Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal davon ab, dass ich es echt uncool finde, wenn solche mit viel Aufwand und Fleiß recherchierten Artikel von Journslist*innen, die auch für ihre Arbeit bezahlt werden wollen, einfach mal verbreitet werden, weil Nachrichten müssen ja kostenlos sein und so ...
Ich kann und will es gar nicht rechtlich bewerten, wobei ich zu einem Ja tendiere, solange etwas kostenfrei ohne Zustimmung des Urhebers verbreitet wird. Ich finde es aber vor allem moralisch einfach nicht okay. Auf der einen Seite wird der Niedergang des Journalismus und vor allem der kleineren Nachrichtenhäuser beklagt, auf der anderen existiert so eine "alles muss gratis" Mentalität im Internet, als würden sich die Artikel alle von selbst schreiben ohne Menschen dahinter, die halt einfach davon leben müssen.
Nein, bei den Amazon-Promoaktionen handelt es sich um das vollständige Buch.
Ich mache in solchen Fällen gar nichts, weil du als Urheber da wenig machen kannst. Dennoch ist es nicht ok und man sollte schlicht respektieren, wenn ein Urheber sein Werk nicht (mehr) verschenken möchte. Was mich stört ist diese Attitüde "Selbst schuld, die haben es ja mal kostenlos rausgehauen".
Recht hat meist wenig mit Moral zu tun. Über die moralische Einordnung des Ganzen will ich mich nicht auslassen, finde das ein heißes Pflaster und mir ging es nur um die rechtliche Seite des Ganzen, wo ich auch nur mein Empfinden geäußert hab. Ich kann mir halt ncht vorstellen, dass es da rechtlich möglich ist, gegen zu steuern, außer du kannst zwiefelsfrei beweisen, dass das geteilte Medium jetzt das ist, was verkauft wird und nicht mehr die kostenlos angebotene Variante (über Wasserzeichen, eindeutige Änderungen im Text). Moralisch kannst du das scheiße finden, nur machen kannste dann dennoch nichts, darum ging es mir. Weil hier ja damit argumentiert wurde, man würde sich strafbar machen, wenn man einen kostenlosen Text verteilt, nur weil dieser jetzt "auf einmal" nicht mehr kostenlos ist. Das glaube ich eben nicht, aber eine konkrete juristische Einordnung des Ganzen wäre natürlich am besten.
Es spricht doch nichts dagegen, die gängige Praxis - Überschrift + der einleitende Satz hier ins Forum, Rest per Link - weiter zu befolgen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen