Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Mann und sein Staubsauger - Die besten Modelle!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ist ein Beutel drin, ganz simpel und super sauber.

Sorry, ich muss dumm nachfragen, ein Wegwerfbeutel oder ein Beutel den man leert und wieder macht? Zweiteres wäre imo ein NoGo.
Wie empfindest du die Saugkraft? ich empfand die bisher , gerade bei Dyson Saugern immer als sehr schwach.
aber danke schonmal für die Antwort :)

Ist ein wegwerf - Beutel, Inhalt ist für mich ausreichend, wird so nach nem Vierteljahr gewechselt, hab aber auch ne kleine Wohnung. Saugkraft ist völlig ausreichend, hab ja diverse Saugstufen zur Verfügung, bei mir reicht die normale Stufe, und im Ernstfall gibt's entweder max oder Jet.

seh ich auch so, wobei an den Mülleimer draußen gehen und 10sek Luft Anhalten auch noch ok wäre.... Natürlich ist das Einatmen ein NoGo.

Wobei das Staubrückhaltevermögen bei Miele durch den Hepa Filter besser ist. Dafür ist Staubbox leeren nur bei "deinem" gut.

upload_2025-2-9_18-18-36.png

Deiner sollte der C4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab en neuen Roboter gekauft. Shark RV2820.

Alter ist das Teil laut. Ist das normal?
Unser alter shark rv2001hat nicht so eine Randale gemacht.

Und wenn die absaugstation angeht, ist es als ob eine 747 im Zimmer startet.

Katzen instant auf Lichtgeschwindigkeit.

Wie empfindest du die Saugkraft? ich empfand die bisher , gerade bei Dyson Saugern immer als sehr schwach.

Wir haben seit mindestens 15 Jahren den Dyson DC32 und sind sehr zufrieden.
Die extrem lange Schnurr (10m ?) peitscht mir immer noch die Füße weg, so stark ist der Einziehmechanismus. Und die Saugleistung ist wie am ersten Tag, grandios. Wirklich kein Saugkraft Verlust!

Wir haben erst einmal den auswaschbaren Filter gewechselt. Die Neueren sind filterlos, jedoch nur noch mit Akku zu haben.

Wir hatten vorher viel ausprobiert und was habe ich mit 170er Puls vor Wut unzählige Saugdüsen auf den Fußboden gedroschen, bis diese besch* Krümmel aufgesaugt wurden. Vom elterlichen Vorwerk bis zum Industriesauger von Kärcher - erst mit dem Dyson war & ist endlich Ruhe. Irre Saugleistung bei wenig Watt.

Einzig das Hinterherziehen ist irgendwie blöde, ansonsten ein tolles Gerät.

Ich wollte mir einen neuen Saugroboter zulegen nachdem mein Roborock S5 Max leider den Geist aufgegeben hat. Welche sind denn im Preissegment 300-500 Euro empfehlenswert? Bin gerade zufällig über diesen hier bei Amazon gestolpert:

https://amzn.eu/d/dZSsl4c

Danke für eure Meinung und Empfehlungen!

Da unser Saugroboter wohl die Grätsche macht, überlege ich den Roborock QR35A zu holen. Da ist auch ein Wassertank in der Station dabei und die Pads werden auch automatisch getrocknet. Das ist beim Q10 nicht dabei.

Da unser Saugroboter wohl die Grätsche macht, überlege ich den Roborock QR35A zu holen. Da ist auch ein Wassertank in der Station dabei und die Pads werden auch automatisch getrocknet. Das ist beim Q10 nicht dabei.
Ich kann den Dreame L10s Ultra Gen 2 empfehlen. Hab mich für den wegen dem ausfahrbaren Mop, der Heißluftreinigung, Reinigungsmitteldosierung und der RGB Kamera (bessere Hinderniserkennung) entschieden. Der Roborock stand bei mir auch zur Auswahl. Am besten noch die Tricut Bürste dazu, da tut es auch ein günstigerer Nachbau. Die Bürste zerschneidet nämlich die Haare beim aufwickeln/saugen.
Heißwasserreinigung find ich unnötig, da der Roboter sowieso immer wieder zur Station fährt und die Mops durchspült und am Ende mit Heißluft trocknet. Bei Dreame gibt's wohl auch nen Festwasseranschluss für die Station.
Es macht auch oft absolut keinen Sinn ein aktuelles Topmodel zu kaufen, der Preis verfällt bei den Dingern viel zu schnell.
Und lass die Finger von Narwal und Switchbot.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren Dyson V12 und aktuell 2 Katzen hab ich die Schnauze voll und meine Staubsaugeranlage im Keller wieder regelmäßig in Betrieb. Kein Vergleich zu nem Handsauger. Einfach gefühlt 10x so stark. Ja ich weiß das der V12 nicht der Wemmser ist. Aber man hat sich an das "Ma eben saugen" gewöhnt. Bei Haustieren ist jetzt halt wirklich mehr Arbeit nötig und da kackt der Dyson ab. Zu klein, schwach und zu wenig kapazität

Freunde sauberer Böden!

Zum einen:
Ich würde gerne meinen aktuellen Saugroboter (einen Botslab S8 Plus) durch ein neues Modell ablösen.
Er soll die grobe, tägliche Reinigung der Wohnung gewährleisten, "die Wohnung richtig ordentlich saugen" mache ich dann unregelmäßig selbst.
Dabei möchte ich dieses mal gerne auf eine Absaugstation verzichten.
Die Wohnung ist klein, so ca. 70 qm und hat ausschließlich Parkett- und Granitböden. Kein Teppich oder so.
Der Roboter benötigt keine Wischfunktion, das mache ich selber. Allerdings gibt es wohl kaum noch Roboter, die nicht Wischen können. Also darf die Funktion auch vorhanden sein.

Spricht etwas gegen einen "roborock Q10 X5"? Den gibts gerade für 210 € auf Amazon.
Ich möchte ungerne über 300 € investieren, es sei denn, teurere Modelle machen wirklich Sinn. Es geht mir nur um eine grobe Grundreinigung, die App soll verlässlich sein, gerne ohne Werbung, eine Apple Home Integration wäre der Hammer.
Achso: keine Tiere im Haushalt.

Zum anderen:
Möchte ich meinen 120 € Akkusauger ablösen. Das Ding saugt nicht wirklich gut, lediglich die LEDs vorne am Bürstenkopf sind ganz praktisch. Daher: LEDs -> Pflicht
Ausgeben möchte ich max. 400 €, rausgesucht habe ich mir den "Bosch Unlimited 7". Oder vielleicht "Philips 5000 Series Flex"?

Zurück
Oben