Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Wheel kam heute auch :)
Ging echt flott auch ohne Express.

Alles sehr hochwertig, wirklich beeindruckend .
Hab das Update gemacht und schon mal an den Playseat gebaut . Für die Pedale muss ich mir noch was einfallen lassen . Der Träger vom Playseat ist nicht gerade ideal für die Pedale.

Ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Teste morgen ;)

So, wie versprochen nach einigen Stunden Testen meine Eindrücke zum Fanatec CSL inkl. "Standard" 2-fach Pedalen.

Der rein optische Ersteindruck war sehr positiv, alles sehr massiv und gut verarbeitet. Das Firmware Update war am PC auch kein Problem und in 2 Minuten erledigt. Dann also angeschraubt an meinen Raceroom Sitz, wobei dabei erfreulicherweise alle Standard Bohrungen gepasst haben und ich somit nicht zur Bohrmaschine greifen musste.

Jetzt wird es natürlich erst einmal sehr subjektiv, aber mit @m1ke82´s Fanatec Settings fuhr sich das Wheel sofort traumhaft. Deutlich präziser als das eigentlich sehr gute T300RS. Lenkbewegungen werden einfach sehr sanft umgesetzt und das Force Feedback ist sehr feinfühlig. Was dann wohl auch der Grund dafür ist, dass ich mit dem CSL teilweise deutlich schneller bin als mit dem T300RS. Bin einige Streckenabschnitten auf der Schleife gefahren und hatte dabei dann Zeiten, welche über eine Sekunden schneller waren als vorher beim T300RS. Das hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass ich besser einlenken kann und eben keine leichte Verzögerung da ist. Hatte aber auch den Nachteil, dass meine Einlenkpunkte nicht mehr ganz passten. Die größte Umstellung ist aber die Bremse. Wie gesagt, NOCH nicht, die LoadCell Variante aber auch bei dem normalen Pedal ist schon sehr viel Druck notwendig um den vollen Bremsdruck zu bekommen. Musste ich mich nach Jahren der sehr soften T300RS Pedale echt wieder dran gewöhnen und ich merke auch einen leichten Muskelkater im linken Bein :nein:

Das Fanatec Tuning Menü finde ich auch super, wobei ich damit bisher nur ein wenig gespielt habe. Da ist aber sicherlich auch noch was zu optimieren. Zumindest je nach Auto- und Streckenkombination.

Als Fazit noch was zum aktuellen Zeitfahrevent. Der Lambo ist eben sehr nervös und genau hier spielt das CSL seine Stärke aus. Das Force Feedback gibt mir sehr früh eine Rückmeldung, wenn der Lambo mit dem Heck kommt. Somit kann ich sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal "lenken". Kannte ich bisher eigentlich nur von AC so, wo das selbst mit dem T300RS möglich war. Bei PCars2 und GTS aber eben nicht.

In Summe ist es schon erstaunlich wie viel mehr Fanatec für knapp 200EUR mehr im Vergleich zum T300RS bietet. Meiner Meinung nach trotz des höheren Preisen eine absolute Kaufempfehlung. LoadCell wird dann Weihnachten nachgerüstet, zumindest so die Planung.

:dhoch::dhoch::dhoch:

Hört sich gut an, viel Spass damit. Und loadcell würde ich unbedingt nachrüsten. Bin früher (t500 rs) auch mit klassischen Weg=Bremskraft Pedalen gefahren (mit verschiedenen "tuning" Versuchen), aber loadcell (wobei nicht Fanatec) fühlt sich imo so viel realer an. Preis/Leistung stimmt da für mich absolut.

Viel Spass damit!

So den kleinen RaceRoom hab ich jetzt auch mal bestellt :)

Die Verstrebungen und die Schiene gleich mit .

Kann man was machen , damit das CSL im Pausemenü oder z.B in der Startaufstellung bei GTS nicht so abpunkt während es mal nicht gehalten wird ? Kam aus der Küche wieder und da war es schon fleißig am hin und herschaukeln

Den FEI Wert hab ich auf 0

Kommt beim PS4 CSL aufs Spiel an.. bei PCars2 hab ich ihn auch auf 100, bei AC und GTS hab ich ihn auch leicht runtergedreht auf 70-80, da sonst da mechanische klackern extrem is in manchen FFB Situationen.

—-
was anderes @tomt2002

Du hast doch die SEN auf 720 gestellt und gesagt, da is alles direkter.
Hab ich jetz au mal probiert, aber ich spür da keine Veränderung gegenüber meiner AUTO Einstellung. Weder beim GTR noch beim AMG GT, noch bei nem Rallyfahrzeug. :?

Ok im Pause Menü bin ich jetzt gar nicht mehr 100% sicher .
In der Startaufstellung bei GTS auf jeden Fall .

Den FEI Wert hab ich soweit runter weil mich das mechanische Klackern enorm nervt . Ich spüre es bei FEI 0 sogar noch etwas um die Mittenstellung herum .
Einen Defekt schließe ich auch mal aus , wenn ihr das auch habt .

Das ist auch definitiv der einzige aber wirklich störende Punkt für mich beim CSL Wheel . Ein solches Klackern kannte ich vom T300RS nicht ..

P.S. Sen fahre ich meist zwischen 540 und 630 bei GTS , die GT3 Autos meist mit 540

AUTO gibt dir den Lenkwinkel, welches das Spiel für den Wagen vorgesehen hat. (normalerweise den auch in der Realität vorhandenen)

540 werd ich spaßeshalber mal versuchen..ob ich da nen Unterschied merke.

Ok also nicht Spielabhängig , sondern Fahrzeugabhängig . Merkt man da denn Unterschiede bei GTS bei verschiedenen Autos ?

Ich merke den Unterschied sogar zwischen 540 und 630 .
Die GT3 Autos wie den Porsche RSR fahre ich mit 540 , das funktioniert ganz gut . Fahre ich die Gr. 4 Autos mit 540, ist mir die Steuerung zu direkt und ich komme oft ins Untersteuern/Gripverlust . Mit 630 komme ich dann bei den Gr.4 am besten zurecht

Heute soll laut Paketverfolgung mein DriveHub ankommen. Bin schon gespannt, wie das mit dem G25 funktionieren wird. Hier hatte ja auch jemand den DriveHub. Wie kann man da zu ner Party beitreten? Soweit ich es verstanden habe, muss der PS4-Controller ja ausgeschaltet sein. Brauche ich ein eigenes USB-Headset?

Zurück
Oben