Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Motorrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aaah cool, viel mir grad ein ich hab ja eine neue chopper :D
hondaxtv-1hxy9.jpg
Leider hab ich noch kein Foto von ihr machen können, das Bild ist noch vom Händler.
Zum Bike:

Honda 1800ccm und 97 PS
Miller doppelrohr auspuff, kompletter custom bau.

Vom Sound her zersägt die einfach alles in der Umgebung, das ist schon nicht mehr fein.
Nach der Probefahrt musste ich sie schnell sauber polieren, damit der Mechaniker nacher keinen Schock kriegt, wenn er mit UV-Licht an dem Bike arbeitet. :grins:
Kann mal am Wochenende vernünftige Bilder und vllt Videos machen

So, nun ist es endlich soweit. Habe gerade meinen Führerschein gemacht und werd mich jetzt am WE mit eigener Ausrüstung eindecken. Und dann brauch ich natürlich noch schnellstens ne entsprechende Karre. Vielleicht könnt ihr mir da ja mal was empfehlen. Also, nach meinen ersten Erfahrungen mit der 80 PS Fahrschulmaschine brauch ich dieses Jahr und nächste Saison wohl doch noch kein Kawasaki Ninja, sondern eher sowas:

1. robust/unkaputtbar: da ich keine Ahnung von der technik habe und auch nicht dran werkeln will, sollte die Maschine relativ fehlerresistent sein, also einfach nur laufen
2. bei der Leistung schwebt mir irgend etwas zwischen 60-100 PS vor, ich denke das reicht für den Anfang und um mal nen bissel Praxis zu sammeln
3. Einsteigergeeignet - also nicht irgend sowas hypernervöses, wo jeder kleinste Fahrfehler im Disaster endet
4. evtl. mit ABS?
5. Laufleistung wahrscheinlich nicht über 20.000km, Alter bin ich mir nicht sicher (wie lange halten Motorräder im Vgl. zu Autos)
6. ne halbwegs ertragbare Sitzposition wär schön, also nix, was nur für 10km taugt

Folgende Möglichkeiten habe ich entsprechend auf dem Radar:

Yamaha FZ6 Fazer
Honda Hornet
Suzuki Bandit 600
Suzuki SV650 S

Und evtl. als billiger Einstieg, um Erfahrung zu sammeln: Kawasaki GPZ 500S

Was sagt ihr dazu? Fährt jemand was davon, was ist zu empfehlen, worauf muss man achten und wohin führen die einzelnen Maschinen realistischerweise preislich?

Thy

Elric

Meine MZ ist momentan bei der Inspektion, als Ersatz haben sie mir eine GSR 750 für zwei Tage geliehen:
suzuki-gsr_750_0.jpg

Schöne Maschine, überraschend zierlich und auch vergleichsweise durchzugsstark. Kein Vergleich zu meiner, aber in meinen Erinnerungen zog meine Z1000 subjektiv unten rum schlechter. Allerdings hatte die auch einen klaren Leistungssprung, während die Leistungsentfaltung der Suzuki extrem linear ist.
Ansonsten ist sie etwas nervös, aber auch extrem handlich. Und obwohl sie sehr klein ist, hat man reichlich Platz. Auf der B-King sind mir die Tankbuchten für die Knie zu klein, auf der GSR hab ich keinerlei Probleme.
Das einzige was ich noch kritisieren wurde, ist der ewas schwammige Druckpunkt der Bremse, obwohl die Maschine kein ABS hat.

Auf Dauer wäre sie mir zu vierzylindrig, aber sicherlich eine erstklassige Maschine.

So, hab die GSR wieder abgegeben. Ich bin heute noch eine kleine Tour gefahren, und nachdem ich mich an die Maschine gewöhnt habe, auch mal härtere Gangart gefahren. Dabei merkt man dann doch den Kostendurck, unter dem die Maschine gebaut wird. Die Gabel wird bei schnellen Stößen trampelig, während die Hinterradfederung unterdämpft ist und bei flott gefahrenen Bodenwellen nachwippt.
Außerdem würde mich die extrem lineare Leistungsentfaltung auf Dauer langweilen, genauso wie der Säuselsound und der extrem glatte Motorlauf.

Beim Rückumstieg auf meine MZ weiß man gleich den Charakter der Maschine wieder viel mehr zu schätzen.

luftgekühlt.

Für mich das perfekte Motorrad, um einfach mal nen Gefühl dafür zu bekommen uund nen bissel Erfahrung zu sammeln - mal schaun, ob ich später mal anderes denke

elric - Glückwunsch zum Führerschein und allzeit gute Fahrt. Wie lange hast Du insgesamt für den Schein gebraucht und was hast Du bezahlt? Ich schlepp auch schon seit 10 Jahren den PKW Führerschein mit mir rum und werd mich jetzt ans motorisierte Zweirad begeben.Als Einstiegsmotorrad wird es bei mir aller Vorraussicht nach die Ninja 250r, die günstig ist und kein allzu sportliches Fahrverhalten aufweist, somit in der Eifel wohl auch mal längere Touren drin sein sollten. Außerdem hat sie nicht allzuviel Leistung (33PS) - was für mich für den Einstieg perfekt ist.

Wie waren denn bei euch so die Erfahrungen, die ihr bei euren allerersten Ausritten gemacht habt? Ei auf Rädern oder lief's ganz gut?

Wenn man Fahrad fahren kann, wovon ich ausgehe, dann ist das kein Hexenwerk.

Bin aber vorab auch schon 50er und 80er gefahren, da kennt man das alles schon, bis auf die Mehrleistung.

@derTSH: Naja, hab noch nie vorher auf nem Moped, Roller oder ähnlichem gesessen. Habe dann neben den 12 Pflichtstunden (Autobahn etc.) noch 10 normale Stunden für Gewöhnung, Fahrübungen etc. gehabt. Kosten beliefen sich inkl. Gebühren fürs Amt, Materialien und allem anderen auf ca. 1400 Euro. Nicht unbedingt günstig, hat sich aber ihmo gelohnt. Und wegen der Ninja: hatte ich auch mit geliebäugelt, aber eigentlich ist ne offene Maschine in vernünftigem Rahmen (unter 100 PS) schon ne coole Sache...

Eigentlich hatte ich ja geplant mir dieses Jahr eine Kawa Z1000 zu kaufen. Leider hatte ich die Rechnung ohne MV Agusta gemacht, die mit ihrer kleinen Brutale für unter 9000€ ein klares Zeichen setzen wird. Meines Erachtens ein Hammerteil für den Preis und das ultimative Funbike für das Jahr 2012, aber seht selbst:

big7mvbrutale6752012b04.jpg

122111101omvagustabruta.jpg

bigmvbrutale6752012b07.jpg

bigmvbrutale6752012a08.jpg

bigmvbrutale6752012a11.jpg

bigmvbrutale6752012b08.jpg

122111101omvagustabruta.jpg

big2mvbrutale6752012a01.jpg

bigmvbrutale6752012a10.jpg

Zurück
Oben