Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Motorrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sleipn1r schrieb:
Ich werde das so wie bei meinen Fahrrädern handhaben. Nach jeder Regenfahrt und dann so 1 x die Woche oder je nach Nutzung alle 10 Tage oder so. Kettenspray verwende ich beim Rad, werde ich beim Mopped aber nicht verwenden, da zu teuer. Hab gelesen, synthetisches Motorsägenöl von Stiehl soll sich sehr gut eignen, das werde ich nehmen.

Wir haben übrigens die 33. KW, dh diese Woche sollte es soweit sein.. :waah:

Wo hast du das gelesen? Es eignet sich überhaupt nicht und wird bei schneller Fahrt abgeschleudert.

Frank schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Ich werde das so wie bei meinen Fahrrädern handhaben. Nach jeder Regenfahrt und dann so 1 x die Woche oder je nach Nutzung alle 10 Tage oder so. Kettenspray verwende ich beim Rad, werde ich beim Mopped aber nicht verwenden, da zu teuer. Hab gelesen, synthetisches Motorsägenöl von Stiehl soll sich sehr gut eignen, das werde ich nehmen.

Wir haben übrigens die 33. KW, dh diese Woche sollte es soweit sein.. :waah:

Wo hast du das gelesen? Es eignet sich überhaupt nicht und wird bei schneller Fahrt abgeschleudert.

Den Tipp hat jemand im Forum von nc700.de abgegeben. Ich kann das aber irgendwie nachvollziehen, an der Kette der Motorsäge haftet das Öl ja auch. Mein Händler meinte auch, dass sie in der Werkstatt irgendein anderes Öl für die Reinigung zweckentfremden. Werde mir beim nächsten mal ansehen, was genau die verwenden.

Ich schmiere nach Sichtprüfung, so alle 300 - 600 km, je nach Bedarf.

Eine Kettensägenschmieröl hat ein anderes Aufgabenfeld als ein Motorradkettenöl, sei es Kriechfähigkeit, Haftung und Schmierfähigkeit. Die Fliehkräfte auf einer Kettensäge sind nicht annähernd so hoch wie bei einem Motorrad, es gibt keine Dichtringe.
Selbst das billige Würth Kettenfett für Motorräder, das ich eine Zeit lang hatte konnte man in die Tonne kloppen. Ich durfte viel häufiger schmieren, das Motorrad sah aus wie Sau und bei dem hohen Verbrauch war es nicht mal günstiger.
Reinigung ist wieder ein ganz anderes Blatt als Schmierung.

Sobald ich Metall an den Laschen durchschimmern sehe, wird geschmiert.

Mir läuft es regelmäßig kalt den Rücken runter, wenn ich vor mir ein Motorrad mit komplett glänzender Kette sehe.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/motorraddesigner-jens-vom-brauck-a-846726.html

http://jvb-moto.com/rocknroll/?lang_pref=de

g9rugm1ch138.jpg

Den Artikel fand ich ganz nett. Diese kleine leichte oldschool "Triumph Scrambler" finde ich richtig cool, würde sogar micht reizen, obwohl ich sonst mit Motorrädern nicht viel anfangen kann.

Absolut Geil aber ich war schneller. :D
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=7459&pid=2023769#pid2023769

Habe das Teil auf der BMX World gesehen und fand sie direkt sehr fein. Allerdings ist der Preis auch recht hoch. Ändert aber nix an dem genialen aussehen. :dhoch:

Was haltet ihr von der 2012er KTM Duke 690? Hab das Mopped leider zu spät gesehen, die NC700S ist schon bestellt und bald mein, wenn nichts dazwischen kommt. Angesichts der Bilder komme ich allerdings etwas ins Grübeln.. vllt doch die KTM nehmen? Werde mir das Teil morgen beim Händler genauer ansehen und ev. eine Probefahrt machen. :headbang:

ktm-690-duke-2012-noir.jpg

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=8Lys8a0-PXQ[/yt]

KTMs gelten als extrem giftig, sehr nervös zu fahren, und dementsprechend anstrengend im Alltagsgebrauch - definitiv keine Einsteigergeräte. Dafür bietet der Ein(!)zylinder mit 690ccm (und natürlich auch der Zweizylinder in der Super Duke) Drehmoment im Übermaß und entsprechende Fahrleistungen (Bekannter fährt eine Super Duke R und dem steigt auch noch im 3. Gang das Vorderrad ohne großes Zutun auf).

Das Ding ist sozusagen das absolute Gegenteil von deinem Auto auf 2 Rädern NC700. :D

Was man so liest, ist die neue Duke eben nicht mehr die giftige Quasi Supermoto im Nakedkleid, genau dafür wird sie von dem einen oder anderen auch kritisiert. Ich muss mir selbst ein Bild vom Fahrverhalten machen. Es ergibt sich zwar ein ordentlicher Kontrast im Vergleich zur eher braven NC700, aber ich denke nicht, dass sie mir mit ihren 70 PS zu steil ist. Ich fürchte nur, dass sich der Einzylinder im Dauerbetrieb als zu rauh erweist, diesbezüglich hat die NC wohl die Nase vorn.

Hoffentlich kann ich morgen unangemeldet eine Probefahrt machen, dann weiss ich das mit den Vibrationen ganz genau.

Zurück
Oben