Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

icih seh jeden Tag welche die mir aufs Auge drücken wie scheiße E-Autos sind....

deine Gründe sind durchaus plausibel, deshalb ging ich nicht darauf ein, ich hab dem nichts zu entgegnen.
Aber es gibt ja genug Menschen die sich lieber nen neuen Astra holen statt nen gebrauchten 3er BMW.
Ich bin ein progressiver Mensch daher spricht mich sowas einfach an, ich bin einfach ein Early Adopter, egal bei was.

Ich war der erste in meinem Bekanntenkreis der mit 11 Jahren Internet hatte, ich war der Erste mit einem iPhone, der Erste mit iPad, der erste mit ner VR Brille und bin der Erste mit E-Auto.... ist natürlich nicht jeder so gestrickt.

Und natürlich müssen bezahlbarere Autos kommen im unteren Segment, Citroen hat ja schon gut vorgelegt mit dem E-C3.
Das ist aber eben meilenweit von repräsentativ entfernt und spielt somit letztendlich für Verbreitung von E-Autos und wirtschaftlichen Erfolg keine große Rolle, sieht man ja an den Verkaufszahlen und der Verbreitung in normalen Schichten. Und die Möglichkeit in den genannten Bereichen early adopter zu sein ist eben auch nur möglich, wenn Geld für einen selbst nicht allzu relevant ist. Gerade bei einer Anschaffung in der Größenordnung E-Auto als Neuwagen.

Ich denke auch grundsätzlich, dass der Wandel hierzulande einfach nur verzögert stattfindet. Wenn in ein paar Jahren ein schöner 3er BMW Kombi für unter 20.000,00 Euro als elektrische Version auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist, bin ich auch dabei :)

das ist falsch, über die Laufzeit sind sie günstiger.

sofern du ein gut ausgestattetes Auto willst ist der Unterschied eh gering. Kannst ja mal nen Astra konfigurieren oder nen Golf Kombi gg nen ID7

edit: gerade mal geschaut

Astra Sports Tourer in der dicken Ausstattung 42k€
Astra Electric Tourer in der dicken Ausstattung 46k€

Golf Variant ab 28 k
Passat ab 40 k
ID 7 ab 54 k

BMW 5er Touring ab 62 k
BMW i5 Touring ab 72 k

Kann ich nicht rechnen, oder sind über 10 k E-Auto Aufschlag Peanuts?
Mir ist klar, dass die KFZ Steuer günstiger ist, der Strompreis ist minimal günstiger.
Wie lange müsste ich fahren, damit das E-Auto für mich günstiger ist?
Hält das Auto überhaupt so lange?

Opel steht für mich nicht zur Debatte.

definitiv wird das Ganze nur verzögert, Verbrenner werden auch teurer werden und E-Autos günstiger durch günsstigere Batterieproduktion. Sobald sich das gedreht hat wird es ein Selbstläufer, imo.

Golf Variant ab 28 k
Passat ab 40 k
ID 7 ab 54 k

BMW 5er Touring ab 62 k
BMW i5 Touring ab 72 k

Kann ich nicht rechnen, oder sind über 10 k E-Auto Aufschlag Peanuts?
Mir ist klar, dass die KFZ Steuer günstiger ist, der Strompreis ist minimal günstiger.
Wie lange müsste ich fahren, damit das E-Auto für mich günstiger ist?
Hält das Auto überhaupt so lange?

Opel steht für mich nicht zur Debatte.

du kannst nicht nur nicht rechnen, sondern auch nicht lesen.

"gut ausgestattetes"..... Golf Variant R geht z.b. ab 55k los, Passat R-Line ab 54k....

Ich habe auch nichts gegen E-Autos. Habe mir mehrere Videos zum ID7 angeschaut. Finde den echt gut und reizvoll, aber finanziell ist der völlig außer Reichweite.
Für mich kommen ausschließlich Gebrauchtwagen unter 20k infrage.

Man sieht es doch an den skandinavischen Ländern am besten. Werden e Autos ordentlich von der Regierung subventioniert, der Strompreis auf einem niedrigen Niveau gehalten und die Infrastruktur komplett ausgebaut, ist das e Auto eigentlich ein selbstläufer. Davon sind wir hier in Deutschland meilenweit entfernt. Kein wunder das eine Akzeptanz in allen Bevölkerungsschichten hier noch lange auf sich warten lässt.

Man sieht es doch an den skandinavischen Ländern am besten. Werden e Autos ordentlich von der Regierung subventioniert, der Strompreis auf einem niedrigen Niveau gehalten und die Infrastruktur komplett ausgebaut, ist das e Auto eigentlich ein selbstläufer. Davon sind wir hier in Deutschland meilenweit entfernt. Kein wunder das eine Akzeptanz in allen Bevölkerungsschichten hier noch lange auf sich warten lässt.

Der Vergleich ist allerdings auch schwierig: Norwegen hat ziemlich günstigen Strom aus Wasserkraft. Das kann man in Deutschland nicht kopieren, weil die geografischen Gegebenheiten (und die Bevölkerungsdichte) nicht vergleichbar sind. Aber auch bei den derzeitigen Strompreisen in Deutschland (30 Cent für Privathaushalte ohne PV; 39 Cent mit Abo an DC) ist es möglich, ein E-Auto mit 6-8€ pro 100 km zu bewegen, was bei einem Verbrenner schwierig bis unmöglich ist.

Auch ist es in Norwegen, als ein Land in dem keine Autos hergestellt werden, viel einfacher massiv Steuern auf Verbrenner zu erheben und damit den Weg in Richtung E-Autos ziemlich aggressiv zu gehen.

Die Ladeinfrastruktur dagegen ist in Deutschland sehr gut ausgebaut und wächst kontinuierlich weiter.

Der Vergleich ist allerdings auch schwierig: Norwegen hat ziemlich günstigen Strom aus Wasserkraft. Das kann man in Deutschland nicht kopieren, weil die geografischen Gegebenheiten (und die Bevölkerungsdichte) nicht vergleichbar sind. Aber auch bei den derzeitigen Strompreisen in Deutschland (30 Cent für Privathaushalte ohne PV; 39 Cent mit Abo an DC) ist es möglich, ein E-Auto mit 6-8€ pro 100 km zu bewegen, was bei einem Verbrenner schwierig bis unmöglich ist.

Auch ist es in Norwegen, als ein Land in dem keine Autos hergestellt werden, viel einfacher massiv Steuern auf Verbrenner zu erheben und damit den Weg in Richtung E-Autos ziemlich aggressiv zu gehen.

Die Ladeinfrastruktur dagegen ist in Deutschland sehr gut ausgebaut und wächst kontinuierlich weiter.
ja das mit dem strom in norwegen ist mir schon bekannt, aber auch die anderen beiden gesichtspunkte/hinternisse die ich genannt hatte sind hier in DE noch lange nicht gegeben.
von einer künstlichen verteuerung der verbrenner halte ich überhaupt nichts, denn dann würde man wieder nur die ärmeren verbraucher strafen die auf dem land z.b. keine andere wahl haben als einen verbrenner zu kaufen, weil die infrastruktur noch nicht weit genug ausgebaut ist z.b.

Auch wieder unfair, gegenüber denen, die nen verbrenner haben und nicht so easy umswitchen können. Aber das ding würd ich trotzdem mitgehen, wenn auch zu 100% die kohle dort landet und das geld nicht wieder für nen anderen blödsinn abgezwackt wird.

man muss halt was tun, ist ja nicht so dass der Umstieg aus Jux und Dollerei passiert. Im Optimalfall wäre der ÖPNV so ausgebaut dass viele auf ein Auto verzichten könnten aber nunja....

OK, das erklärt natürlich so einiges, deine Antwort war sehr aufschlussreich.
Ist dieser Historiker eigentlich auch bei Facebook angemeldet? Ich Frage für einen Freund :D

ja, das erklärt einiges

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich kann seine Bücher allen empfehlen, die Interesse an dem Thema DDR und Wiedervereinigung haben. Insbesondere sein Werk „Endspiel“ ist spannend wie ein Krimi geschrieben. Das habe ich verschlungen.

Im bezug auf deutschland gibts aber leider bei nichts nen optimalfall. Bin voll bei dir, das man was tun muss, aber subventionierungen zahlt erstmal jeder steuerzahler.
Wenn du damals dein dach mit solarpanels vollgebaut hast und das subventioniert wurde, hab ich das mitbezahlt, dein subventioniertes e-auto hab ich auch mitbezahlt. Alles kein problem, aber mir jetzt steuerlich nochmal wegen meinem verbrenner an die karre pissen, um weiter die e mobilität voranzutreiben wär ja dann schon etwas dreist.
Gibt sicherlich andere wege, ohne die nochmals zu gängeln, die sich nicht einfach von heut auf morgen ein e-auto hinstellen können oder wollen.

naja, also mein Dach mit Solarpanels hab ich bezahlt und bekomme "nur" 18 Cent dafür, also weniger als man auf dem Markt dafür zahlt (lohnen tut es sich trotzdem aber das ist ne andere Sache).
Nur mal der Form halber.

Man kann es gängeln nennen, ich würde eher Lenkungswirkung sagen, denn fossile Energieträger müssen unattraktiv werden.
Die 30Mrd. die das Ahrtal gekostet hat/kostet bezahlen auch wir alle und davon wird es in Zukunft noch wesentlich mehr geben....

Hier übrigens der Rat der Kommission

Expertenkommission schlägt Preisreform vor: Strom sollte günstiger werden
Umlagen und Abgaben auf Strom sollten nach Vorschlägen von Beratern der Regierung günstiger, fossile Energieträger teurer werden.

https://www.heise.de/news/Expertenk...vor-Strom-soll-guenstiger-werden-9779772.html

naja, also mein Dach mit Solarpanels hab ich bezahlt und bekomme "nur" 18 Cent dafür, also weniger als man auf dem Markt dafür zahlt (lohnen tut es sich trotzdem aber das ist ne andere Sache).
Nur mal der Form halber.

Man kann es gängeln nennen, ich würde eher Lenkungswirkung sagen, denn fossile Energieträger müssen unattraktiv werden.
Die 30Mrd. die das Ahrtal gekostet hat/kostet bezahlen auch wir alle und davon wird es in Zukunft noch wesentlich mehr geben....

Hier übrigens der Rat der Kommission

Expertenkommission schlägt Preisreform vor: Strom sollte günstiger werden
Umlagen und Abgaben auf Strom sollten nach Vorschlägen von Beratern der Regierung günstiger, fossile Energieträger teurer werden.

https://www.heise.de/news/Expertenk...vor-Strom-soll-guenstiger-werden-9779772.html

Ich meinte auch nicht dich im speziellen, sondern eben die leute, die oft profitiert haben, während andere es sich nichtmal leisten können zu profitieren, aber trotzdem immer mitbezahlen, wenn die politik subvention schreit.
Das der strompreis runter muss, ist klar, aber ich befürchte in deutschland eher das gegenteil, sobald genug leute darauf angewiesen sind, weil sie ein e-auto besitzen.

Ich denke die meisten hier würden mehr fürs klima tun, wenn sie es könnten. Leider geht das finanziell durch teils zu hohe anschaffungskosten garnicht. Dazu haben wir in deutschland immernoch zu viele geringverdiener. Mit der bahn fahren ist auch nur so klimafreundlich, weil sie ja meistens garnicht fährt:D

Ich denke eine faire lösung wäre es, wenn man ein staatliches carsharingprogramm mit e-autos ins leben ruft. Das kann man dann ruhig subventionieren und preislich attraktiv halten. Kann ja dann jeder mit führerschein nutzen und erleichtert den leuten den umstieg, indem man dann vielleicht auf ein eigenes auto verzichten kann. Auch da kann man jetzt aber schreien, dass die die keinen führerschein haben oder aus anderen gründen nicht fahren können die kosten dafür tragen, aber denen könnte man stattdessen kostenlose abos mit den öffentlichen bieten.

VW-Krise - SPD-Spitze fordert Bundesregierung auf, Hilfen zu prüfen

Die SPD-Spitze hat die Bundesregierung aufgefordert, weitere Hilfen für Autokonzerne wie Volkswagen zu prüfen. Der Co-Vorsitzende Klingbeil nannte als Beispiel Fördermöglichkeiten für E-Autos und wettbewerbsfähige Energiepreise.

https://www.deutschlandfunk.de/spd-spitze-fordert-bundesregierung-auf-hilfen-zu-pruefen-100.html

U
nd mal wieder soll der Steuerzahler für die Fehlplanungen im Management geradestehen.

Der Strompreis dürfte gerne für alle billiger werden, gerade weil man immer mehr pv und Wind hat.

Wann sollte der Markt überarbeitet werden?

Zurück
Oben