Ich weiss nicht, was da für ein DD-System dahinter steckt… ich habe ja die DD1, bin aber auch schon simucube Bases gefahren und m.M.n. nehmen die sich nicht viel (wenn überhaupt). Ich gehe nicht davon aus, dass weitere Hersteller viel anderes/besseres liefern können.
Massgebend für ein gutes FFB dürften eher die Sim und die verwendeten Setups (von der Base und in der Sim) sein.
Maximale Kraft wird imo überschätzt… der Vorteil der DD liegt primär in der Schnelligkeit und damit im prompten Feedback. Natürlich ist Kraft auch insofern wichtig, als dass man genügend Reseven hat, um auch in high-FFB Situationen noch Nuancen darstellen zu können (z.B. in langen schnellen Kurven mit hohen Grundkräften). Das Fahren bei 20NM und mehr macht aber imo 0 Sinn, da es für moderne Rennwagen kaum realistisch sein dürfte (I guess…) und es einen in Sims definitiv langsamer macht. Kommt hinzu, dass immer mehr Rennwagen, gerade die sehr beliebten GT3, auf immer kleinere Rims setzen. Da bricht es einem fast die Handgelenke bei full force… aber das ist sicher auch Geschmacksache. Mit dem F1 Wheel und selbst dem etwas grösseren McLaren GT3 Rim (nach wie vor mein main Rim) verwende ich selten mehr als 45-55% FFB. Mit den grossen Rims (die zwangen seinerzeit die CSW merklich in die Knie) meist auch nicht viel mehr, vielleich 60-65%… gerade im online racing zählt dann der Speed auch einfach mehr, zudem brauche im Sim nicht auch noch ein workout, da drin ist es heiss genug.
Pedale gibt es insgesamt schon grosse Unterschiede… kenne leider die auf der HP genannten nicht. In der Preisklasse dürften sich Pedalen verschiedener Hersteller aber ebenfalls kaum was nehmen. Da steckt ja keine Raketenwissenschaft dahinter. Allesamt haben sie load cell verbaut und können auf sehr hohe Bremsdrücke eingestellt werden.
Schön, ein infizierter mehr![]()
Danke für die Ausführungen.
Ja, mich hat das Thema in den letzten Wochen richtig beschäftigt. Hab mich etwas im Internet informiert was es alles so gibt, von
Nach meinen ersten Erfahrungen mit einem Direct Drive Wheel durfte ich vor 2 Wochen das Trustmaster T-GT II ausprobieren (einmal in einem "F1" Cockpit, 1x in einem Cockpit mit starker Motion (pseudo G-Kräfte Simulation).
Kann sicher auch an den verwendeten Simulationen gelegen haben, aber das war beides schon, wie oben beschrieben, deutlich schlechter als DD. Das war einfach viel detaillierter
Da ich neben einem Formel Wheel auch ein grösseres will, wird es bei mir nach ersten Recherchen whs Simucube 2 Sport oder Fanatec DD2 als Base. (wobei ich whs auch mit einem günstigeren Moza oder dem günstigeren Fanatec mehr als happy wäre).
Ich nutze 2023 sicherlich, um einige Simulatoren zu testen. Ich würde sicher gerne die Fanatec V3 und die Heusinkveld Pedale testen. Ausserdem bin ich nach der Präsentation gestern sehr gespannt, in welcher Preisregion das Simucube ActivePedal sein wird.
Dann muss ich natürlich noch entscheiden, was für ein Rig es sein soll. "normal" vs F1, oder etwas umbaubares ?!
Apropos "langsam aber sicher wirds definitiv zu teuer": hat jemand von euch eine Motion Plattform oder ein aktives Gurt-System? Das ist sicherlich nichts für den Start, und als ich angefangen habe, danach zu googlen, musste ich mich selber ermahnen nicht zu übertreiben
So starke Bewegung die G-Force simulieren sollen, finde ich ehrlich gesagt nicht attraktiv (ausser beim Gurt evtl, das klingt spannend), aber so leichte Bewegung welche quasi die Achsen des Autos simulieren sollen, klingen schon interessant