenfrei verbreitet werden dürfen.

Das dies ein möglicher Fauxpas war, den kompletten Artikel zu posten habe ich ja schon eingestanden und dementsprechend gelöscht.
    Und ich denke, die meisten wissen das ich so auch normal gar nicht "zitiere".

Aber auch für die "normalen rechtlich erlaubten Zitate":
    Es bringt mir nichts, wenn ich was Zitiere und andere User*in nicht mehr prüfen kann, ob das da überhaupt stand.
    (Eben im Falle, dass der Artikel erst kostenlos war und dann hinter ner paywall steckt).

Dann ist für mich die Quellenarbeit für die Katze. Weil nichts mehr nachvollziehbar/überprüfbar ist.

Dann kann ich es auch gleich lassen.

Und die Lösung den Artikel dann einfach zu kaufen ist für mich keine Lösung, weil ich an erster Stelle davon ausging, dass die Information frei verfügbar ist. Das kann ich aber nun nicht mehr, da ich jederzeit der Gefahr laufe, dass der Artikel hinter ner paywall landet.

Also würdest du auch niemals aus einem Buch zitieren, da das Buch ja auch hinter einer Paywall steckt sozusagen - weil man es halt kaufen müsste :?

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Wer halt wirklich überprüfen will, ob du auch korrekt zitiert hast, muss den Artikel halt kaufen, wenn er nicht mehr kostenlos ist. Warum hindert dich das jetzt daran zu zitieren?

Well, das hätte ich auch gern mal meinen Prof gesagt, er soll einfach die Artikel kaufen wenn er ein Zitat überprüfen will.

Bücher und online quellen sind zwei verschiedene paar schuhe.

Bei uns nicht. Sieh es doch mal so: Alles, was man bezahlen muss, liegt im Grunde hinter einer Paywall. Das gilt für eine Doku auf Netflix genauso wie für einen Artikel von Spiegel+ oder ein Sachbuch. Keine Uni hat sämtliche Sachbücher in der eigenen Bib - aber es wäre einfach Quatsch, wenn man nur daraus zitieren dürfte, was der Prof kostenfrei selbst nachprüfen kann. Oder legst du auch eine Kopie eines Buches bei, wenn es in der Uni-Bib nicht verfügbar ist?

Mal davon ab sind wir hier doch nicht an der Uni. Ich glaube, jeder hier vertraut dir, dass du ein Zitat aus einem Artikel korrekt wiedergibst. Du machst hier aus Nichts eine Riesensache, wenn du lamentierst, du dürftest ja jetzt nix mehr zitieren, weil man es kostenlos nicht nachvollziehen könnte.

Bei uns nicht. Sieh es doch mal so: Alles, was man bezahlen muss, liegt im Grunde hinter einer Paywall. Das gilt für eine Doku auf Netflix genauso wie für einen Artikel von Spiegel+ oder ein Sachbuch. Keine Uni hat sämtliche Sachbücher in der eigenen Bib - aber es wäre einfach Quatsch, wenn man nur daraus zitieren dürfte, was der Prof kostenfrei selbst nachprüfen kann. Oder legst du auch eine Kopie eines Buches bei, wenn es in der Uni-Bib nicht verfügbar ist?

Mal davon ab sind wir hier doch nicht an der Uni. Ich glaube, jeder vier vertraut dir, dass du ein Zitat aus einem Artikel korrekt wiedergibst. Du machst hier aus Nichts eine Riesensache, wenn du lamentierst, du dürftest ja jetzt nix mehr zitieren, weil man es kostenlos nicht nachvollziehen könnte.

Noch mal, bei uns hat es einen erheblichen Unterschied gemacht ob man ein Buch oder eine Online Quelle zitiert.
    Schon alleine eben weil sich halt die Quellen nicht vergleichen lassen. Eine Hardcopy eines Buches lässt sich nicht ändern.
    Ein Online-Artikel in 1ner Sekunde.
    Je nach Medium muss man einen unterschiedlichen Quellennachweis bieten. Bei einem Buch reichte es bspw. ua. aus die Seite und Erscheinungsjahr zu nennen.
    Bei online quellen sah der Nachweis jedoch wesentlich aufwändiger aus. (inklusive Kopie des aktuellen Stands des Artikel).

Wenn man in den letzten Jahren was gelernt hat, dann trau keinem aus dem Internet ;)

Mein Freund, willkommen in der Zukunft. Ich publiziere selbst Bücher im on Demand-Verfahren, und ich kann (und mache es auch regelmäßig) meine Bücher aktualisieren, wie ich lustig bin. Ich lade ein neues Manuskript hoch, alle E-Books auf den Endgeräten meiner Kunden werden automatisch aktualisiert, und ab morgen erhalten alle, die eine Printausgabe kaufen, das neue Buch. Wenn ich dies nicht anhand der Auflage oder so kenntlich mache (was ich weder muss noch immer mache), hast du dann ebenfalls verschiedene Buchversionen mit denselben Angaben auf dem Markt.

Also so unumstößlich ist das Buch nicht. Und bei Online-Quellen reicht doch der Hinweis mit "Besucht am" für ein korrektes Zitat nach Cambridge.

Aber nochmal, worüber reden wir hier? Du schreibst in diesem Thread nicht deine Doktorarbeit, sondern postest einfach Zitate aus spannenden Artikeln, die User sich dann komplett kaufen können oder eben nicht. Wo ist dein Problem?

Mein Freund, willkommen in der Zukunft. Ich publiziere selbst Bücher im on Demand-Verfahren, und ich kann (und mache es auch regelmäßig) meine Bücher aktualisieren, wie ich lustig bin. Ich lade ein neues Manuskript hoch, alle E-Books auf den Endgeräten meiner Kunden werden automatisch aktualisiert, und ab morgen erhalten alle, die eine Printausgabe kaufen, das neue Buch. Wenn ich dies nicht anhand der Auflage oder so kenntlich mache (was ich weder muss noch immer mache), hast du dann ebenfalls verschiedene Buchversionen mit denselben Angaben auf dem Markt.

Also so unumstößlich ist das Buch nicht. Und bei Online-Quellen reicht doch der Hinweis mit "Besucht am" für ein korrektes Zitat nach Cambridge.

Aber nochmal, worüber reden wir hier? Du schreibst in diesem Thread nicht deine Doktorarbeit, sondern postest einfach Zitate aus spannenden Artikeln, die User sich dann komplett kaufen können oder eben nicht. Wo ist dein Problem?

Fassen wir es kurz, dein Anspruch an überprüfbaren Zitaten ("Wenn ich dies nicht anhand der Auflage oder so kenntlich mache", "was ich weder muss noch immer mache") scheint einfach prinzipiell ein anderer zu sein. Ich möchte einfach das ein Zitat ohne Zusatzkosten überprüfbar bleibt. Und das wahllose nachträgliche packen von Artikel hinter ner paywall macht da einfach nen strich durch die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
    Wann gibt es eigentlich wieder Nachrichten in diesem Thread?:?

anchorman-yay.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In Borna sollen zwei junge Deutsche Polizisten mit Pyrotechnik beschossen haben. Und in Jahnsdorf bewarfen junge Leute Passanten mit verbotenen Böllern. Ein Blick in die Polizeiberichte.

[...]

So versuchten bislang unbekannte Täter in Borna, den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz anzuzünden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich nach Polizeiangaben rund 200 Personen vor Ort. Aus dieser Gruppe heraus seien "pyrotechnische Erzeugnissen in Richtung der Beamten" gefeuert worden. Ein Funkstreifenwagen wurde dadurch beschädigt. Zwei 19-jährige Deutsche seien tatverdächtig.

[...]

Kann ja garnicht sein, dass das Deutsche waren! Ich hab der allgemeinen Berichterstattung entnommen, dass Migrationshintergründe das Problem sind!

In Sachsen nennt man das halt feiern:

Ausschreitungen zum Dynamo-Aufstieg in Dresden - Dutzende Polizisten nach Fan-Krawallen verletzt und dienstunfähig [spiegel.de]

[...]

Demnach wurden insgesamt 185 Polizeibeamte verletzt, davon elf so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sechs Polizisten liegen laut Polizei noch immer in Kliniken, 30 Beamte können ihren Dienst derzeit nicht ausüben.

[...]

Während des Einsatzes seien die Retter auch »von Randalierenden beleidigt und verbal bedroht worden«, hieß es.

[...]

Während des Spiels hatten dann Hunderte gewaltbereite Dynamo-Anhänger die Polizei mit Pyrotechnik sowie Flaschen- und Steinwürfen attackiert.

Aber da forderte man konsequentes Handeln lieber vom Verein selber:

»Auch wenn wir uns alle über den Aufstieg von Dynamo Dresden freuen: Die Gewalt am Stadion gegenüber den Einsatzkräften ist nicht akzeptabel«, sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). »Ich hoffe sehr, dass sich der Verein aktiv mit diesen Ereignissen auseinandersetzt und bis zum Beginn der Saison in Liga zwei auch Antworten und Konzepte liefern kann«, sagte Hilbert.

Hier mal ein Bild dieser nicht integrierten die einfach mal feiern wollten:

Dynamo_Dresden_Aufstieg_2021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Zurück
    Oben