Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Nachrichten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

siehe "je nachdem" ;)

Fliesenleger, Maurer, Dachdecker, Steinmetze etc. buckeln schon richtig.

ja kla... aber die Arbeitsbedingungen sind definitiv in den Berufen mit hoher körperlicher Belastung um einiges besser geworden. Des weiteren bieten die Jobs im Bereich TGA unheimliche viel Potential um aufzusteigen. Das es nicht schön ist in einer kleinen Maurerklitsche jeden Tag zu buckeln glaub ich sofort. Gibt halt genug die kein Bock auf Nachdenken haben und dementsprechend abgehangen werden. Aber mit einem HS oder RS Abschluss und den Willen über seinen Null-Bock Schatten zu springen kannst du in Deutschland ohne Studium sicherlich im Handwerk auch deinen Weg machen... Auch Gehaltstechnisch.
Wenn mein Sohn mich in 5-6 Jahren fragt was er machen soll dann werde ich ihm wohl zum Handwerk raten. Warum auch nicht.

ich seh hier aber eben, wie du sagst, auch immer mehr selbstständige Handwerker die nur noch allein arbeiten weil sie kein gutes Personal finden. Da biste dann wieder am Anfang.

Sorry... das ist Blödsinn. Handwerk ist nicht gleich "Fliesenleger" etc...
Wollte ich auch sagen. Bei vielen Firmen die ich kennengelernt hab verdienst richtig gutes Geld. Musst zwar natürlich für arbeiten aber das Klischee von wegen kaputt buckeln ist längst überholt...

Aber was hier angesprochen wurde merke ich auch. Das Niveau der Lehrlinge geht über Jahre bergab. Ich hab 2011 bis 2014 gelernt, da waren natürlich auch Flöten dabei aber das kein Vergleich zu heute. Wie schwer es vielen fällt Gefälle mit Prozenten auszurechnen.... unfassbar. 2m Länge mit 1% Gefälle.... heißt nur 2 × 1 und du hast den Höhenunterschied... sowas fällt echt einigen schwer... wo es aber vorbei ist sobald eine Kommerstelle dazu kommt... 0,80m mit 1,5% Gefälle... völlig vorbei. Oder ein Trapez zu erkennen oder ein rechten Winkel abzustecken... da frage ich mich echt regelmäßig wie die ein Schulabschluss geschafft haben. Auch die Bereitschaft sich mal hinzusetzen... zuzuhören... mal 2 Stunden konzentriert arbeiten... ganz ganz schlecht. Bin oft erschrocken wie schnell das Niveau in den 8 Jahren abgefallen ist...

Queen Elsiabeth II. ist tot

60B2FDD7-DE2C-4F78-9332-0413E4531175.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Orban machen lassen und kein Öl/Gasmehr aus Russland bestellen, sobald möglich.
Die EU muss sich gegenseitig mit Energie helfen (EE, Gas, Öl, Kohle, Strom, Wasserstoff etc.) und Ungarn dabei aussen vor lassen. Orban kann sich die ja von seinem Best Buddy holen.

Halb Spanien is ne Wüste, da kann man doch super Sonnenkrams hinstellen, im Norden Windkrams, dazu Öl und Wasserkaft aus Norwegen. Leitungen vom hohen Norden bis zum Süden und Westen legen, Ungarn aussen vor lassen.

Haha, Leitungen legen. Das klappt ja insbesondere bei uns super. Wenn ich das letztens richtig gehört habe, ist ein Grund dafür, dass Kernkraftwerke in Süddeutschland ausgewählt wurden, dass man den Strom halt nicht vernünftig aus dem Norden in den Süden bekommt. Schon in Deutschland nicht, europaweit dann schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hätte das Umdenken vor 10 Jahren stattfinden müssen. Hat es aber bis heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht. Stattdessen meckern wir über die Grünen, weil alles teurer wird. Wir löffeln gerade die Suppe aus, die wir uns in den letzten Jahr(zehnt)en eingebrockt haben.
Sehe ich nicht so.
Nationalistische Tendenzen allerorten, Krisen und schamloses Ausnutzen von Abhängigkeiten sorgen schon für ein Umdenken. Europa muss sich auf gemeinsame Werte besinnen und zusammenstehen.

Zurück
Oben