Den Vorteil oder den Zweck hat @LAEMMLI ja schon passend erklärt.
GT3 RS und GT2 sind ältere Modelle, da wollte Fanatec wohl mal was neues, innovative machen um die nicht so starken Motoren besser und effektiver nutzen zu können. V1 und V2 brauchen kein hohles Rim, da die Motoren stark genug sind, eigentlich hätte das CSR Elite das auch nicht gebraucht, denn auch hier waren die Motoren bereits stark genug.
Die Haptik hat mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen, daher bin ich auf das CSR Elite F1 Rim umgestiegen.
Deine Erfahrungen beruhen aber ausschließlich auf dem CSR Wheel in Verbindung mit wenig Forza und etwas mehr GT5 und 1-2 Stunden Thrustmaster mit GT, wenn überhaupt, sollte man dann auch hier nur Empfehlungen für aussprechen denn wirklich viele Wheelstunden hast Du glaube ich nicht an Erfahrung gesammelt.
Ergo, Du kannst sicher BMW Kunden Super beraten, bei Wheels fehlt Dir aber diese Erfahrung einfach, da würde ich mich dann bei Empfehlungen etwas mehr zurückhalten. Weniger kann manchmal mehr sein und Boarder Smilies, waren sachlichen Diskussionen noch nie eine Hilfe.
Was?
Ich bin vielleicht nicht der Super-Duper-Wheel-Experte hier, da mir die Erfahrungen mit den grossen Fanatecs fehlen. Trotzdem habe ich sowohl Forza als auch GT5/6 lange (!) Zeit mit Wheel gefahren. Wenn dann ~2 Stunden mit dem T500rs reichen um sofort (!) festzustellen, dass dieses Wheel das kräftigere, bessere und differenzierte FFB hat, dann kannst du mir das glauben, oder auch nicht, mir egal. Ich habe auch das T300rs gefahren (das T300 GTE habe ich mir nun bestellt), gleiches Bild. Du kannst auch @tomt2002 fragen, der auch vom CSR auf das T300rs gewechselt ist. Die Eindrücke sind die gleichen.
Meine Erfahrungen mit den Wheels, die ich auch wirklich gefahren habe, sind sicher nicht weniger Wert als deine Erfahrungen, nur dass du andere Wheels fährst.