Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mittlerweile 40 Tote in der Schweiz und 115 Schwerverletzte bei dem Brand in der Bar. Unfassbar. Man kann sich immer gar nicht vorstellen, wie schnell ein ganzer Raum im Falle einer Verpuffung in Flammen stehen kann. Und bei vielen Verletzten weiß man vermutlich auch nicht, ob das jetzt Fluch oder Segen ist, überlebt zu haben...

Angesichts des Ablaufs kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das Gebäude auch nur eine einzige Brandvorschrift eingehalten hat...

Mittlerweile 40 Tote in der Schweiz und 115 Schwerverletzte bei dem Brand in der Bar. Unfassbar. Man kann sich immer gar nicht vorstellen, wie schnell ein ganzer Raum im Falle einer Verpuffung in Flammen stehen kann. Und bei vielen Verletzten weiß man vermutlich auch nicht, ob das jetzt Fluch oder Segen ist, überlebt zu haben...

Angesichts des Ablaufs kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das Gebäude auch nur eine einzige Brandvorschrift eingehalten hat...
puh..jetz kommen nach und nach (vermeintliche) Bilder und Videos aus der Bar auf Social Media..

Wenn ich seh wie Leute lieber die brennende Deckenverkleidung (schallabsorbierende Matten die brennen wie sonst was) mit ihren Handys filmen und dabei weitertanzen, als zu schauen da schnellstmöglich rauszukommen, fehlen mir echt die Worte..

Zudem dürftest du mit der Vermutung zwecks Brandschutz recht haben..was man da so sieht..

Einfache Unterschätzung der Gefahrensituation.

Es sind ja auch größtenteils junge Leute. Ich glaube nicht, dass die sich vorstellen konnten, welch Chaos darauf kurze Zeit später folgen sollte.

Ich wüsste auch nicht, ob ich sofort in Panik verfallen wäre oder erstmal nur den Sicherheitsabstand vergrößert hätte.

Durch diese Tragödie ist man jetzt natürlich wieder geschult und wird sowas künftig besser einschätzen.

Jede Situation muss heutzutage erst mal mit dem Handy gefilmt werden, das finde ich auch ganz furchtbar. Aber dass man erst mal eine gewisse Zeit braucht, um eine Gefahrensituation richtig einzuschätzen, gerade auch wenn man jung ist und feiert, ist völlig normal. Ein Problem war wohl auch der schmale Ausgang. Gab es dort denn keinen Feuerlöscher? Ich habe im Video gesehen, wie jemand versucht hat, das Feuer mit einer Jacke oder einem Pullover auszumachen.

Ja, so im Nachhinein, gemütlich in seinem Stuhl vor dem PC kann man solch eine Situation immer megagut analysieren. In der Situation waren junge Menschen, die gemeinsam gefeiert haben, einen schönen Abend hatten, Alkohol floss wohl auch, ein kleines Feuer bricht aus, nicht großes, wird man schon noch gelöscht bekommen, keine Ahnung wie die Decke beschaffen ist, woher soll man wissen was ein Flashover ist, alle anderen sind auch ruhig, feiern weiter, wird schon nicht passieren, lockere Stimmung, halten nur mal ein bisschen Abstand... als ob die Generation ohne Handy so viel anders, ganz besonnen reagiert hätte.

Aber wir gehören wohl schon zu der alten Generation, die über die Jugend herzieht... so wie über uns damals auch hergezogen wurde, über "die Jugend von heute...".

Möchte den Vorfall gar nicht werten, ist alles schon schlimm genug.
Habe letztens ein Videobericht über einen Autounfall gesehen, bei dem eine Junge Frau eine andere Junge Frau Nachts überfahren hat und einfach weitergefahren ist, laut ihren Aussagen dachte sie, sie hätte ein Tier angefahren aber darum geht es auch nicht.

Es war Nachts, die Fahrerin hat wohl eine Sprachnachricht abgehört und die Frau die überfahren wurde, hat eine Sprachnachricht aufgenommen.
Also waren beide 100% auf das smartphone konzentriert und nicht auf die Straße und den Verkehr und eine tote Frau ist dann das Ergebnis, wegen so einem Scheiß.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen durch das Smartphone und generell auch Social Media ums Leben gekommen sind.

wir gehören wohl schon zu der alten Generation, die über die Jugend herzieht... so wie über uns damals auch hergezogen wurde, über "die Jugend von heute...".
Es stimmt aber schon dass die Generationen die mit Handy und Social Media aufwachsen deutlich dümmer und sorgloser sind, der Aufmerksamkeit wegen. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich früher Leute absichtlich angezündet haben mit Brandbeschleuniger, das kam erst mit TikTok und anderen Social Media Apps.

Ist schon unglaublich krass. Ich komme auch aus einem Skidorf in den Alpen (CH). Natürlich nicht so mondän wie Crans Montana und auch nicht so gross. Aber bei uns gibt es auch eine Bar und einen Club, welche im UG sind. Beide haben zumindest einen zusätzlichen Notausgang. Gemäss den Berichten soll ja nur eine Treppe aus dem Untergeschoss geführt haben.

Dürfte ja wohl nicht so sein. Auf der anderen Seite ist es im Wallis halt leider meistens etwas anders…

Wieder viel zu pauschalisierend hier.

Ich möchte nicht wissen, wie ihr (vmtl. alkoholisiert) mit 15-20 Jahren dort reagiert hättet.

Zusätzlich oblag man eventuell auch dem Irrglauben, dass die Situation in einem Land wie der Schweiz schon nicht in dem Ausmaße eskalieren wird (Stichwort: Geschwindigkeit).

Ja, so im Nachhinein, gemütlich in seinem Stuhl vor dem PC kann man solch eine Situation immer megagut analysieren. In der Situation waren junge Menschen, die gemeinsam gefeiert haben, einen schönen Abend hatten, Alkohol floss wohl auch, ein kleines Feuer bricht aus, nicht großes, wird man schon noch gelöscht bekommen, keine Ahnung wie die Decke beschaffen ist, woher soll man wissen was ein Flashover ist, alle anderen sind auch ruhig, feiern weiter, wird schon nicht passieren, lockere Stimmung, halten nur mal ein bisschen Abstand... als ob die Generation ohne Handy so viel anders, ganz besonnen reagiert hätte.

Aber wir gehören wohl schon zu der alten Generation, die über die Jugend herzieht... so wie über uns damals auch hergezogen wurde, über "die Jugend von heute...".

Da brennt die Decke, es tropft schon brennendes Plastik von runter und es wird weitergetanzt und gefilmt..und zwar genau drauf.
Von kleinem Brand den man nicht sofort einordnen kann is doch hier nicht die Rede.. Zumindest red ich nicht von dem Stadium des Brandes...

Und hier kommt alle Ernstes, dass man das nicht einschätzen kann?

Zurück
Oben