Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin auch ein Fan des Informationsprogramms des ÖR - speziell Phoenix, WDR 5 und Funk finde ich klasse. Und ich halte die ÖR für eine wichtige Stütze unserer Demokratie. Ich muss den Kritikern aber insoweit recht geben, dass es Zeit wäre, darüber nachzudenken, was wirklich unter eine Grundversorgung fällt. In Zeiten von Netflix und Co und einem absoluten Überangebot an Unterhaltung würde ich mir wünsche, dass die ÖR nur noch Nachrichten, Informationssendungen und dergleichen machen und sich von Spielfilmen und Unterhaltungsshows völlig verabschieden würden. Dann käme man auch mit deutlich niedrigeren Rundfunkbeiträgen aus.

Ich nutze das öffentlich-rechtliche Angebot sehr viel, ich zahl auch gern die kleine Abgabe dafür.

Hochschnauben müsst ihr Euch bei dem Thema hier alleine, wenn ihr das Fass wirklich auch noch aufmachen wollt :)

Das geht mir genau gleich nur würde ich gerne für Content und vor allem Informationen bezahlen und nicht für einen aufgeblähten Gebührenapparat wo jeder Hausmeister seine Firmen SUV bekommt.

Nee find ich nicht. Selbst Unterhaltungsshows erfüllen im ÖR teilweise einen Bildungsauftrag, bei dem kein Quiz oder ähnliches im Privaten mithalten kann. Spielfilme sind auch oft ähnlich eingekauft oder produziert, es ist ja nun nicht so, dassdie ÖR "New Kids Turbo" senden oder sowas. Du vergisst die große Überzahl der Leute, die sich dazu gar nicht äußern... die sind zufrieden und selbst für ein ARDalpha wird es noch genug Zuschauer geben, auch wenn das z.B. ein Sender ist, den ich nie einschalte.

Ich sehe das Ganze auch vollkommen getrennt von dieser Vorteilsnahme, Vetternwirtschaft, Unterschlagung und was auch immer da gerade abläuft. Das ist etwas Kriminelles, die Leute, insofern sie etwas gemacht haben, was sie nicht durften, gehören dafür bestraft, Lücken gehören geschlossen, nachdem sie entdeckt wurden, aber an den ÖR rüttelt das für mich nicht.

Aber ich bin auch viel zu gechillt und guck sie einfach und genieße :)
Wenn der Beitrag gesenkt werden würde, auch gut, dann zahl ich eben weniger und chill weiter ^^

Man kann aber auch gleichzeitig gechillt sein, die enorme Bedeutung eines funktionierenden ÖRRs anerkennen, sogar auch noch den Auftrag zum Vollprogramm akzeptieren und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass der ganze Apparat deutlich überdimensioniert ist und um einiges runtergedampft werden sollte.

Acht Milliarden Euro!
21 TV-Sender, 73 Radioprogramme, was weiß ich noch an Fernsehballetten, Orchestern, usw.

Das _muss_ wirklich nicht per se in diesem Gesamtumfang die Allgemeinheit tragen.

„ich bin viel zu gechillt und gucke einfach“ ermöglicht das überhaupt was da passiert und wir sprechen eigentlich nicht von einer Senkung der Gebühren.
Das hat jetzz diese Partei der Steuerzahler gefordert weil es halt grad passt.
Wir sprechen davon, dass noch mal eine Gebührenerhöhung thematisiert wurde.

Wenn die ÖR so überzeugt von der Qualität ihres Contents sind, können sie gleich ein Abo Modell machen wie die Schweiz und Österreich.
Wir alle wissen aber, dass das der sofortige Genickbruch wäre :grins:

Also man kann gechillt durchs Lwben gehen und trotzdem hinterfragen

Ich muss den Kritikern aber insoweit recht geben, dass es Zeit wäre, darüber nachzudenken, was wirklich unter eine Grundversorgung fällt. In Zeiten von Netflix und Co und einem absoluten Überangebot an Unterhaltung würde ich mir wünsche, dass die ÖR nur noch Nachrichten, Informationssendungen und dergleichen machen und sich von Spielfilmen und Unterhaltungsshows völlig verabschieden würden. Dann käme man auch mit deutlich niedrigeren Rundfunkbeiträgen aus.

Ältere Menschen nutzen aber nicht unbedingt Netflix und das sonstige Überangebot an Unterhaltung sondern sind auf diese Produktionen angewiesen.

Ältere Menschen nutzen aber nicht unbedingt Netflix und das sonstige Überangebot an Unterhaltung sondern sind auf diese Produktionen angewiesen.

Es gibt ja nicht nur Netflix, sondern auch die privaten TV-Sender. Ich würde einfach gerne die Grundsatzfrage stellen: sollte die Allgemeinheit für das Unterhaltungsprogramm einer Minderheit (behaupte ich jetzt mal) zahlen?

„ich bin viel zu gechillt und gucke einfach“ ermöglicht das überhaupt was da passiert

Nö, mir haben schon 2003 Leute "ARD=JAUCHE"-Broschüren ins Gesicht geworfen, weil sie GEZ-Gebühren zahlen sollten und ich sie aufgrund von zu hohem Einkommen nicht davon befreien konnte und das was passiert ist, ist trotzdem passiert.

Mir ist der Beitrag nicht zu hoch, trotzdem bin ich natürlich verärgert, wenn Geld veruntreut wird. Allerdings überall. Nicht nur in der Casa Rundfunk.

Es gibt ja nicht nur Netflix, sondern auch die privaten TV-Sender. Ich würde einfach gerne die Grundsatzfrage stellen: sollte die Allgemeinheit für das Unterhaltungsprogramm einer Minderheit (behaupte ich jetzt mal) zahlen?

Hast du dir mal bewusst das Programm der Privatsender angesehen? Das ist auf die selbe Zielgruppe angesetzt wie auch Netflix und dergleichen [14 bis 49 wie es der RTL-Chef vor dreissig Jahren so schön festgesetzt hat], von Spartensendern wie Sat 1 Gold abgesehen die aber nur Wiederholungen vierzig Jahre alter Sendungen bringen. Das ist im Vergleich zum Angebot der ÖR ein absoluter Witz. Und bzgl. der Grundsatzfrage, die Allgemeninheit finanziert auch u.a. öffentliche Schwimmbäder die nur von einer Minderheit genutzt wird. Also ja, ich finde das sollten wir uns als soziale Gesellschaft wert sein.

Das der ÖR reformiert werden muss steht ohne Frage, aber eine Reduzierung des Angebotes nur noch auf Nachrichten, Informationssendungen und dergleichen oder gar eine Abschaffung wäre katastrophal für die [ältere] Gesellschaft, und würde auch eine gefährliche politische Entwicklung hervorbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch gleichzeitig gechillt sein, die enorme Bedeutung eines funktionierenden ÖRRs anerkennen, sogar auch noch den Auftrag zum Vollprogramm akzeptieren und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass der ganze Apparat deutlich überdimensioniert ist und um einiges runtergedampft werden sollte.

Acht Milliarden Euro!
21 TV-Sender, 73 Radioprogramme, was weiß ich noch an Fernsehballetten, Orchestern, usw.

Das _muss_ wirklich nicht per se in diesem Gesamtumfang die Allgemeinheit tragen.

Damit ist es eigentlich schon perfekt zusammengefasst :)

Zurück
Oben