Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach Haushalts-Einigung - Bürgergeld-Empfänger sollen künftig Arbeitsweg von bis zu drei Stunden akzeptieren müssen

Bürgergeld-Bezieher sollen künftig Beschäftigungen mit täglichen Arbeitswegen von bis zu drei Stunden annehmen müssen. Das sieht einem Medienbericht zufolge der Maßnahmenkatalog vor, auf den sich die Koalitionsspitzen bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt und zum Wachstumspakt Ende der Woche geeinigt haben.

https://www.deutschlandfunk.de/buergergeld-empfaenger-sollen-kuenftig-arbeitsweg-von-bis-zu-drei-stunden-akzeptieren-muessen-100.html

Nach Haushalts-Einigung - Bürgergeld-Empfänger sollen künftig Arbeitsweg von bis zu drei Stunden akzeptieren müssen

Bürgergeld-Bezieher sollen künftig Beschäftigungen mit täglichen Arbeitswegen von bis zu drei Stunden annehmen müssen. Das sieht einem Medienbericht zufolge der Maßnahmenkatalog vor, auf den sich die Koalitionsspitzen bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt und zum Wachstumspakt Ende der Woche geeinigt haben.

https://www.deutschlandfunk.de/buer...-zu-drei-stunden-akzeptieren-muessen-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/buer...-zu-drei-stunden-akzeptieren-muessen-100.html
:vogel:

Was? Ich kenne einige die seit Jahrzehnten pro Strecke 60-90min brauchen ohne Stau. Wenn es blöd läuft sind es auch mal 2-2,5std pro Strecke. Im Kölner Raum nicht so ungewöhnlich.

Definitiv. Wir hatten alle mit wenig Geld usw zu kämpfen wieso sollten das junge Leute die zu Hause hocken und Geld kassieren nicht auch?
Woher weißt Du wie alt die Leute sind? Da sind sicherlich einige Schicksale dabei, die unfreiwillig in dieser Situation sind.

Ich finde die Pendelzeit ist die letzte Stellschraube an der man hätte drehen müssen. Primär geht es doch darum, dass die Leute arbeiten, nicht darum, dass sie eine möglichst lange Anfahrt haben.

Woher weißt Du wie alt die Leute sind? Da sind sicherlich einige Schicksale dabei, die unfreiwillig in dieser Situation sind.

Ich finde die Pendelzeit ist die letzte Stellschraube an der man hätte drehen müssen. Primär geht es doch darum, dass die Leute arbeiten, nicht darum, dass sie eine möglichst lange Anfahrt haben.
Das was @Mondknallschlumpf sagt. Und natürlich weiß ich nicht wie alt die Leute sind aber der prozentuale Anteil an Leuten die keine 40+ sind wir schon nicht unerheblich sein. Und die können einfach arbeiten und den Weg auf sich nehmen. Wo ist das Problem? Ich verstehe schon dass es in Zeiten vom viel zu hohen Bürgergeld und kaum Sanktionen verlockend ist zu Hause zu bleiben aber genau da muss doch gedreht werden. Mir erschließt sich einfach nicht wieso man das immer und immer wieder verteidigen und gut reden muss (nicht Mal dich jetzt gemeint). Ich bin damals zb auch ca eine Stunde hin und zurück auf Arbeit gefahren. Ja jeden Tag zwei Stunden weg aber so ist es einfach nun Mal. Arbeit liegt nicht immer direkt vor der Tür aber wenn es sich ergibt muss und sollte man es annehmen. Die perfekte Arbeit gibt es nicht

Ihr findet das also in Ordnung , dass man für 12 Euro die Stunde ca 10 Stunden (inkl Pause) im Betrieb und weitere 3 Stunden als Arbeitsweg nutzen muss?

Oder erkenne ich grad die Ironie nicht?
Ja. Sind ca 1600 Euro ehrlich verdient und helfen der Wirtschaft und entlasten den Steuerzahler der einen weniger mit tragen muss. Alles besser als zu Hause zu hocken und Geld zu kassieren obwohl man arbeiten gehen könnte. Vllt bin ich da anders erzogen worden aber Arbeit lohnt sich einfach immer mehr als abgammeln zu Hause

Du tust ja so, als wenn das das Ziel wäre. Letztendlich soll ja weiterhin was in der Nähe gesucht werden. Nur wenn das nicht klappt müssen sie halt mehr Aufwand auf sich nehmen.
Ich halte es eben nicht für zielführend. So lange Pendelzeiten machen für einfache Tätigkeiten wenig Sinn und unter Zwang schon 2x nicht.

Zudem habe ich auf dem Arbeitsamt die Erfahrung gemacht, dass die Vermittler dort ziemlich unfähig und nicht sonderlich motiviert sind. Da kann man echt heilfroh sein, wenn man nicht in diese Mühlen gerät. Einer Freundin haben sie nach dem Studium einen Kellner-Job angeboten und das mit einem Master in Physik. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die jemand 3h fahren lassen, um dort zu putzen, nur weil es der erste Treffer in ihrer internen Job-Suchmaschine war.

edit: Ich bin auch dafür den Druck zu erhöhen für Leute, die sich auf Sozialleistungen ausruhen, halte nur die Pendelzeiten für die falsche Stellschraube, weil es keine nachhaltigen Anstellungen bringen wird

Zurück
Oben