Mondknallschlumpf
Forenleiche
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich das wirtschaftlich wirklich rechnet. Nehme aber gern am Experiment teil
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Unsanierter Altbau is einfach Quatsch. Das frisst jeden Normalverdiener kostentechnisch mit Haut und Haar, da kannst du auf Weiterentwicklungen in der Technologie schauen so viel du willst, aktuell ist das finanzieller Selbstmord.
Unser Haus als Beispiel hat nen Wärmeverbrauch von 30.000KW/h
Das wären ja in Strom = einmal Suizid
Und auch andere/ bessere Häuser werfen oft mit Verbrauchszahlen um sich die ich nicht sonderlich attraktiv finde.
Meine Eltern: Mini Haus, mehr ein großer Kleiderschrank. Luftwärmepumpe seit 2 Jahren, Jährlicher Strombedarf für Wärmepumpe: ca. 6000kw/h
Schwager: großes Haus, alles neu, dennoch 8000-9000KW/h
Nachbar: 3 Jahre altes Haus/ Anlage, Erdwärmepumpe, ca. 250 Qm2 , 8000 - 9000KW/h Jahresverbrauch, und das Trotz Kachelofens der im Winter durchlauft
8-10K KW/h Verbrauch is so der Schnitt der mir immer wieder erzählt wird. Das is IMHO einfach nicht interessant.

alter was wir da möbel verkauft haben...das funktioniert schon.Kaufen ist auch noch ok. Aber verkaufen auf Kleinanzeigen ist, als würde man ne Studie zu geistig Behinderten und Kriminellen leiten.
Ich verstehe nicht ganz, warum das finanzieller Suizid sein soll, aber auf der anderen Seite den unsanierten Altbau weiter mit Gas oder Öl mit im besten Fall (1 kwh Verbrauch = 1 kwh Wärmeenergie) keiner sein soll
Die "nackten" Zahlen der anderen Häuser sind so erstmal schwierig einzuschätzen. K.A. was für eine Erdwärmepumpe, k.a. wie geheizt wird (18, 20, 22, 35 Grad?), wer hat das Ding ausgelegt und wie, Fußbodenheizung, wie viel trägt der Kachelofen überhaupt bei etc.?
Klar ist zumindest, dass zumindest passable Luft-Wasser Wärmepumpen mindestens auf einen COP von 3 kommen, wenn man nicht gerade abstruse Vorlauftemperaturen braucht.
Dir ist schon klar dass man ab 2024 dann einfach keine NEUEN Gas/Ölheizungen einbauen darf? An den Bestand geht niemand dran. Genau das ist das Problem mit dem Osten, die Meisten lesen nur die Überschrift in der Bild….. anders sind die Wahlergebnisse auch nicht zu erklären.
Die Frage nach Alternativen stellt sich oft gar nicht.
Für jemanden der mit Ach und Krach seine Gas/ Strom / Heizöl Rechnung zusammenbekommt gibt es keine Alternative dazu. Die Alternative wär 30-50K € zu investieren und danach plus minus die selben Betriebskosten zu haben. Da werden viele ablehnen weils einfach nicht finanzierbar ist.
War übrigens bei mir auch so.
Wir haben das Haus mit den verschiedensten Heizungssystemen durchgeplant. Wärmepumpen im Verbund mit PV waren meine absoluten Favs.
Nach dem durchrechnen waren das die ersten die ausgeschieden sind. O
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen