Gerri
FSV Mainz 05!
Mich wirst du dafür nicht auf die Straße kriegen. Ich halte die Regierung für besser als ihr Ruf. Sicher, sie könnte nach außen hin deutlich besser auftreten. Klar ist auch, dass auch hier Fehler gemacht werden. Diese Regierung hat aber auch Schwierigkeiten zu bewältigen, die einmalig und kaum zu vergleichen sind. Danach bemessen, schneidet sie vermutlich nicht so schlecht ab. Ein Problem dabei ist halt (wie so oft), dass viele der Dinge, die auf den Weg gebracht werden, sich erst in Zukunft richtig entfalten werden. Zum Glück zukünftiger Regierungen. Das es gerade nicht rund läuft, hat viel damit zu tun, dass man jahrelang wichtige Entscheidungen vor sich hergeschoben hat. Auch aus Rücksicht auf den Wähler, der lieber ein Weiter-so wünschte. Nun befinden wir uns auf einem eher ruppigen Streckenabschnitt und - wie auch dieser Thread eindrucksvoll beweist - brauchen viele Menschen dafür einen Sündenbock. Der ist natürlich der Fahrer des Fahrzeugs, die aktuelle Regierung. Aber man kann diese Probleme nicht einfach abwählen. Wenn man es unbedingt patriotisch sehen möchte, dann ist das unsere gemeinsame Verantwortung als Bevölkerung, sich dieser Kraftanstrengung zu stellen, anstatt sich eine Vergangenheit zurückzuwünschen, die so nie wieder kommen wird. Und sich dem zu stellen, bedeutet auch, die aktuelle Regierung stärker zu respektieren und zu unterstützen und sich ernsthaft zu fragen, was man selbst für diese Veränderungen leisten kann, anstatt sich der destruktiven Hetze (auch auf Politiker) hinzugeben.
Ich kann das immer nur wiederholen: Ein erster, leichter Schritt kann sein, sich von sozialen Medien wie Facebook zu trennen. Wenn ich hier lese, dass bei aktuellen Nachrichten wie Attentaten in Facebook-Kommentarspalten gestöbert wird, um sich ein Bild zu machen, dann wundert mich kaum noch etwas.
Das Problem dass die aktuelle Regierung allerdings selbst verursacht ist die Kommunikation nach außen.... das ist ein katastrophales Bild. Ansonsten geb ich dir Recht.