Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Forza Motorsport will ich mal wieder mit Lenkrad spielen. Einsatz nur Series X bei mir, nicht PC. Bin Automatikfahrer, vielleicht würde ich aber mal schalten versuchen. Habe noch aus Gran Turismo 4-Zeiten nen simplen Racechair, würde den wohl erstmal nutzen. Welches Lenkrad würdet Ihr mir empfehlen? Angedachtes Limit 400 EUR, wäre ja nur für zwischendurch mal.

Daaaanke :)

Ich hab gestern den Pedal Slider von Sim Lab installiert. Uff, was für ein Akt. Okay, man muss dazu sagen, dass ich echt nicht begabt darin bin und dazu auch ziemlich ungeduldig und dass das alles so schweres Material ist und natürlich nicht auf Anhieb passte, hat mir dann echt den Rest gegeben. Musste das ganze Pedalteil ausbauen und auseinandernehmen. Dann waren die Slider total schwergängig ... Ich glaube ich hab in Summe bestimmt 5 h daran gehangen. Na ja, das Teil steht auch ziemlich gequetscht unter der Schräge und ich hab einfach wenig Platz und kann das Teil nicht mal eben verschieben. Am Ende hat es gepasst und die Tochter kann jetzt auch mal fahren. Wobei ich vermutlich noch Schienen für den Sitz kaufen werde. Mir graut's schon ...
simlabPedalSlider.jpeg

Hi

Möchte mir gerne ein FANATEC Lenkrad zulegen.

Fahre zur Zeit mit einem Logitech.

Lohnt sich der Wechsel, was ist der Unterschied bzw.gibt es überhaupt einen?

Mfg!

Ich hab mir jetzt erst das Fanatec DD Pro mit Club Sport Pedalen und dem Podium Lenkradkranz R300 zugelegt und da merkt man einen deutlichen Unterschied. Das FF ist viel stärker und differenzierter. Da wird auch nach 2 Stunden nichts "weich" und das FF lässt nicht nach. Alles fühlt sich unglaublich wertig an, die Haptik ist toll.
Dafür kosten die Sachen aber auch mehr als das Doppelte, da muss jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt. Außerdem sollte man eine mega stabile Möglichkeit zur Befestigung haben. Ich habe mir zusätzlich ein Alu Rig zugelegt und bin jetzt glücklich mit meinem Equipment.

oh das wusste ich nicht, ich hatte nur gesehen das ein paar posts weiter oben auch jemand etwas angeboten hatte.... dann lösche ich den post wieder. oder gibt es hier einen thread dafür?

Ich sass vor ein paar Tagen zum ersten Mal in einem Rennsimulator von Wave Italy und ich wurde sowas von weggeblasen von der Qualität.
Ich bin früher ja auch ein paar Simracer gefahren (Nascar Season, später ein wenig iRacing), und das jeweils mit einem Logitech Wheel und einem Fanatec Stand. Wenn ich an einer Messe mal in einem Simulator sass, war das meist besser (z.B. mit den älteren Fanatec Wheels in der prä-DD Ära), aber es fühlte sich immer ähnlich an wie zu Hause... nur mit Hydraulik im Cockpit
Aber dieser Simulator?! nichts davon erinnert in mein altes Logitech Wheel. Da war noch Hydraulik am Simulator, aber ich spreche jetzt alleine vom Gefühl des Wheels, der Shifter-Paddles, der Pedale. :liebe:
Das ist eine andere Galaxy. :waah:

Sass einer von euch DirectDrive-Besitzern vlt schonmal in einem Wave Italy Gepard Maranello und kann Wheel und Pedale davon vergleichen mit dem, was man sich so für zu Hause kauft?

Wave Italy verkauft ja auch Lenkradkranz (2000 Euro) und Pedale (1500 Euro), aber was für ein Direct Drive System dahinter steckt steht da nicht. letztlich dürfte das aber nicht soooo entscheidend sein, oder? letztlich wird es um die maximale Kraft gehen? oder gibts da grosse Unterschiede im "Finetuning"?

na jedenfalls, ich wollte nur erwähnen, dass ich wieder voll angefixt bin. bist Ende 2023 wird das aufgrund meiner Lebenssituation leider nichts, aber Anfang 24 baue ich mir vlt ein cockpit mit Direct Drive Wheel. Bis dahin lese ich hier interessiert mit, was ihr so für Erfahrungen sammelt.

Ich weiss nicht, was da für ein DD-System dahinter steckt… ich habe ja die DD1, bin aber auch schon simucube Bases gefahren und m.M.n. nehmen die sich nicht viel (wenn überhaupt). Ich gehe nicht davon aus, dass weitere Hersteller viel anderes/besseres liefern können.

Massgebend für ein gutes FFB dürften eher die Sim und die verwendeten Setups (von der Base und in der Sim) sein.

Maximale Kraft wird imo überschätzt… der Vorteil der DD liegt primär in der Schnelligkeit und damit im prompten Feedback. Natürlich ist Kraft auch insofern wichtig, als dass man genügend Reseven hat, um auch in high-FFB Situationen noch Nuancen darstellen zu können (z.B. in langen schnellen Kurven mit hohen Grundkräften). Das Fahren bei 20NM und mehr macht aber imo 0 Sinn, da es für moderne Rennwagen kaum realistisch sein dürfte (I guess…) und es einen in Sims definitiv langsamer macht. Kommt hinzu, dass immer mehr Rennwagen, gerade die sehr beliebten GT3, auf immer kleinere Rims setzen. Da bricht es einem fast die Handgelenke bei full force… aber das ist sicher auch Geschmacksache. Mit dem F1 Wheel und selbst dem etwas grösseren McLaren GT3 Rim (nach wie vor mein main Rim) verwende ich selten mehr als 45-55% FFB. Mit den grossen Rims (die zwangen seinerzeit die CSW merklich in die Knie) meist auch nicht viel mehr, vielleich 60-65%… gerade im online racing zählt dann der Speed auch einfach mehr, zudem brauche im Sim nicht auch noch ein workout, da drin ist es heiss genug.

Pedale gibt es insgesamt schon grosse Unterschiede… kenne leider die auf der HP genannten nicht. In der Preisklasse dürften sich Pedalen verschiedener Hersteller aber ebenfalls kaum was nehmen. Da steckt ja keine Raketenwissenschaft dahinter. Allesamt haben sie load cell verbaut und können auf sehr hohe Bremsdrücke eingestellt werden.

Schön, ein infizierter mehr :dhoch:

https://forum.virtualracing.org/threads/pedale-wave-italy.124825/

Die Pedale bauen sie aber tatsächlich selbst und die sind anscheinend wirklich sehr gut und auch dementsprechned teuer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Typ sagt sagt dass die viel besser sind als die Heusinkveld Pro sind, die ich habe. Kosten aber gut das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
@wil welche Pedalen würdest du für einen Casual Sim Racer wie mich empfehlen (Spiele derzeit AMS 2 und ACC)? Ich schiele auf die Fanatec Clubsport Pedalen V3 (Habe immer noch die V1). Sind die teureren Heusinkveld und Co auch Plug & Play oder gibt es da hinsichtlich Treibern, Einstellungen etc. mehr Probleme?

@wil welche Pedalen würdest du für einen Casual Sim Racer wie mich empfehlen (Spiele derzeit AMS 2 und ACC)? Ich schiele auf die Fanatec Clubsport Pedalen V3 (Habe immer noch die V1). Sind die teureren Heusinkveld und Co auch Plug & Play oder gibt es da hinsichtlich Treibern, Einstellungen etc. mehr Probleme?

Puh, schwierig - habe keinen seriösen Vergleich…
Ich habe (nach meinen Thrustmaster Pedalen) vor vielen Jahren die Heusinkveld gekauft und nie mehr das Bedürfnis gehabt, was anderes zu testen; funktioneren mit allen sims plug and play und sind top, ohne dass ich je ein Problem oder einen Defekt gehabt hätte.
Leider kein Konsolensupport, was mich nicht stört. Einzig z.B. Forza Horizon funktinierte nicht day one, soll wohl mittlerweile gehen, habe ich aber nicht gestestet.

Ich denke, ich würde heute wohl die V3 von Fanatec nehmen, wäre wohl absolut ausreichend für mich. Vermute, dass sich der Mehrpreis zu Heusinkveld & co für Casuals und wohl auch für manchen Enthusiasten kaum lohnen dürfte; das sind aber reine Vermutungen…

Zurück
Oben