Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es werden 4 chemische Versuche unabhängig voneinander durchgeführt. Für jeden dieser Versuche weiß man aus Erfahrung, dass er im Mittel nur in 2/5 aller Fälle gelingt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass i) alle Versuche misslingen? ii) mindestens ein Versuch gelingt?
Danke, vielen herzlichen Dank.
Ich sollte das nämlich morgen können....
Und ein letztes habe ich noch:
Aus den Ziffern 2 und 4 werden rein zufällig dreistellige Zahlen gebildet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen lauter gleiche Ziffern enthalten?
Pro Stelle hast du zwei Möglichkeiten, also 50%. Bei drei Stellen wären es 50% * 50% * 50% = 12,5% für 2en und ebenso 12,5% für 4en, also zusammen 25%. Ohne Gewähr. Bei Wahrscheinlichkeitsrechnung tappe ich immer wieder in "Fallen".
also bei gebrochen rationalen ungleichungen ist die polstelle die untere grenze und die nullstelle die obere ? kann man das so verallgemeinern ? auch bei absolut beträgen ?
Nullstelle der rationalen Funktion = Nullstelle des Zählers, sofern diese keine Nullstelle des Nenners ist
Polstelle = Nullstelle des Nenners mit höherer Vielfachheit als im Zähler (falls es da auch eine Nullstelle ist)
Definitionslücke = Nullstelle des Nenners mit geringerer (oder gleicher) Vielfachheit als im Zähler
Ich weiß nicht genau was du mit deiner Frage nach dem Absolutbetrag meinst.
Ok, um's einfacher zu machen.
Du hast wahrscheinlich im ersten Schritt deiner Umformung die Ungleichung mit (4x+3) auf beiden Seiten multipliziert.
Dabei hast du das Ungleicheitszeichen nicht umgedreht.
Das musst du aber umdrehen, wenn 4x+3 kleiner als Null ist.
Also für x < -3/4