Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fanatec hat eine Tuning Software für die eigenen Lenkräder herausgebraucht, die ab sofort kostenlos heruntergeladen werden kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link:
https://www.fanatec.com/eu-en/wheel-base-accessories/fanalab-1.html

Edit: Fanatec Clubsport V1 und V2 Bases nicht kompatibel. Nur mit Windows 10 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
So im Vergleich zwischen V2/V2.5 zu fanatec dd: unterscheiden die sich nur in der Stärke, Verarbeitung und Reaktionsschnelligkeit oder wirkt es sich auch auf die einzelnen Effekte aus? Gibt es mehr davon, sind diese anders? Fühlt sich z.B. das Überfahren eines mittelhohen Kerbs in AC mit einer V2.5 anders an wie wenn das dd1 dran hängt, abgesehen der Stärke? Oder ist das evtl auch abhängig vom entsprechenden Titel? Nehme an sowas wird in jeder Sim für jedes Wheel individuell konfiguriert, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es genau funktioniert.

Vermute man braucht 2 Rigs, die nebeneinander stehen, um das wirklich zu erfassen. Aber vielleicht kann sich jemand von jenen, die beide Bases hatten erinnern?

So im Vergleich zwischen V2/V2.5 zu fanatec dd: unterscheiden die sich nur in der Stärke, Verarbeitung und Reaktionsschnelligkeit oder wirkt es sich auch auf die einzelnen Effekte aus? Gibt es mehr davon, sind diese anders? Fühlt sich z.B. das Überfahren eines mittelhohen Kerbs in AC mit einer V2.5 anders an wie wenn das dd1 dran hängt, abgesehen der Stärke? Oder ist das evtl auch abhängig vom entsprechenden Titel? Nehme an sowas wird in jeder Sim für jedes Wheel individuell konfiguriert, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es genau funktioniert.

Vermute man braucht 2 Rigs, die nebeneinander stehen, um das wirklich zu erfassen. Aber vielleicht kann sich jemand von jenen, die beide Bases hatten erinnern?

Dem FFB isses egal, welches Wheel dranhängt. Das ist von der Sim her immer gleich.
Fühlt sich halt je nach Base, Rim und Einstellungen halt unterschiedlich an.

Da man sich sofort an besseres FFB gewöhnt, kann man nicht aus der Erinnerung zwei Bases miteinander vergleichen. Da geht nur der Direktvergleich.
Beim Fanatec DD musste halt nimmer das FFB soweit zurück schrauben, bis es nimmer clippt, sondern gechillt an der Base so 80-90% einstellen und im Spiel dann 40% oder so, da es sonst nicht mehr fahrbar wird.

Wenn ein Impuls durch nen hohen Curbs oder Kontakt mit ner anderen Karre aufs Wheel kommt, schlägt es halt ohne Dämpfung und Clipping durch und man muss höllisch auf seine Daumen aufpassen, deshalb auch keine 100 Prozent an der Base, ansonsten wirds echt gefährlich.

Rückblickend muss ich auch sagen der V2.5 war wirklich sehr gut. Aber trotzdem würde ich auf das DD nicht verzichten wollen. Bin mir sicher dass der V2.5 das tolle FFB von rFactor2 in Sebring und Nordschleife nicht so gut darstellen kann.

Rückblickend muss ich auch sagen der V2.5 war wirklich sehr gut. Aber trotzdem würde ich auf das DD nicht verzichten wollen. Bin mir sicher dass der V2.5 das tolle FFB von rFactor2 in Sebring und Nordschleife nicht so gut darstellen kann.

Ich finds auch mit der V2 genial. Da spürst du alles. Den Unterschied zwischen rF 2 Sebring und "gewöhnlichen" PC-Sim Tracks spürt man auf alle Fälle.

WO ist denn der Unterschied zwischen RFACTOR2 Sebring und den anderen Sims ?
Aber schreib jetzt bitte nicht das es so hubbelig ist und man jede Unebenheiten spürst.Denn das ist einfach Sebring typisch und mehr nicht.

WO ist denn der Unterschied zwischen RFACTOR2 Sebring und den anderen Sims ?
Aber schreib jetzt bitte nicht das es so hubbelig ist und man jede Unebenheiten spürst.Denn das ist einfach Sebring typisch und mehr nicht.

Bei rFactor 2 sind die Unebenheiten noch besser ausgeprägt und spürbar als woanders. Beziehe mich aber nur auf die kostenpflichtigen Laser Scan Tracks von S397.

Dadurch das das Lenkrad direkt auf der Welle sitzt, hast du bei DD den Vorteil das die FFB Effekte sofort spürbar sind und du auch direkt darauf reagieren kannst. Wenn du plötzliches Übersteuern bekommst, spürst du es eher und kannst schneller darauf reagieren und es wird vor allem schneller umgesetzt in die Sim. Das Grundsätzliche FFB wird vom Spiel eh immer gleich ausgegeben, da gibt es keine Unterschiede.

Wenn du auf ner V2 das dicke BMW Lenkrad drauf hast, geht zusätzlich zum Riemenantrieb, noch durch das Gewicht des Lenkrads Effekte verloren oder werden gedämpft. Dem DD ist es egal was du drauf schraubst.
Auch hast du einen Vorteil bei einem DD wenn es um hohe Lenkkräfte oder auch Peaks geht. Du kommst eigentlich nie ins Clipping und kannst es auf @XettMan - Modus stellen und ordentlich dran ackern.

Auch hat @XettMan recht, das du das DD schon mit nem sehr Stabilen RIG (Kann mir bitte mal einer sagen was die Abkürzung bedeutet, da bin ich blond :roll:) ansonsten gehen selbst dort Effekte verloren.
Selbst im "Pussymodus" hast du mehr von einer DD, einfach weil die Effekte differenziert ankommen

Grundsätzlich ist ne V2/2,5 ein Super Teil für das Geld. Falsch machen tut man damit bei weitem nicht. Ein DD von Fanatec setzt natürlich da in jedem Bereich noch einen drauf. Selbst beim Preis.

@Mutzi
natürlich sind die Unebenheiten besser ausgeprägt und spürbarer, aber die anderen Lasergescannten Strecken sind einfach glatter. Wie im richtigen Leben auf der Autobahn oder selbst in einer Nebenstraße. Also einfach Sebring typisch und die anderen Strecken sind halt z.B. Zaandforttypisch glätter. Oder verstehe ich die Argumentation nicht? (doch blond???:heul:)

Zurück
Oben