Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimti überrascht mich echt immer wieder mit seinem Verständnis zum Simlastigen Racing und seinen Settings ! :skep: :D

Zum Thema Kupplung, versuche mich gerade in GTL daran zu gewöhnen in Verbindung mit dem H Shifter vom CSS.

Echt nicht so einfach wie gedacht. Beim Anfahren und hochschalten alles kein Problem, aber beim abbremsen und herunterschalten schon noch. Entweder bremse ich zu zaghaft oder ich lass die Kupplung zu schnell kommen, was oft ein Blockieren der Hinterachse nach sich zieht.

Mit Zwischengas geht es besser, dann muss man aber noch etwas eher bremsen. Heel & Toe muss ich mal üben aber das sieht einfacher aus als es ist.

Nichts desto trotz habe ich mit dem Manuellen H Shiften schon viel Spaß gehabt, jedes Auto hat einen anderen Schleifpunkt bei der Kupplung, es ist einfach Real und cool wenn die Kiste absäuft nach einem dreher, weil man vergessen hat das nun die Autokupplung aus ist. Das Schalten von einem Gang in den anderen hört sich auch ganz anders an als wenn man die Wippen benutzt. Es ist einfach noch mal ein paar Grad realer.

Gestern unter anderem nen Scirocco Gruppe 2 gefahren, das war so geil wenn man in den 2. geschaltet hat, die Kupplung kommen lies und die Vorderräder durchdrehten und qualmten. :sabber:

[vid]http://youtu.be/G7fGdVbJop4[/vid]

Und ich hab schon wieder n'feuchten Schritt!

Einige meiner Buddies hier haben es ja mitbekommen, dass ich gen PC schiele ... Mittlerweile ist mir durch das tolle Equipement einfach bewusst geworden, dass GT5 nun langsam aber ganz sicher an seine Grenzen gelangt, was meinen Anspruch an ein realistisches Race-Game betrifft. Und ich schreibe ganz bewusst nicht Sim.

Ich komm' mittlerweile einfach gar nicht mehr klar damit, dass mir von den vielen Standard-Wagen in GT5 verwehrt bleibt, dass ich Cockpit fahren darf. Dass die Kupplung nicht funktioniert. Und dass das FFB meines CSW nicht im Ansatz ausgeschöpft wird ...

:(

Mir ist aber auch klar geworden, wie genial und wohl überlegt das Zeugs von Fanatec eigentlich ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sich ein anderes Wheel aufziehen, ich kann zwischen H-Schaltung, Wippen oder sequentiellem Schalthebel wählen. Und das alles ganz ohne Werkzeug, ganz einfach während ich im Seat sitze. Das ist schon sehr geil gemacht alles und mittlerweile weiss ich das wirklich zu schätzen und nutze es auch ausgiebig, da ich jeden Wagen versuche so zu fahren wie ich ihn auch in real fahren würde.

Bezüglich Zimtis Problematik mit der Kupplung kann ich nur sagen, dass diese mich bei der Verwendung des Wheel-Stands nicht gestört hat und ich mit den Beinen auch gut an der Mittelstange vorbei gekommen bin. Fährt man aber ausschliesslich GT5 mit Wheel kann man die Kupplung ruhig ausbauen. Funktionieren tut sie ja eh nicht ...

Samstrike 68 schrieb:
Zimti überrascht mich echt immer wieder mit seinem Verständnis zum Simlastigen Racing und seinen Settings ! :skep: :D

Zum Thema Kupplung, versuche mich gerade in GTL daran zu gewöhnen in Verbindung mit dem H Shifter vom CSS.

:?

:ugly:

:D

Du selbst bist also gerade erst auf Kupplung umgestiegen? :?

Wie gesagt, simlastiges Racing fängt ja nicht erst bei GTL in CV ohne jegliche Fahrhilfen und manueller Schaltung mit Kupplung an. Das ist die oberste Stufe dessen, was man wohl virtuell erfahren kann. Darunter liegen ja aber noch mehrere Stufen, die bei einem Forza/GT mit Pad und Fahrhilfen anfangen.

Ich bin jetzt bei GT5 mit Wheel, meistens ohne Fahrhilfen (ausser ABS auf 1) angekommen. Ansicht variiert.

Mein Problem mit der CV ist, dass ich momentan noch ~1 Sekunde auf meine eigene Zeit in 3rd-Person verliere. Klar, das liegt am Training und der Gewöhnung. Aber die nötige Zeit zwischen den Hitwochs ist so knapp, dass ich mich immer wieder dabei erwische, das Ergebnis bei den Rennen an oberster Stelle zu betrachten. Könnte ich jetzt jede Woche einfach so fahren, fahren, fahren, dann hätte ich vielleicht schon längst begonnen.

So hatte ich bisher ein Kupplungspedal, welches mich gestört hat, was ich in GT5 eh nie benutzt habe. Die Schaltpaddles gehn auch ohne Kupplung, Shifter habe ich keine.

@ indie

Jou, das ist vielleicht der Unterschied. Dir reicht GT5 nicht mehr, du willst mehr Hardcore. Legitim. Sam ebenfalls. Aber nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an virtuelles Fahren.

Huuuuuu ... Jetzt bämst's dann gleich wieder hier! :lol:

Nee, im Ernst; Theoretisch würd' mir GT5 ja wirklich reichen. Aber ich werd mit meinen Bedürfnissen im Spiel so dermassen kastriert, dass es mir halt ein wenig den Spass nimmt.

Durch den Umstieg auf Shifter und Cockpit geht mir aktuell auch ein wenig die Prämisse ab, ganz vorne mitfahren zu können beim Hitwoch. Klar, toll, wenn's klappt, aber ich ziehe meine Motivation zur Zeit daraus einigermassen mithalten zu können. :lol: Würden alle mit dem gleichen Material/Einstellungen fahren wäre es natürlich etwas anderes aber das ist selbstredend Utopie ...

Spass macht mir der Hitwoch aber auf jeden Fall! Alleine schon wegen den Jungs! Als Sim(ulation!) ... hust ... würde ich das allerdings nicht bezeichnen! ;)

Das kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an.

Wenn ich das Video oben im Scirocco sehe, dann fällt mir zumindest bei der Fahrphysik kein gravierender Unterschied zu dem auf, was man in GT5 sieht. Die Fahrphysik ist elementarer Bestandteil einer Simulation. Sound ist da weit krachiger, keine Frage. Fahrhilfen lassen sich in GT5 alle deaktivieren, wo man dann wieder bei der "puren" Fahrphysik wäre. CV gibt es in GT5 ungefähr in 300 Autos. 270 Unterschiedliche. Hat GTL mehr unterschiedliche Autos?

So, bleibt die Kupplung mit manuellem Shifter. Zweiteres geht bei GT5, Ersteres nicht. DAS wäre natürlich ein Argument pro PC-Sims.

Sam müsste uns mal mehr zur Fahrphysik sagen, ob die wirklich elementar anders ist. Das würde mich auch wirklich interessieren, denn so'n bisschen bin ich ja genau aus dem Grund auch mit einem PC am liebäugeln.

Ich sehe die PC-Sims momentan eher als puristischer an. Mit viel mehr Möglichkeiten in Lobbies oder am Fahrzeug-Tuning und Setups. Ob das dann aber eine 500%ige Steigerung in Richtung Realismus ist?

Sam, it's your turn. :D

edit:

Was für mich der grösste Pluspunkt überhaupt an den PC-Sims wäre sind die Strecken. Die Auswahl ist gigantisch! :huldig:

Puhh jetzt gehts in die Diskussionsrunde. hahaha

Also Indie hat sicherlich recht, dass GT5 nicht eine wirkliche Sim auf dem PC ersetzen oder gleichwertig sein kann. Dazu ist auf dem PC zu viel möglich, was auf einer Konsole eben doch fehlt.

Aber ehrlich???? Ich hab echt keinen Bock ständig meinen PC aufzurüsten, Updates, Treiber und Setting zu optimieren, damit ich dann zoggen kann. Da liegt der Grund dafür, warum ich den PC meide. Zu viel Arbeit für zu wenig zoggen. Schon allein Das Wheel sauber ins Spiel einzubinden ist mir ja ein Graus. Da lobe ich mir die Konsole, einstecken.....ein paar Knöpfe festlegen und fertisch ist der Spaß.

Wenn ich natürlich Indies Hardware sehe, dann kann er auch mal fix nen PC dazu kaufen (Kleingeld) und dann gern mal alles aus seiner Hardware holen. Aber da ich nur nochn Läppi und nen PAD habe, werde ich das eben nicht machen. Mir reicht dann der Umfang in GT völlig aus. Es bringt mir genau den Spaß. den ich dafür auch brauche.
Für mich allemal simulativ genug. Und dank des Hitwochs und VRC auch geniale Comm´s in GT 5 vertreten, mit denen ich mein Hobby teilen kann. Aber für Indie zur Steigerung seines Simulationsbedarfes würde ich doch sagen......schau dich mal in Richtung PC um. Da wirst du finden was du suchst. Sry aber ich bleib auf der Konsole!!!

pikus1977 schrieb:
Also Indie hat sicherlich recht, dass GT5 nicht eine wirkliche Sim auf dem PC ersetzen oder gleichwertig sein kann. Dazu ist auf dem PC zu viel möglich, was auf einer Konsole eben doch fehlt.

Kennst du dich damit aus?

WAS kann der PC denn mehr? Was läuft auf dem PC noch stark realistischer?

Mir sind noch die FFB-Effekte eingefallen. indie sagt immer, die wären auf dem PC besser. Kann ich nix sagen, noch nie erlebt.

Nicht falsch verstehen, ich will in keinster Weise Konsolen gut reden, oder die Vorteile der PC-Sims verschweigen.

Ich kenne sie nur einfach nicht und hätte gerne Infos von den Jungs dazu.

Mein PC und Laptop bringen die Spiele leider nicht ins Laufen, sonst würd ich es ja selbt testen. :I

Oha, jetzt geht´s in Richtung PC für Einige? Von der Leistung her braucht man für GTL, GTR2&Co keine High End-Rechner. Auf meinem 5 Jahre alten Spiele-PC laufen die Locker.
Im Wohnzimmer möchte ich keinen PC haben und im Arbeitszimmer habe ich keinen Platz für ein Wheel-Aufbau. Der PC hat für mich auch nur bedingt eine Spielseele, die Dinger verbinde ich persönlich mit Arbeit. Es fehlen der Zuhause-Faktor und die Einfachheit.
Da Laden der Daten von den Bierbuden-Servern dauert auch schone seine Zeit. Gut, wenn man regelmäßig spielt, bekommt man gegen eine Spende einen schnelleren Slot.

Edit: Ja, das Mittendrin-Gefühl ist auf den PC-SIMs höher. Sound und Einstellmöglichkeiten sind besser, dafür muss man dann auch mehr Zeit investieren. Die Fahrphysik ist nachvollziehbarer als bei GT5. FFB würde ich nach meiner Erinnerung jetzt nicht anders sehen, aber dazu kann Sam sicher mehr sagen.

Für mich wäre die Frage, wieviel mehr Output eine PC-Sim im Vergleich zu z. B. GT5 hat.

Wenn ich eure Berichte lese komme ich irgendwie immer zu dem Schluss, dass das eine komplett andere Welt sein muss, komplett anders zu fahren, als wären GT/Forza im Vergleich eher wie Mario Kart.

Ich hab eben die GTL-Demo von 2005 sogar in 1.280X720 zum Laufen gebracht. Alleine die Menüs erschlugen mich. :schreck:

edit:

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass ich Dijon im Lotus Elan gefahren bin. Schon sehr rutschig. Aber mit Tastatur gefahren, daher wohl komplett ohne Aussagekraft.

Ich merke einfach alleine hinten im Kleinhirn, dass ich einfach Konsolero bin. Spiel einlegen und los. Einstellmöglichkeiten gerne, aber doch bitte nicht zu viele... :grins:

Heute Abend werde ich einfach mal meine Runden in GT5 drehen. Mit Wheel, CV, manueller Schaltung und ABS auf 1. Mal gucken, ob mir das mehr "Freude" bereitet als bisher. :)

Taugen die normalen Shifter von Fanatec eigentlich was?

Ja... ich weiss... die CSS-Shifter sind Gott, aber ich kann ja nicht direkt etwas für 200€ kaufen ohne zu wissen, ob's mir überhaupt gefällt.

Ich hab nur in Erinnerung, dass die CSR-Shifter wohl eher Grütze sein sollen. :?

Das nun alles mal eben auf den Punkt zu bringen ist sicher nicht ganz einfach aber ich versuche es mal.

-FFB

Das FFB ist viel stärker, differenzierter, man hat mehr Optionen beim FFB Ingame, man hat dort nicht einfach nur einen gewissen Gegendruck. rFactor 2 ist hier in meinen Augen das absolute Vorzeigebeispiel. Bei den Fanatec Wheels funktioniert das LCD Display mit Hilfe von Fanaleds. Man ist einfach freier.

Strecken : Aktuell hat GTR2 und GTL um die 520 Strecken zu bieten, man kann eigentlich alles nachspielen auf das man Lust hat und es gibt kaum Strecken die fehlen, von vielen gibt es sogar verschiedene Varianten von alt bis neu. Tag und Nacht gibt es überall, Wetter gibt es ab GTR eigentlich überall. Es kommen ständig neue Strecken hinzu.

Autos : Es gibt nur Rennwagen, keine Nissan Micras und dergleichen, GTL hat 2192 und GTR 2 hat 4021 Autos, allerdings gilt jede Variante oder Lackierung als Eigenständiges Auto, es sind aber oft auch die Innenausstattungen wie Cockpit, Drehzahlmesser usw. die so wie im Original nachempfunden wurden. Beispiel beim neuen Chevrolet Camaro in GTL, es gibt Versionen mit 4 Instrumenten im Cockpit aber es gibt auch welche mit knapp 10. Es kommen immer neue Autos / Mods hinzu und alles Kostenlos, wer will kann Spenden.

Physik : mir kommt es realistischer, anspruchsvoller vor, gerade bei GTL. Da klebt nie ein Auto auf der Strecke. Bodenwellen spürt man immer wenn welche da sind, spürt man gut am wackelnden Cockpit, es gibt Zahlreiche Einstellmöglichkeiten bei den Wagen usw.

Sounds : ich glaube hier brauche ich nicht viel zu sagen. Absolut kein Vergleich, es schäppert, knallt, zischt, quitscht vom Getriebe, vom Differential, von den Bremsen usw., so wie es sich im Rennwagen halt anhören sollte. Das Video hier gibt einen guten Eindruck und der Forza Sound ist schon nicht schlecht, kommt aber in keiner Weise an die PC Raser heran.

[vid]http://youtu.be/SFTgMOK6qsE[/vid]

Optionen : Wie letztens schon mal erwähnt, bei den Simracern auf PC fehlt mir die Option, den Blinker benutzen zu können, das wäre es aber auch schon. Bei den Konsolen fehlt mir hingegen fast alles, was für mich Sim Racing ausmacht. Fahre nun seit über 4 Jahren am PC und noch heute frage ich mich hin und wieder, warum ich damit nicht viel eher angefangen habe. Mich schreckten ähnliche Szenarien wie euch davon ab, aufrüsten, einstellen, updaten, konfigurieren etc. pp.
Macht mir aber alles absolut nichts mehr aus und wenn einmal alles steht, dann ist da ja nix großes mehr einzustellen oder zu regeln. Man schaut auf den Bierbuden Seiten ob es neuen Content gab, wenn ja, schmeißt man seinen Autoupdater an und der erledigt den Rest. Wer ein bis zwei mal die Woche fährt hat dann nicht viel zum Downloaden und zur Not Spendet man 5,00 EUR und bekommt 180 Tage einen FTP Zugang.

Fahrerfeld : GTL / GTR2, auf den Servern fahren bis zu 35 Leute gleichzeitig, offline bei GTR2 bis zu 69. Da kommt eine Freude auf, das ist kein Vergleich zu den Konsolen, wo man dann doch oft einsam und allein unterwegs ist.

Kosten : die Spiele kosten fast nix, zumindest GTR2 und GTL. Für ein rFactor 2 habe ich ca. 60,00 € bezahlt, allerdings mit lebenslanger online Mitgliedschaft.

Mann kann aber vieles einfach nicht in Worte fassen, man muss es erleben. Nix gegen Konsolenracer aber gegen die erwähnten PC Simulationen sind Forza und GT fast Schlaftabletten. Nicht böse gemeint, ich zocke sie ja selber wenn auch immer weniger, hatte aber auch viele Jahre meinen Spaß damit.

Wer Autoliebhaber ist, der mag bei den Konsolen besser aufgehoben sein, wer aber Benzin im Blut hat und Rennsport als seine Passion sieht, der ist beim PC sicher besser aufgehoben. Meinen Bruder musste ich damals förmlich überreden, seinen PC mal fit zu machen, Sitz und Wheel hatte er bereits.
Seit dem bekomme ich ihn um nix auf der Welt dazu mal wieder ne Runde Forza mit Freunden zu spielen.

Evtl. ist Lonian ja auch mit und kann was dazu sagen. Nachdem er von iRacing angefixt wurde, hat er seine Konsole verkauft und ist nur noch ganz selten hier, den hat es genau wie mich gepackt und da gibt es freiwillig kein zurück mehr.

Hoffe ein klein wenig licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Hier könnt Ihr euch übrigens aufgezeichnete Rennen ansehen, Live Rennen werden auch übertragen. Gestern z.B. eins von GTL.
http://www.simrace.tv/tv-guide.php
Evtl. hilft da auch zum besseren Verständnis.

@Zimti, ja ich fange gerade an mich mit der Kupplung anzufreunden. Habe den CSS ja noch nicht so lange und die alten Shifter waren nicht das Gelbe vom Ei, ist also so ziemlich der letzte Schritt den man noch gehen kann beim Simracing. Das ich damit langsamer bin, bringt mich nicht dazu wieder ohne zu fahren, jeder Wagen wird nun sein Reales Vorbild bewegt.
Mir kommt es auf den Spaß beim fahren an, nicht auf den Sieg. Gerade beim PC gibt es immer welche, die ne ganze Ecke schneller sind.

Bei deinen Vorlieben oder Einstellungen, würde ich mir den Umstieg ganz stark überlegen. Online sind in allen Racing Games nur Auto Kupplung und Automatik erlaubt, alles andere ist von Haus aus abgeschaltet. Evtl. mal ne Demo von GTR2 oder GTL installieren, sind ja alle schon was älter und nicht so Fordernd was die Hardware angeht. Nicht das Du später Total enttäuscht bist.

ABS gab es bei den Autos von GTL noch gar nicht.
Bei GTR2 und Co. ist es aber auch vom Server aus verboten.
Das ist aber kein Problem, man gewöhnt sich da ganz schnell dran.

Hier noch mal ein Bild zum besseren Verständnis, warum jede Variation als einzelnes Autos gezählt wird. Es sind verschiedene Verbreiterungen, Felgen, Scheibenwischerstellungen, Innenausstattungen usw.

scirocco-1-all-carsn7f5y.jpg

Ah, wie bei den japanischen Autos von GT5... :lol:

Sorry. :D

Ach... Sam... ich glaube, du musst uns alle mal einladen, damit wir uns das live anschauen können. :D

Ich hab eben mal Wheelstand Pro angeschrieben, ob man im Zweifelsfall nur die Befestigungsplatte des Wheels tauschen kann, wenn man auf das T500rs wechselt. Der Rest des Wheelstands sind IMO identisch aus.

edit:

Facialpalme...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der CSR-Wheelstand Pro ist auch mit dem T500rs kompatibel, inkl. Shifter.

Das ist schon mal gut. :dhoch:

So Zimti da hast du es.....Sam hats auf den Punkt gebracht, was alles auf dem PC möglich ist. und ich meine immerhin habe ich ja PCars und RRRE auf Läppi druff. Aber wie schon erwähnt.... Bis heute habe ich nicht den Elan und die Zeit gefunden das Wheel so einzubinden, dass das Zoggen damit spaßig wäre. Zumal mein Läppi dafür viel zu schwach ist. Aber wenn man wie SAM klar in der Materie steckt, dann ist es sicher das Ultimo!

Sam hast du eigentlich nen Zugang zu PCars???? Ich meine ich zogge ehe nicht. Ist ja nur ne Idee.
Da man ja nicht mehr Spender werden kann. Und Junior Member heißt monatl. Beta´s zoggen.

Ich überlege schon die bei Ebay zu verzocken. Ich werde wie gesagt ehe nicht in den PC-Bereich wechseln.
Ich hab weder Platz noch Bock druff nochn PC hier hinzustellen. Ich sitze in der Woche auf der Arbeit so viele Stunden davor, das reicht mir. lach

Wenn ich mal so viel Hardware wie Indie zu Hause habe, dann überleg ichs mir viell. mal....schmunzel

pikus1977 schrieb:
So Zimti da hast du es.....Sam hats auf den Punkt gebracht, was alles auf dem PC möglich ist. und ich meine immerhin habe ich ja PCars und RRRE auf Läppi druff. Aber wie schon erwähnt.... Bis heute habe ich nicht den Elan und die Zeit gefunden das Wheel so einzubinden, dass das Zoggen damit spaßig wäre. Zumal mein Läppi dafür viel zu schwach ist. Aber wenn man wie SAM klar in der Materie steckt, dann ist es sicher das Ultimo!

Sam hast du eigentlich nen Zugang zu PCars???? Ich meine ich zogge ehe nicht. Ist ja nur ne Idee.
Da man ja nicht mehr Spender werden kann. Und Junior Member heißt monatl. Beta´s zoggen.

Ich überlege schon die bei Ebay zu verzocken. Ich werde wie gesagt ehe nicht in den PC-Bereich wechseln.
Ich hab weder Platz noch Bock druff nochn PC hier hinzustellen. Ich sitze in der Woche auf der Arbeit so viele Stunden davor, das reicht mir. lach

Wenn ich mal so viel Hardware wie Indie zu Hause habe, dann überleg ichs mir viell. mal....schmunzel

Also am PCars Zugang wäre ich schon interessiert, was willst Du dafür haben ? :shock:
Ich war damals erst nicht interessiert und als ich es war, ja da war es zu spät.

Was meinst Du mit Wheel einbinden ?
Treiber drauf, Tasten und Pedale belegen und es kann losgehen. RRRE gucke ich mir erst genauer an wenn der MP da ist.

Ach da hab ich mir noch keinen Kopf drüber gemacht. Mal in mich gehen. Kannst mir ja mal per pn ein Angebot machen. Also zum wucherpreis will ich's nicht verkaufen. Ich denke da werden wir uns schon sicher einig. Und naja nur wheel einbinden. So einfach ist es dann nicht. Die csp am wheel gefiel dem Rechner nicht. Lieber wohl alleine am usb. Und dann hab ich keine settings. Es fuhr sich gruselig. Nur
Abflüge. Kein Gefühl. Aber wie gesagt......war alles noch nicht wirklich sauber eingebunden. Kalibriert. Schon alleine tasten belegen war ein graus. Hab mich zu wenig damit beschäftigt. Was soll's ich hab ja alles an der Konsole.

Zurück
Oben