Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber was war denn die Alternative? Amazon Marktplatz war ja noch teurer von den Gebühren und die haben Private ja auch rausgeekelt. Ebay Kleinanzeigen hatte ich schon aufgrund der lange fehlenden Zahlungssicherheit und der ganzen Vollidioten keinen Bock drauf.

Wobei ich sagen muss, dass wenn ich was verkaufe ich auch nie Auktionen mache. Ich setze meine Preisvorstellung rein und reduziere wenn nötig. Preisvorschläge erlaube ich auch nicht. Zum einen sind die meistens eh frech und man gibt als Verkäufer seinen taktischen psychologischen Vorteil auf.

Kleinanzeigen find ich für Kleinkrams schon ziemlich gut und hab ich schon relativ viel ge- und verkauft.
Ab nem gewissen Betrag sollte man aber aufpassen, vor allem wenn stur auf Paypal Freunde mit dubiosen Mail Adressen oder Direktüberweisung gepocht wird.

Unsanierter Altbau is einfach Quatsch. Das frisst jeden Normalverdiener kostentechnisch mit Haut und Haar, da kannst du auf Weiterentwicklungen in der Technologie schauen so viel du willst, aktuell ist das finanzieller Selbstmord.

Unser Haus als Beispiel hat nen Wärmeverbrauch von 30.000KW/h

Das wären ja in Strom = einmal Suizid

Und auch andere/ bessere Häuser werfen oft mit Verbrauchszahlen um sich die ich nicht sonderlich attraktiv finde.

Meine Eltern: Mini Haus, mehr ein großer Kleiderschrank. Luftwärmepumpe seit 2 Jahren, Jährlicher Strombedarf für Wärmepumpe: ca. 6000kw/h

Schwager: großes Haus, alles neu, dennoch 8000-9000KW/h

Nachbar: 3 Jahre altes Haus/ Anlage, Erdwärmepumpe, ca. 250 Qm2 , 8000 - 9000KW/h Jahresverbrauch, und das Trotz Kachelofens der im Winter durchlauft

8-10K KW/h Verbrauch is so der Schnitt der mir immer wieder erzählt wird. Das is IMHO einfach nicht interessant.

Ich verstehe nicht ganz, warum das finanzieller Suizid sein soll, aber auf der anderen Seite den unsanierten Altbau weiter mit Gas oder Öl mit im besten Fall (1 kwh Verbrauch = 1 kwh Wärmeenergie) keiner sein soll :???:

Die "nackten" Zahlen der anderen Häuser sind so erstmal schwierig einzuschätzen. K.A. was für eine Erdwärmepumpe, k.a. wie geheizt wird (18, 20, 22, 35 Grad?), wer hat das Ding ausgelegt und wie, Fußbodenheizung, wie viel trägt der Kachelofen überhaupt bei etc.?

Klar ist zumindest, dass zumindest passable Luft-Wasser Wärmepumpen mindestens auf einen COP von 3 kommen, wenn man nicht gerade abstruse Vorlauftemperaturen braucht.

Kleinanzeigen darf man einfach nicht zu ernst nehmen.
Nervt jemand, next.
Letzte Preis ? Einmal blockieren und next.

Bestes Erlebnis.
Umzugskartons inseriert.
Die Dinger waren von ner Spedition.
Also die hat man komplett mit Bücher gefüllt und die hielten bombenfest.
Ich hab sie inseriert mit Beschreibung. Maßangaben und Bild.

Meldet sich ein Typ er bräuchte sie unbedingt denn seine Tochter würde morgen umziehen.
Also schlägt er auf und fängt an rumzunölen. So klein ? Das sei ja ein Witz. Im Aldi würden sie viel größere verkaufen etc. Kurze Nachfrage, ob er die Maßangabe zur Kenntnis genommen hat.
Er hätte nur auf das Bild geschaut und da würde er Karton viel größer wirken.
Ich dann so, "okay, und die Aldi Umzugskartons sind viel besser ?" - "Ja" "Okay und hat Aldi gerade welche in der Aktion" "Nein, derzeit nicht" - "Tja, das ist dann dumm gelaufen denn diese Kartons werden sie nicht bekommen denn ich verkaufe nur an höfliche Menschen aber ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrem Umzug morgen" Dann ist der Spast fluchend von dannen gezogen.

Am Ende hab ich die alle zusammen verkauft (es waren viele) und meinte so, die in schlechten Zustand bekommen sie umsonst.
Schaut mich der Kerl an und meinte, die Kartons sind so geil, die kann man nicht mit irgendwelchen Aldi oder Obi Kartons vergleichen. Ich bezahlte auch die, die nicht mehr so okay sind.

Auf jeden Spack kommt in der Regel ein netter Mensch und wenn erstere weitestgehend ausblendet, ist es echt okay.

Oder der Kauf meiner SX.
Deal 430 bei Abholung aber ich soll nicht nerven.
Also Zaster auf den Tresen, Ware checken und ab dafür.
Ja gerne. Mehr will ich gar nicht.
Am Ende war ich glaub 2h in der Bude und wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten und hätte ich nicht n Termin gehabt, hätte ich das angebotene Bier auch mit ihm getrunken.

Also ich hab schon extrem viel nette Menschen kennengelernt auf diese Art.

Ich verstehe nicht ganz, warum das finanzieller Suizid sein soll, aber auf der anderen Seite den unsanierten Altbau weiter mit Gas oder Öl mit im besten Fall (1 kwh Verbrauch = 1 kwh Wärmeenergie) keiner sein soll :???:

Die "nackten" Zahlen der anderen Häuser sind so erstmal schwierig einzuschätzen. K.A. was für eine Erdwärmepumpe, k.a. wie geheizt wird (18, 20, 22, 35 Grad?), wer hat das Ding ausgelegt und wie, Fußbodenheizung, wie viel trägt der Kachelofen überhaupt bei etc.?

Klar ist zumindest, dass zumindest passable Luft-Wasser Wärmepumpen mindestens auf einen COP von 3 kommen, wenn man nicht gerade abstruse Vorlauftemperaturen braucht.

Die Frage nach Alternativen stellt sich oft gar nicht.

Für jemanden der mit Ach und Krach seine Gas/ Strom / Heizöl Rechnung zusammenbekommt gibt es keine Alternative dazu. Die Alternative wär 30-50K € zu investieren und danach plus minus die selben Betriebskosten zu haben. Da werden viele ablehnen weils einfach nicht finanzierbar ist.

War übrigens bei mir auch so.
Wir haben das Haus mit den verschiedensten Heizungssystemen durchgeplant. Wärmepumpen im Verbund mit PV waren meine absoluten Favs.

Nach dem durchrechnen waren das die ersten die ausgeschieden sind. O

Wir hatten auch diverse Berater da und unter dem Strich immer das selbe Ergebnis:

Aktuell lohnt es sich bei unserer Immobilie nicht überhaupt irgendwas am Heizungssystem zu machen.
Nach aktuellem Stand der Technik rechnet sich da nichts.

Sollte unsere Heizung von heute auf morgen kaputt gehen, ist das einzig sinnvolle wieder einen moderne Gasheizung einzubauen.

Aber das dürfen wir dann ja bald wohl auch nicht mehr.

Ich wohne hier im Osten auf dem Land,da ist die Stimmung die ich mitbekomme eigentlich ganz eindeutig in die Richtung das es nur darum geht Geld zu machen.In den letzten 20-25 Jahren haben sich die Leute neue Öl und Gasheizungen einbauen lassen,meine Mutter hat einen Öltank,die meisten haben auf Gas umgestellt und das wurde auch extrem beworben.Meine Mutter wird jetzt 70,hier leben allgemein viele ältere Menschen und die meisten haben garnicht das Geld die Häuser so zu sanieren wie gewollt und die Heizung wieder umzustellen.

Warum sollen Gas/Ölheizungen ab 2024 verboten werden wenn man anscheinend teilweise bis 2 Jahre warten muss bis Wärmepumpen usw überhaupt eingebaut werden können wenn man umstellen möchte oder baut?Man sollte erst etwas verbieten wenn man die richtigen Voraussetzungen für die Alternative hat und da gehört Verfügbarkeit zb dazu…und die Kosten auch

Dir ist schon klar dass man ab 2024 dann einfach keine NEUEN Gas/Ölheizungen einbauen darf? An den Bestand geht niemand dran. Genau das ist das Problem mit dem Osten, die Meisten lesen nur die Überschrift in der Bild….. anders sind die Wahlergebnisse auch nicht zu erklären.

Dir ist schon klar dass man ab 2024 dann einfach keine NEUEN Gas/Ölheizungen einbauen darf? An den Bestand geht niemand dran. Genau das ist das Problem mit dem Osten, die Meisten lesen nur die Überschrift in der Bild….. anders sind die Wahlergebnisse auch nicht zu erklären.

Das Problem an sich bleibt aber denke ich bestehen. Bei vielen dieser Betriebe hört man, dass man überhaupt Glück hat, wenn die den Hörer abnehmen. Bei PV noch schlimmer als bei Wärmepumpen. Und da die sich die Kunden aussuchen können, können sie sich auch den Preis aussuchen...

Die Frage nach Alternativen stellt sich oft gar nicht.

Für jemanden der mit Ach und Krach seine Gas/ Strom / Heizöl Rechnung zusammenbekommt gibt es keine Alternative dazu. Die Alternative wär 30-50K € zu investieren und danach plus minus die selben Betriebskosten zu haben. Da werden viele ablehnen weils einfach nicht finanzierbar ist.

War übrigens bei mir auch so.
Wir haben das Haus mit den verschiedensten Heizungssystemen durchgeplant. Wärmepumpen im Verbund mit PV waren meine absoluten Favs.

Nach dem durchrechnen waren das die ersten die ausgeschieden sind. O

Mein Verständnis ist, dass die Betriebskosten von Wärmepumpen deutlich niedriger, als die von Gas oder Ölheizungen sind. Vgl. z.B. hier:

https://www.zfk.de/energie/gas/heiz...iegen laut,heißt es in einer Pressemitteilung.

Wie Wärmepumpe + PV bei dir da gleich am Anfang ausscheiden konnte.. ganz ehrlich, das ist mir schleierhaft. PV Strom ist so wahnwitzig billig, dass er die Kosten der Wärmepumpe ganz zwangsläufig weit runter treibt, auch wenn die PV natürlich nur einen gewissen Teil des WP Stromverbrauchs decken kann (gerade November - Januar geht da relativ wenig). Wenn man sich nun noch überlegt, dass bereits heute (2021; vor Putins Krieg) die Wärmepumpe in mehr als 50% aller neugebauten Häuser Verwendung finden (vgl. hier: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/06/PD22_226_31121.html ), können die entweder alle nicht rechnen oder bei dir waren Faktoren am Werk, die für die Mehrzahl der neugebauten Häuser nicht zutreffen.

Zurück
Oben