Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

klar is der platzsparender..das bestreitet glaub ich auch keiner.
Aber eben auch lang nicht so stabil und gerade das find ich wichtig, wenn man schon gutes anderes Equipment nutzt..

Und aufgebaut, gerade mit nem separaten Displayständer, nimmt er auch Platz in Anspruch.. Würde sagen aufgebaut is da dann nicht mehr viel Unterschied zwischen nem Alu-Rig und dem Playseat..
Nur das der Playseat schneller wieder abgebaut is.
Das ständige auf-und abbauen würde mir jetzt aber dann die Lust auf zocken mit Wheel vermiesen..
Genau. Ständig auf und abbauen will ich das auch nicht. Gibt eben Phasen, da kann das ruhig mal da so stehen bleiben. Gibt aber vielleicht auch mal wieder Phasen, wo das einfach zusammengeklappt wird.

Aktuell habe ich sehr viel Spaß an LMU. Wenn das so bleibt, kommt was permanentes. Bei iRacing habe ich irgendwann die Lust verloren, weil mir das mit den Setups irgendwann auf den Keks gegangen ist. Hier gibt es ja genug fixed Setup Rennen, so dass man da einfach mal fahren kann. Hoffe, das hält meine Motivation hoch. Werde ja bis zum Jahresende viel Zeit haben. Und dann entscheide ich, ob 2026 noch mehr ausgebaut wird. Sieht aktuell aber so aus, dass die Reise in richtiges SimRig geht.

Ich hätte mal eine Frage. Mein fanatec Set ist angekommen. Das Gran turismo Lenkrad ist ja der größte Schrott. Würde mir gerne ein rundes von Fanatec holen. Jetzt gibt es verschiedene Kränze und auch mehrere Hubs. Reicht da das csl hub oder sollte man direkt auf das clubsport hub gehen ? Kann man denn da die Tasten 1-16 auf der ps5 benutzen ?
ich würde ein fertiges Steering Wheel nehmen und kein Rim + Hub, das is einfach ein Megagewicht..
Da is selbst das 8NM DD je nach bevorzugter FFB-Stärke schnell an der Grenze..

Was die Belegung der Hubs angeht, kommts aufs Spiel drauf an.. Meistens is da nicht alles belegbar..da hat der PC ganz klar die Nase vorn.

Das wäre auch für mich der nächste Schritt, sollte ich mal genug Platz für alles haben. Aber bisher baue ich das in kleinen Stepps so auf, dass es irgendwie in die Wohnung passt. Und da ist der Sitz nach wie vor echt top. Ist ja auch schon wieder 10 Jahre alt, vielleicht gibt es da jetzt am Markt noch bessere Alternativen dazu.
So viel mehr Platz nimmt so ein Rig auch nicht ein. Da lässt man sich immer gerne täuschen.

Die DD mit 15 NM (Clubsport DD+) lacht mich ja schon an. Dann müsste ich aber meine mit 8NM, dem Clubsport V2 Universal Hub und dem Podium R300 Lenkkranz verkaufen. Vielleicht gehe ich das nach meinem Urlaub an.

mit so nem schweren Wheel spielst du? wow.

Mein Rim + Hub war schon ewig nicht mehr in Nutzung..
Das Gewicht merkt man (ich) einfach extrem an der Base.. Da sind mir die anderen, leichten Wheels dich ich hab deutlich angenehmer..

Next Level GT Racer 2.0

Also wenn ich mir zum Ende des Jahres so ein Cockpit anschaffe, dann wird es das hier. Mehr muss es für mich nicht sein.

Bis dahin bastle ich mir mal ne kleine Ecke, um das alles aufzubauen. Unglaublich, was LMU bei mir alles in Gang gesetzt hat. :lol:
aber warum wieder sowas und kein Alu-Rig?

Bildschirmfoto 2025-08-15 um 18.51.34.webp

@m1ke82 : Was für ein Wheel nutzt du?
Beim DDExtreme wäre auch gleich ein Lenkrad dabei.
Je nach Anwendungszweck eins von denen hier:

CSL ELITE STEERING WHEEL PORSCHE VISION GT
CSL_E_SW_PVGT-01.webp

CLUBSPORT STEERING WHEEL RS
cs_sw_rs-01.webp

CSL STEERING WHEEL P1 V2 (beispielhaft)
(meins is das vom CSL Elite Bundle, was ich vor dem DD hatte, was dem hier fast 1:1 entspricht)
CSL_SW_P1_V2R-01.webp

CSL Elite Mclaren GT3 V2 (wird leider nicht mehr hergestellt)
csl elite mclaren gt3 v2.webp

CLUBSPORT STEERING WHEEL FORMULA V2.5

CS_SWFORM_V25-01A.webp

nein, kommt schon mit QR2.
Einfach draufstecken und los geht…

Is allerdings 320mm, das andere Runde welches ich hab hat 300mm.
Manchmal empfinde ich die 300mm als angenehmer, deshalb hab ich auch das 2. runde Wheel noch.

@Dow Jones
Hol dir das Motedis. Die sind stabil und steif und individuell ausbau- und erweiterbar.
Und glaube mir, Flex willste nicht haben, selbst bei schwachen Wheels unter 8Nm merkste das.
Ans Motedis kannste auch 20Nm Bases schrauben.

Je nach Anwendungszweck eins von denen hier:

CSL ELITE STEERING WHEEL PORSCHE VISION GT
Anhang anzeigen 180807

CLUBSPORT STEERING WHEEL RS
Anhang anzeigen 180806

CSL STEERING WHEEL P1 V2 (beispielhaft)
(meins is das vom CSL Elite Bundle, was ich vor dem DD hatte, was dem hier fast 1:1 entspricht)
Anhang anzeigen 180805

CSL Elite Mclaren GT3 V2 (wird leider nicht mehr hergestellt)
Anhang anzeigen 180803

CLUBSPORT STEERING WHEEL FORMULA V2.5

Anhang anzeigen 180804
Stattliche Sammlung!

Zurück
Oben