Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der Microsoft und PC Thread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Microsoft: Deutsche haben keine Ahnung von PCs

Deutsche scheitern an fast jeder dritten Frage nach gängigen IT-Basiskenntnissen. Das geht aus einer Untersuchung der von Microsoft-Gründer Bill Gates ins Leben gerufenen Qualifizierungsinitiative IT-Fitness hervor.

Den Menschen in Deutschland fehlen entscheidende berufliche IT-Qualifikationen für eine erfolgreiche Zukunft in der Informations- und Wissensgesellschaft, hieß es. Die Auswertung von 120.000 anonymisierten Ergebnissen des bundesweiten IT-Fitness-Tests zeigt großen Aus- und Weiterbildungsbedarf bei Berufsanfängern und Arbeitsuchenden.

Besonders mangelhaft ist das Computerwissen bei Schülern und Azubis, Menschen ohne Arbeit, Frauen und auch im Handwerk. Im Bundesländervergleich schneiden die neuen Bundesländer schlechter ab. Die Initiative IT-Fitness fordert Politik und Wirtschaft daher zu einem "Zukunftspakt für mehr IT-Fitness in Deutschland" auf.

Mehr als zwei Millionen Menschen haben den von Bundeskanzlerin Angela Merkel im März 2007 gestarteten kostenlosen IT-Fitness-Test bisher absolviert. "Die Ergebnisse unserer bundesweiten Untersuchung sind alarmierend und ein Weckruf für die Politik", sagte Achim Berg, Beiratsvorsitzender der Initiative IT-Fitness und Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.

"Vielen Menschen in Deutschland mangelt es an grundlegenden berufsrelevanten IT-Kenntnissen. Gerade junge Menschen, die an der Schwelle von Ausbildung und Beruf stehen, weisen besorgniserregende Wissenslücken auf. Die nächste Generation von Arbeitskräften ist damit den Anforderungen der Industrie nicht gewachsen", erklärte er weiter.

http://winfuture.de/news,50107.html

Studie und Test gibts hier: http://www.it-fitness.de/

Bei dem Test geht es entweder um allg. Fragen, um spezielle Fragen (habe eine zum BIOS bekommen) und dann zu speziellen MS-Programmen (Windows XP und Office vor 2007). Teilweise habe ich echt nur geraten, da ich mir über manche Arbeitsschritte, die sie hören wollen, noch nie Gedanken gemacht habe und sie deswegen auch nicht beantworten konnte. Das mache ich ganz intuitiv bzw. schaue schnell nach, welche Funktion wofür nochmal gut war.
Aussagen tut der Test in meinen Augen so gut wie gar nichts.

Hab ihn zum Spaß auch mal gemacht und bin mit 'Sehr Gut' durchgekommen :deal:

Wie Sisaya schon sagte, absolut nichtsaussagend... Wer löscht denn z.B. schon den Text indem er ihn markiert und die Leertaste drückt? Vieles was hier verlangt wird ist eben einfach komplett belanglos für die tatsächliche Handhabung des Computers oder unterliegt dem typischen Multiple-Choice Problem der ungenau formulierten Fragen und Antwortmöglichkeiten...

Wo sich bei mir der Fehler vonwegen OS und allgemeines PC-Wissen engeschlichen hat, möcht ich gern wissen... Wahrscheinlich hab ich das falsche Symbol in der "einfachen" Systemsteuerung von XP angeklickt (sagt mal, benutzt jemand überhaupt diese art der Systemsteuerung?). :ugly:

Dixxhead schrieb:

Wie Sisaya schon sagte, absolut nichtsaussagend... Wer löscht denn z.B. schon den Text indem er ihn markiert und die Leertaste drückt? Vieles was hier verlangt wird ist eben einfach komplett belanglos für die tatsächliche Handhabung des Computers oder unterliegt dem typischen Multiple-Choice Problem der ungenau formulierten Fragen und Antwortmöglichkeiten...

Wo sich bei mir der Fehler vonwegen OS und allgemeines PC-Wissen engeschlichen hat, möcht ich gern wissen... Wahrscheinlich hab ich das falsche Symbol in der "einfachen" Systemsteuerung von XP angeklickt (sagt mal, benutzt jemand überhaupt diese art der Systemsteuerung?). :ugly:

ich weil es geht genauso gut wie "entf" halt ^^

Gratulation, Ge Ba!
Ihre Leistung: 34 von 42 richtigen Antworten!

Ihre Teilnahme am IT-Fitness Test bringt Sie auf dem Siegerpodest ganz nach oben!

Drucken Sie sich gleich Ihre Testergebnisse und
Ihre Urkunde aus.

Bei Excel habe ich nur 4 von 8 Punkten... dabei arbeite ich eigentlich täglich damit. :ugly:

s4w schrieb:
Dixxhead schrieb:

ich weil es geht genauso gut wie "entf" halt ^^

[besserwisserei]Ne, du lässt ne Stelle frei und musst, wenn du Teil eines Wortes ausbessern willst, oder ein ganzes Wort nach ner Leerzeile löschen willst, nochmal Backspace drücken. :ugly:[/besserwisserei]

Dixxhead schrieb:
Wahrscheinlich hab ich das falsche Symbol in der "einfachen" Systemsteuerung von XP angeklickt (sagt mal, benutzt jemand überhaupt diese art der Systemsteuerung?). :ugly:

Ich wüßt keinen, habe bei XP immer gleich aufs Win2000 Design umgestellt. Bein Win7 klicke ich mich gar nicht mehr durch, da gebe ich einfach das Gesuchte ein.

HD5870 NDA ist abgelaufen, gibt jetzt jede Menge Tests. Hier gibts nen kurzen Artikel dazu (kein Test), am Ende stehen dazu auch noch ne Menge Links zu Tests:

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-5850-5870

:dhoch:

Performance, Temperatur, Leistungsaufnahme, alles passt. Vor allem Idle funktionieren die automatischen Stromsparmaßnahmen endlich wieder, Idle Stromverbrauch der Karte liegt bei um die 25W ^^ Dürfte nur etwas leiser unter Last sein, für meinen Geschmack.

puh die HD 5870 in meinen rechner noch rein so in 1 jahr oder so und mein rechner ist unstoppable

hier auch noch ein test: http://www.golem.de/0909/70001.html

Steffko schrieb:
HD5870 NDA ist abgelaufen, gibt jetzt jede Menge Tests. Hier gibts nen kurzen Artikel dazu (kein Test), am Ende stehen dazu auch noch ne Menge Links zu Tests:

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-5850-5870

:dhoch:

Performance, Temperatur, Leistungsaufnahme, alles passt. Vor allem Idle funktionieren die automatischen Stromsparmaßnahmen endlich wieder, Idle Stromverbrauch der Karte liegt bei um die 25W ^^ Dürfte nur etwas leiser unter Last sein, für meinen Geschmack.

Wenn jetzt noch die ATI Treiber was taugen würden, wäre die Karte echt eine Überlegung wert.

Zurück
Oben