Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Servus
Ich benutze jetzt seit letzten Sommer ein g920 und möchte nun Aufrüsten weil es mir echt Spaß macht. Im Augenblick tendiere ich schon sehr zu Fanatec csl elite oder clubsport. Da ich mit meinen Zeiten zufrieden bin geht es mir vorwiegend um mehr Gefühl beim bremsen und ein besseres ffb. Das Wheel ist mir erstmal relativ egal da es ja austauschbar ist. Ich möchte um die 1000€ in die Hand nehmen ;):?:lol: und würde mich über Tipps freuen.

Ich bin nun mehrere Jahre mit der CSW V2 unterwegs gewesen und fand die Base grundsätzlich top, sofern du eher kleinere Rims verwendest. Da dies heute in fast allen Rennwagen (zumindest auf Rundstrecken) der Fall ist, wirst du grössere Rims einzig in klassischen Rennwagen oder Strassenfahrzeugen brauchen. Von daher kann ich die CSW mit einem Rim nach Geschmack wärmstens empfehlen mit der Einschränkung: Finger weg von BMW Rim oder ähnlich grossen Lenkrädern. Die Base ist damit einfach konstant am Limit, was sicherlich der Langlebigkeit nicht zuträglich ist. Für einen 1000er im Budget.

Da die CSW nun nach vielen Jahren zu zicken angefangen hat, bin ich nun auf die DD1 umgestiegen: absolut top und ich kann meine ganzes Fanatec Zubehör (v.a. Rims) weiter nutzen - und endlich macht auch das BMW Rim Spass und Sinn. Wenn du es Ernst meinst mit dem Hobby und gerne auch grössere Rims fährst, würde ich bei einem Budget von 1000 überlegen, ob ich nicht noch etwas sparen und die DD1 kaufen würde. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man die CSW im Normalfall für gutes Geld wieder los wird und das Zubehör weiter nutzen kann, wenn man mal mehr will.

Andere Hersteller gibt es kaum in dieser mid price range. Entweder günstiger (z.B. Thrustmaster oder wesentlich teurer Simucube, Bodnar etc.).

edit: ich sehe gerade mit Pedalen (oder?)... da ist natürlich das Budget auch mit CSW kaum ausreichend.

Danke für die ausführliche Erklärung deiner Erfahrungen:dhoch:. Die DDs fallen im Moment noch aus weil mein jetziges Rig damit auseinander fallen würde. Da ich demnächst auch von der Xbox auf einen PC umsteigen möchte und ein Alu Rig hätte ich auch noch gerne ist bei 1K schluss. Ich habe gerade gesehen das Fanatec neue Bundle hat:). Und diese Kombi werde ich wohl bestellen.
CSW V2.5
V3 Pedale
WRC Wheel
für 1060€.
Danke nochmal und hoffentlich sieht man sich mal wieder bei einem Event wil.

WRC hat 300mm, BMW 320mm... die zwei cm machen dank Onkel Hebel schon ziemlich was aus. Glaube das McLaren hat auch 300mm und das fand ich gut an der CSW (ist auch wesentlich leichter als das BMW). Das ganze ist ja auch sehr individuell... wenn das g920 für jemanden stark genug ist, wird das auch das CSW mit WRC sein.
Die Formula Rims sind aber tatsächlich top an der CSW.
Ich brauche jetzt keine 30Nm, weshalb für mich die DD2 auch keinen Sinn machte. Ich betreibe die DD1 aktuell so zwischen 50 und 70 %, je nach Lenkkranz. Die CSW fand ich aber immer knapp, das aber auch erst, nachdem ich bei anderen Simucube & co gefahren und auf den Geschmack gekommen war.

Am besten natürlich immer eine Testfahrt...

Teil ist angekommen, wurde easy verbaut aber glücklich werde/wurde ich damit nicht. Die Rückmledung des Pedals bleibt einfach scheiße. :D
Es macht zwar was es soll aber für mich ist es nichts. Habe mir jetzt die CSL Elite Pedale mit LC gebraucht geholt und bin sehr sehr glücklich damit.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer 2.5 Clubsport Wheelbase. Wenn jemand irgendwo was finden sollte, so möge er bitte schreien. :D

Zuletzt bearbeitet:
XBox soll gehen mit entsprechendem Wheel und PS5 soll später kommen. Ich vermute mal da lässt sich Sony wieder die Lizenz vergolden.

Zumindest tut sich was mit der Simracing-Hardware und es kommt wohl viel Schwung in die Bude der anderen Hersteller.

Zurück
Oben