Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiss nicht, was da für ein DD-System dahinter steckt… ich habe ja die DD1, bin aber auch schon simucube Bases gefahren und m.M.n. nehmen die sich nicht viel (wenn überhaupt). Ich gehe nicht davon aus, dass weitere Hersteller viel anderes/besseres liefern können.

Massgebend für ein gutes FFB dürften eher die Sim und die verwendeten Setups (von der Base und in der Sim) sein.

Maximale Kraft wird imo überschätzt… der Vorteil der DD liegt primär in der Schnelligkeit und damit im prompten Feedback. Natürlich ist Kraft auch insofern wichtig, als dass man genügend Reseven hat, um auch in high-FFB Situationen noch Nuancen darstellen zu können (z.B. in langen schnellen Kurven mit hohen Grundkräften). Das Fahren bei 20NM und mehr macht aber imo 0 Sinn, da es für moderne Rennwagen kaum realistisch sein dürfte (I guess…) und es einen in Sims definitiv langsamer macht. Kommt hinzu, dass immer mehr Rennwagen, gerade die sehr beliebten GT3, auf immer kleinere Rims setzen. Da bricht es einem fast die Handgelenke bei full force… aber das ist sicher auch Geschmacksache. Mit dem F1 Wheel und selbst dem etwas grösseren McLaren GT3 Rim (nach wie vor mein main Rim) verwende ich selten mehr als 45-55% FFB. Mit den grossen Rims (die zwangen seinerzeit die CSW merklich in die Knie) meist auch nicht viel mehr, vielleich 60-65%… gerade im online racing zählt dann der Speed auch einfach mehr, zudem brauche im Sim nicht auch noch ein workout, da drin ist es heiss genug.

Pedale gibt es insgesamt schon grosse Unterschiede… kenne leider die auf der HP genannten nicht. In der Preisklasse dürften sich Pedalen verschiedener Hersteller aber ebenfalls kaum was nehmen. Da steckt ja keine Raketenwissenschaft dahinter. Allesamt haben sie load cell verbaut und können auf sehr hohe Bremsdrücke eingestellt werden.

Schön, ein infizierter mehr :dhoch:

Danke für die Ausführungen.

Ja, mich hat das Thema in den letzten Wochen richtig beschäftigt. Hab mich etwas im Internet informiert was es alles so gibt, von
Nach meinen ersten Erfahrungen mit einem Direct Drive Wheel durfte ich vor 2 Wochen das Trustmaster T-GT II ausprobieren (einmal in einem "F1" Cockpit, 1x in einem Cockpit mit starker Motion (pseudo G-Kräfte Simulation).
Kann sicher auch an den verwendeten Simulationen gelegen haben, aber das war beides schon, wie oben beschrieben, deutlich schlechter als DD. Das war einfach viel detaillierter :).
Da ich neben einem Formel Wheel auch ein grösseres will, wird es bei mir nach ersten Recherchen whs Simucube 2 Sport oder Fanatec DD2 als Base. (wobei ich whs auch mit einem günstigeren Moza oder dem günstigeren Fanatec mehr als happy wäre).

Ich nutze 2023 sicherlich, um einige Simulatoren zu testen. Ich würde sicher gerne die Fanatec V3 und die Heusinkveld Pedale testen. Ausserdem bin ich nach der Präsentation gestern sehr gespannt, in welcher Preisregion das Simucube ActivePedal sein wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann muss ich natürlich noch entscheiden, was für ein Rig es sein soll. "normal" vs F1, oder etwas umbaubares ?! :) soo viele Möglichkeiten (die so heftig ins Geld gehen)
Apropos "langsam aber sicher wirds definitiv zu teuer": hat jemand von euch eine Motion Plattform oder ein aktives Gurt-System? Das ist sicherlich nichts für den Start, und als ich angefangen habe, danach zu googlen, musste ich mich selber ermahnen nicht zu übertreiben :). aber schon unfassbar, was es alles so gibt.
So starke Bewegung die G-Force simulieren sollen, finde ich ehrlich gesagt nicht attraktiv (ausser beim Gurt evtl, das klingt spannend), aber so leichte Bewegung welche quasi die Achsen des Autos simulieren sollen, klingen schon interessant

:D
dieses "Problem" (oder viel eher Privileg) habe ich nicht. Aber klar, auch bei mir kann noch viel dazwischen kommen bei meinem Plan. Ich arbeite momentan im Ausland (NL), und wenn ich danach z.B. in Zürich arbeite, werde ich mir kaum eine Wohnung leisten können, die genug Platz für ein Rig hat. Da käme es günstiger Mitglied von Racing Unleashed zu werden.
War da schon jemand von euch?

Racing Unleashed hat an verschiedenen Standorten (die meisten in der Nähe von Zürich, aber auch eine in München und Madrid) Racing Lounges 5 und 10 F1 Simulatoren. Da kann man einzelne Sessions oder Rennen fahren, aber auch an einer der 3 Championships (Pro, Challenger, Fun) mitmachen. Da fährt man dann in einem Feld mit Fahrern von allen Standorten.

Liest sich mMn sehr interessant. Ich probiere das sicher mal aus. Steht und fällt sicher auch mit den Leuten die da sind, bzw mit der Stimmung.

Ich hab mich jetzt nicht laufend informiert, aber ich hab schon den Eindruck, dass da viel passiert ist in den letzten Jahren. In der Schweiz gibt es neben "ernsthaften" Racing Sim Orten (eben der oben genannten), auch einige als Racing-Kaffee oder Bar organisierte Locations.

Wenn Du in der Schweiz arbeitest, kannste Dir aber von der Kaufkraft ne Villa in Deutschland leisten. Dort kannste dann ein großes Rig installieren. Problem solved.:xettman:

:D
dieses "Problem" (oder viel eher Privileg) habe ich nicht. Aber klar, auch bei mir kann noch viel dazwischen kommen bei meinem Plan. Ich arbeite momentan im Ausland (NL), und wenn ich danach z.B. in Zürich arbeite, werde ich mir kaum eine Wohnung leisten können, die genug Platz für ein Rig hat. Da käme es günstiger Mitglied von Racing Unleashed zu werden.
War da schon jemand von euch?

Racing Unleashed hat an verschiedenen Standorten (die meisten in der Nähe von Zürich, aber auch eine in München und Madrid) Racing Lounges 5 und 10 F1 Simulatoren. Da kann man einzelne Sessions oder Rennen fahren, aber auch an einer der 3 Championships (Pro, Challenger, Fun) mitmachen. Da fährt man dann in einem Feld mit Fahrern von allen Standorten.

Liest sich mMn sehr interessant. Ich probiere das sicher mal aus. Steht und fällt sicher auch mit den Leuten die da sind, bzw mit der Stimmung.

Ich hab mich jetzt nicht laufend informiert, aber ich hab schon den Eindruck, dass da viel passiert ist in den letzten Jahren. In der Schweiz gibt es neben "ernsthaften" Racing Sim Orten (eben der oben genannten), auch einige als Racing-Kaffee oder Bar organisierte Locations.
Naja wenn Du öfters fährst lohnt sich es sich eher ein eigenes Rig meiner Meinung nach.
Wenn ich extra irgendwo hin fahren müsste, würde ich eher auf Go kart umsteigen. So real kann auch der beste Simulator nicht sein.
Die Preise für das Sim Equipment sind ja in den letzten Jahren sogar gefallen. Fanatec bietet ja DD schon ab 500€ an. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich defintiv wieder mit iRacing anfangen.

Wobei das DD ab 500 auch nur Einsteigerklasse ist mit 8Nm max. Drehmoment, aber für casual mehr als ausreichend.

@nick goat
Die Fanatec DD2 ist mMn zu übertrieben. Kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo die Kraft tatsächlich von nöten ist.
Dazu müsste das Rim sehr groß und schwer sein. Und mit der Kombination großes schweres Rim plus gewaltiger Gegenkraft biste alles andere als schnell, weil du nur noch am abarbeiten bist.

NASCAR Season 2003 von Papyrus war in der Tat mein Einstieg in die Rennsim-Welt. Das Spiel war der Grund, weshalb ich ein Wheel gekauft habe. Hatte sonst nie was mit NASCAR am Hut, aber die Fahrphysik war super und die Rennen richtig packend. Deren Engine wurde ja 2004 von einer Firma gekauft, die darauf dann iRacing entwickelt hat. :)
ihr habt aber sicher recht, dass ich bei der Wheelbase nicht übertreiben muss. Wenns dann wirklich ans Kaufen geht, muss ich mir schon gut überlegen, ob es die 600 Euro Aufpreis von einem "Einsteigermodell" mit 8NM zu einem Fanatec Podium bzw Simucube Sport wirklich lohnen.

NASCAR Season 2003 von Papyrus war in der Tat mein Einstieg in die Rennsim-Welt. Das Spiel war der Grund, weshalb ich ein Wheel gekauft habe. Hatte sonst nie was mit NASCAR am Hut, aber die Fahrphysik war super und die Rennen richtig packend. Deren Engine wurde ja 2004 von einer Firma gekauft, die darauf dann iRacing entwickelt hat. :)

NASCAR von Papyrus war absolut genial :liebe:

2003 habe ich auch gerne gespielt. War für mich die erste Sim, die ohne Wheel quasi unspielbar war. Alles davor wie zum Beispiel Grand Prix von Geoff Crammond usw. war ja selbst mit Tastatur gut zu spielen.

Wobei das DD ab 500 auch nur Einsteigerklasse ist mit 8Nm max. Drehmoment, aber für casual mehr als ausreichend.

Würde da eher die normale 5Nm Variante als Einsteiger bezeichnen.

Mein CSL Elite soll ja (lt. kurzer Googlesuche) 6Nm haben. Und ich kann das pers. nicht voll aufdrehen, das ist mir zuviel. Bei GT-Fahrzeugen natürlich höher eingestellt, bei Rally niedriger, aber nie auf Volllast, da fallen einem ja die Arme ab :F

Mir waren damals die über 7Nm der CSW V2 selbst am kleinen leichten Formula Rim deutlich zu wenig. Unterschiedliche Geschmäcker halt.
Wohingegen ich die DD1 noch nie auf 100% hatte, mit dem Formula Rim wäre das nicht nur zu stark, sondern auch gefährlich.

Vielen Dank für das Feedback. Preislich sind die ja Recht nah beieinander wenn es da keine Qualitätsunterschiede gibt würde ich wahrscheinlich eher zu einem Simxpeo tendieren.
Man kann ja noch aus diversen Wheelmounts auswählen, geht es dabei nur um die löcher zum montieren der wheelbase oder gibt es da noch andere Unterschiede? Und wie ist das wenn mit einem Sitz, muss ich da nur irgendeinen bestellen oder braucht man da noch Zusatzteile um den zu montieren? Und viebriert das Rig dann stark so das Mann es auf eine dämpfende Unterlage stellen sollte?

Oh Gott da hab ich ja was angefangen, Brauch ja auch noch einen Monitor, habt ihr den direkt am Rig befestigt oder extra ?

Manche haben verstellbare Sitzschienen als Sitzaufnahme. Ich habe den Sitz auf eine Holzplatte geschraubt (brauche ich wegen der Bodyshaker) und diese Holzplatte dann mit dem Rig verschraubt.
Für das S-Dream gibt es glaube ich zusätzlich auch eine optionale Monitorhalterung. Ich habe mir einfach aus Holz ein Podest gebaut, auf dem der Bildschirm steht.

Wegen der Bodyshaker brauche ich eine Dämpfung, habe lange rumgeüftelt und probiert. Denke mal, dass man das sonst nicht braucht. Musste probieren.

Zurück
Oben