Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schade das ich mit meiner kleinen Elite so zufrieden bin, sonst wäre es ja was für mich. Aber irgendwann gibt sie bestimmt den Geist auf und dann schauen wir mal weiter.

Wenn man bedenkt das es als CSL Wheel deklariert ist, ich auch ein CSL Wheel bekomme. Da muss man einfach Abstriche machen und für den Preis darf man mMn auch nicht verlangen die Leistung eines z.B. Simucube Pro oder DD2 zu bekommen. Ich kaufe mir ja auch keinen BMW 320 und wundere mich, dass ich nicht die Leistung eines M5 habe. Was ich sagen möchte ist, das man das Verhältnis Preis Leistung nicht außer acht lassen sollte.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch ein Neues CSW Wheel mit dann genügend Leistung, ein schwereres Rim zu bewegen. Es sind im Moment nur begrenzte Details bekannt und auf dem Markt bzw. einen Test dazu gibt es auch noch nicht. Daher sehe ich dem Ganzen entspannt entgegen.

Ja.
Nur bisher war DD ja gleichbedeutend mit Power ohne Ende.
Hier muss man sich bewusst sein, dass man CSL bestellt und auch CSL bekommt. Eine CSW DD Base würde sich dann ab ca. 10Nm einordnen.

Je nachdem, was der Motor kann, bringen sie zukünftig vielleicht ne CSW Base, auch um die preisliche Lücke zwischen CSL und DD1/2 zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CSW V2.5 wird scheinbar nicht mehr produziert? Nur noch DD-Wheels im Fanatec Portfolio. Alle mit dem Fanatec Wheelstand nicht kompatibel. Das heißt Table Clamp (der umständlich auf- und abmontiert werden muss) oder gleich ein platzraubendes und teures Rig.

Meine CSW V2 ist glaube ich sechs Jahre alt und wird nicht mehr ewig halten, da muss ich an die Zukunft denken. Für mich stellt sich auch die Frage, inwiefern Sim-Racing als Casual-Sim-Racer überhaupt noch Sinn macht? Sim Racing besteht fast nur noch aus teurem und platzraubendem High End Equipment, GT3-Multiplayer Einheitsbrei Rennen (ACC/iRacing) und unfertigen Spielen (AMS2/rF2).

Ich habe dennoch einen interessanten Wheelstand speziell für DD-Wheels gefunden und die Bewertungen sind ganz gut, vielleicht wäre das was für mich. Gegen ein DD-Wheel hätte ich nichts einzuwenden.

Bleibt nur die Frage nach den Spielen. Alternativ gibt es bezahlbare Konsolen mit guten Simcade Rennspielen wie F1, Forza und GT. Aber dafür brauche ich kein teures DD-Wheel.

Von dem katastrophalen PC-Grafikkarten Markt will ich gar nicht anfangen zu reden. 700-800€ für eine Mittleklasse Karte wie die RTX 3060 :vogel:

Momentan keine guten Argumente für PC-Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Wheelstand nicht kompatibel sein? Mein DD 2 ist an denselben Stellen befestigt wie zuvor meine V 2. Ich finde das Einsteigerwheel für den Preis unschlagbar gut, und unabhängig von der NM-Zahl ist ein DD viel agiler und schneller als ein Lenkrad mit Riemen- oder Zahnradantrieb. Da fühlen sich 5 NM bzw. 8 NM schonmal ganz anders an. Wichtig ist halt die dazu verbaute Elektronik. Dazu muss man dann die Tests abwarten.

Ich konnte letztens bei einem Arbeitskollegen mal das DD 1 testen und obwohl ich es so eingestellt wie bei mir daheim und auch die max. NM Zahl gleich eingestellt war, ist die DD 2 allein von der verbauten Elektronik noch ein wenig agiler.

Wieso sollte der Wheelstand nicht kompatibel sein? Mein DD 2 ist an denselben Stellen befestigt wie zuvor meine V 2. Ich finde das Einsteigerwheel für den Preis unschlagbar gut, und unabhängig von der NM-Zahl ist ein DD viel agiler und schneller als ein Lenkrad mit Riemen- oder Zahnradantrieb. Da fühlen sich 5 NM bzw. 8 NM schonmal ganz anders an. Wichtig ist halt die dazu verbaute Elektronik. Dazu muss man dann die Tests abwarten.

Ich konnte letztens bei einem Arbeitskollegen mal das DD 1 testen und obwohl ich es so eingestellt wie bei mir daheim und auch die max. NM Zahl gleich eingestellt war, ist die DD 2 allein von der verbauten Elektronik noch ein wenig agiler.

Also laut Websites sind alle DD-Wheels (auch das CSL DD) mit dem Fanatec Wheelstand nicht kompatibel. Es wird nur der Table Clamp und das Rennsport Cockpit erwähnt. Und laut der Community ist so ein Wheelstand viel zu schwach, um die Kräfte eines DD-Wheels auszuhalten. Wie gesagt, ich hätte schon Lust auf ein Wheel Upgrade, würde aber eher zum DD1 als zum CSL DD greifen. Pedalen würde ich von Clubsport V1 gegen V3 austauschen. Großes Problem ist bei mir die Befestigungsmöglichkeit für ein DD-Wheel:

- Table Clamp weiß ich nicht, ob das geht, weil mein Schreibtisch so eine schräge Tischkante hat. Auf- und abmoniteren wäre lästig, würde ich dennoch zur Not in Kauf nehmen.

- Fanatec Wheelstand wie gesagt "offiziell" nicht kompatibel.

- Für ein richtiges Rig keinen Platz und ehrlich gesagt auch keine Lust so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Ich will am liebsten eine Out-of-the-Box Lösung, die man wie einen Wheelstand in der Wohnung bei Bedarf verschieben kann.

Auf andere/schlechtere Wheels habe ich keine Lust. Wenn neues Wheel, dann nur DD, sonst nix.

Habe das hier gefunden, 280€, extra für DD-Wheels konzipiert, gute Reviews dazu gelesen und auch über Amazon verfügbar:
https://nextlevelracing.com/product...eel-stand-dd-for-direct-drive-wheels/?lang=de

Der obige Wheelstand ist halt für teuer Geld auch nur ne Wackellösung, da der Sitz ja entkoppelt ist und somit nicht stabilisierend wirken kann.
Und mit einem kräftigeren DD würde der Wheelstand eh nicht klarkommen, ganz zu schweigen vom positiven Effekt, den ein festes Alurig schon bei riemengetriebenen Wheels hat.

Ich habe mir mal etwas für den Comfort besorgt. Sehr angenehm.

PXL_20210423_172525250.jpg

5Nm...
8Nm kosten Aufpreis...

Finde die CSL DD sehr interessant. Als Casual Sim-Racer für mich vielleicht ideal. Allerdings frage ich mich, inwiefern das eine Verbesserung gegenüber der CSW V2 sein wird. CSW V2 hat glaube ich 7-7,5 NM und die CSL DD mit Boost Kit (stärkeres Netzteil) 8 NM. Die CSL DD würde ich wohl mit der speziellen CSL DD Table Clamp an den Tisch montieren. Rig/Wheelstands usw. schießt bei mir so über das Ziel hinaus. Ich will nur Casual-Sim-Racing betreiben, aber das nächste Wheel sollte mindestens CSW V2 Niveau beibehalten. Pedalen überlege ich mir wirklich auf die V3 umzusteigen.

Welchen Lenkrad Aufsatz benutzt du? Auch das alte schwarze (Matt) Formula Wheel, geht das an deinem DD1?

Warte, ob vielleicht eine CSW DD kommt, CSL würde ich von der CSW V2 kommend nicht nehmen.

Formula V2, das alte ist auch kompatibel, aber das V2 bekam man als Vorbesteller ja "geschenkt".

Zurück
Oben