Das nun alles mal eben auf den Punkt zu bringen ist sicher nicht ganz einfach aber ich versuche es mal.
-FFB
Das FFB ist viel stärker, differenzierter, man hat mehr Optionen beim FFB Ingame, man hat dort nicht einfach nur einen gewissen Gegendruck. rFactor 2 ist hier in meinen Augen das absolute Vorzeigebeispiel. Bei den Fanatec Wheels funktioniert das LCD Display mit Hilfe von Fanaleds. Man ist einfach freier.
Strecken : Aktuell hat GTR2 und GTL um die 520 Strecken zu bieten, man kann eigentlich alles nachspielen auf das man Lust hat und es gibt kaum Strecken die fehlen, von vielen gibt es sogar verschiedene Varianten von alt bis neu. Tag und Nacht gibt es überall, Wetter gibt es ab GTR eigentlich überall. Es kommen ständig neue Strecken hinzu.
Autos : Es gibt nur Rennwagen, keine Nissan Micras und dergleichen, GTL hat 2192 und GTR 2 hat 4021 Autos, allerdings gilt jede Variante oder Lackierung als Eigenständiges Auto, es sind aber oft auch die Innenausstattungen wie Cockpit, Drehzahlmesser usw. die so wie im Original nachempfunden wurden. Beispiel beim neuen Chevrolet Camaro in GTL, es gibt Versionen mit 4 Instrumenten im Cockpit aber es gibt auch welche mit knapp 10. Es kommen immer neue Autos / Mods hinzu und alles Kostenlos, wer will kann Spenden.
Physik : mir kommt es realistischer, anspruchsvoller vor, gerade bei GTL. Da klebt nie ein Auto auf der Strecke. Bodenwellen spürt man immer wenn welche da sind, spürt man gut am wackelnden Cockpit, es gibt Zahlreiche Einstellmöglichkeiten bei den Wagen usw.
Sounds : ich glaube hier brauche ich nicht viel zu sagen. Absolut kein Vergleich, es schäppert, knallt, zischt, quitscht vom Getriebe, vom Differential, von den Bremsen usw., so wie es sich im Rennwagen halt anhören sollte. Das Video hier gibt einen guten Eindruck und der Forza Sound ist schon nicht schlecht, kommt aber in keiner Weise an die PC Raser heran.
[vid]http://youtu.be/SFTgMOK6qsE[/vid]
Optionen : Wie letztens schon mal erwähnt, bei den Simracern auf PC fehlt mir die Option, den Blinker benutzen zu können, das wäre es aber auch schon. Bei den Konsolen fehlt mir hingegen fast alles, was für mich Sim Racing ausmacht. Fahre nun seit über 4 Jahren am PC und noch heute frage ich mich hin und wieder, warum ich damit nicht viel eher angefangen habe. Mich schreckten ähnliche Szenarien wie euch davon ab, aufrüsten, einstellen, updaten, konfigurieren etc. pp.
Macht mir aber alles absolut nichts mehr aus und wenn einmal alles steht, dann ist da ja nix großes mehr einzustellen oder zu regeln. Man schaut auf den Bierbuden Seiten ob es neuen Content gab, wenn ja, schmeißt man seinen Autoupdater an und der erledigt den Rest. Wer ein bis zwei mal die Woche fährt hat dann nicht viel zum Downloaden und zur Not Spendet man 5,00 EUR und bekommt 180 Tage einen FTP Zugang.
Fahrerfeld : GTL / GTR2, auf den Servern fahren bis zu 35 Leute gleichzeitig, offline bei GTR2 bis zu 69. Da kommt eine Freude auf, das ist kein Vergleich zu den Konsolen, wo man dann doch oft einsam und allein unterwegs ist.
Kosten : die Spiele kosten fast nix, zumindest GTR2 und GTL. Für ein rFactor 2 habe ich ca. 60,00 € bezahlt, allerdings mit lebenslanger online Mitgliedschaft.
Mann kann aber vieles einfach nicht in Worte fassen, man muss es erleben. Nix gegen Konsolenracer aber gegen die erwähnten PC Simulationen sind Forza und GT fast Schlaftabletten. Nicht böse gemeint, ich zocke sie ja selber wenn auch immer weniger, hatte aber auch viele Jahre meinen Spaß damit.
Wer Autoliebhaber ist, der mag bei den Konsolen besser aufgehoben sein, wer aber Benzin im Blut hat und Rennsport als seine Passion sieht, der ist beim PC sicher besser aufgehoben. Meinen Bruder musste ich damals förmlich überreden, seinen PC mal fit zu machen, Sitz und Wheel hatte er bereits.
Seit dem bekomme ich ihn um nix auf der Welt dazu mal wieder ne Runde Forza mit Freunden zu spielen.
Evtl. ist Lonian ja auch mit und kann was dazu sagen. Nachdem er von iRacing angefixt wurde, hat er seine Konsole verkauft und ist nur noch ganz selten hier, den hat es genau wie mich gepackt und da gibt es freiwillig kein zurück mehr.
Hoffe ein klein wenig licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Hier könnt Ihr euch übrigens aufgezeichnete Rennen ansehen, Live Rennen werden auch übertragen. Gestern z.B. eins von GTL.
http://www.simrace.tv/tv-guide.php
Evtl. hilft da auch zum besseren Verständnis.
@Zimti, ja ich fange gerade an mich mit der Kupplung anzufreunden. Habe den CSS ja noch nicht so lange und die alten Shifter waren nicht das Gelbe vom Ei, ist also so ziemlich der letzte Schritt den man noch gehen kann beim Simracing. Das ich damit langsamer bin, bringt mich nicht dazu wieder ohne zu fahren, jeder Wagen wird nun sein Reales Vorbild bewegt.
Mir kommt es auf den Spaß beim fahren an, nicht auf den Sieg. Gerade beim PC gibt es immer welche, die ne ganze Ecke schneller sind.
Bei deinen Vorlieben oder Einstellungen, würde ich mir den Umstieg ganz stark überlegen. Online sind in allen Racing Games nur Auto Kupplung und Automatik erlaubt, alles andere ist von Haus aus abgeschaltet. Evtl. mal ne Demo von GTR2 oder GTL installieren, sind ja alle schon was älter und nicht so Fordernd was die Hardware angeht. Nicht das Du später Total enttäuscht bist.