Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will mal meine Sim-Racing Ambitionen auf das nächste Level holen. Ich habe ja schon ein okayes Lenkrad. Aber ich finde es nervig, dass Ding an einen Tisch zu befestigen. Das wackelt alles, nimmt nur Platz weg etc, auch der Stuhl könnte bequemer sein und die Pedalposition angenehmer.

Also Playseat:

Gibt es da Empfehlungen? Kann man das auch irgendwo gebraucht kaufen? Muss nicht neu sein? Ich brauch auch kein Topmodell, aber ein einer Wheelstand wird bei mir nicht reichen. Einfacher, aber darauf zugeschnittener Sitz, Pedalhalterung, am besten vom Winkel her verstellbar sollten mir da schon reichen.

Dachte spontan an das hier: Wenn das aber noch 100€ günstiger ginge, wäre das perfekt:

https://www.amazon.de/Playseats-REM...=UTF8&qid=1533081076&sr=8-2&keywords=playseat

Ich habe mir den Sitz von Race Room gekauft und bin damit sehr zufrieden (reicht für meine Einsätze aus). Da hast du die blöde Stange in der Mitte nicht. Ich habe allerdings gleich die Versteifungsprofile dazu gekauft.
 
Hallöchen,
kann hier vielleicht irgendwer den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Fanatec Wheelbase und DirectDrive erklären? Also nicht nur die technischen Untetschiede sondern auch das Feedback was zurück kommt mal abgesehen von der Mehrpower.

Ich habe mittlerweile den Unterschied zwischen einer Sim und Simcade verstanden. Bin seit einigen Tagen nur noch in Raceroom unterwegs und der Vergleich zu zb GT Sport ist schon krass. Für mich ist GT Sport nicht mehr zu gebrauchen, zb das FFB ist einfach dilettantisch umgesetzt. Zumal ich das Gefühl habe das Gamepad Fahrer in der Summe deutliche Vorteile haben.

Weiterhin frohes Schwitzen allerseits :cool:
 
@Azrael1965
Achsooo....der Gebhardt is natürlich ne riesen Nummer :lol:
Im Ernst: Den Typ kennt wahrscheinich kaum einer, aber das soll ja nix diskreditieren.

Aber nochmal zu iRacing: Die Reifen blockieren beim Bremsen viel zu schnell. Es gibt eigentlich keine Einstellungen für die Bremse, außer der Verteilung nach vorne und hinten. Glaub das ist in der Realität etwas anders. Und ich finde es nicht sehr erbaulich, wenn man eine High-End Bremse kaufen muss damit dass dann iwie funktioniert.
Bei Lime Rock hatte ich das Prob auch schon, aber da war es nur die erste Kurve wo man aus höherer Geschwindigkeit stark bremsen musste. Das konnte ich dann besser kompensieren. In Imola bremst Du 4-5x voll und hast dann einen eklatanten Nachteil wenn Du 100m eher anbremst und dann nicht mit voller Bremskraft. Vielleicht hilft es noch die Bremsverstärkung anzupassen, um mehr Kraft für 100% Pedaldruck aufbringen zu müssen. Ich hab damit schong gespielt, aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen auf max. zu stellen. Aufgeben werde ich nicht, aber es raubt mir schon ziemlich die Motivation. Das is schließlich bei den anderen Sims auch nicht das Thema. Im Folgeschluss zu sagen, dass es in iracing eben am Realistischsten ist, ist nur eine unbelegte These.

Ich kenne den Gebhardt weil er der Testredakteur des Sportauto Magazins ist. Die abonniere ich schon seit Jahren. Er ist kein Profi aber wer nur 11 Sekunden langsamer auf der Nordschleife ist als der schnellste Porsche Werksfahrer, kann schon etwas.
Kannst Du eigentlich die Bremsen auch über ein Thrustmaster Programm konfigurieren? Bei den HE geht das auch über ein eigenes Programm.

Wenn Du den Gebhardt nicht als Experten ansiehst, dann ist iRacing nicht am realistischsten.
Er schreibt auch als Fazit in seinem Test:

Wenn ich wirklich so viel Spielgeld übrig hätte, würde ich sofort zum Hörer greifen und den Langstreckeneinsatz mit dem„Grello“ oder mit einem anderen GT3 R des Porsche-Werksteams Manthey-Racing festzurren. Egal ob auf dem Lausitzring oder auf der Nordschleife, der GT3 R kann nicht nur von Profirennfahrern, sondern auch von ambitionierten Amateuren relativ einfach,und vor allem nach relativ kurzer Eingewöhnungsphase flott im Grenzbereich bewegt werden. Der Schlüssel zum Erfolg für alle Nicht-Profis im GT3 R: Neben der einstellbaren Traktionskontrolle ist es vor allem die Bremsanlage mit ABS, die es im GT3 Cup und RSR reglementbedingt nicht gibt.


GT3 R ist eben auch für wohlhabende Amateure geeignet, die anderen 2 eben nicht. Der grosse Unterschied wird halt sein, dass man in der Realität jede Menge andere Sinneseindrücke bekommt, die man in einer Sim eben nicht hat. Da zählt eben nur Muskelgedächtnis und da ist eben eine härtere Bremse von Vorteil. Mir ist eine Sim lieber , die mit meinem Equipment wächst als eine die vielleicht für die T150 Pedale ausgelegt sind, die ich vor einigen Monaten angeschlossen habe. Aber mit genug Übung geht es meiner Meinung auch mit denen, aber da ist das Muskelgedächtnis halt schwerer zu trainieren. Wie auch, wenn da kaum Widerstand da ist?. Die CSL Elite mit LC waren da schon ein grosser Fortschritt.

Aber es stimmt schon bei iRacing ist die paywall nicht nur in der Software sondern auch im Equipment. Der durchschnittliche iRacing Fahrer hat schon ziemlich viel Geld in Sim Equipment investiert. Das liegt aber in der kompetitiven Natur des Spiels. Im eSport wird genau so versucht sich einen Vorteil zu verschaffen wie im echten Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gönn ich mir den Challenge, zumindest mitm schwitzen hat man da keine Probleme ..

Der wäre mir echt zu wackelig.

Ich fahre mit dem Fanatec CSL Elite Wheel und bin zufrieden. Bevor ich auf ein stärkeres Lenkrad setzen würde, würde ich zuerst meinen Race Room Sitz gegen ein stabileres Alu Rig (Motedis) und einen stoffbezogenen Rennsitz (Sparko R100) austauschen. Irgendwann bin ich vielleicht so weit. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
kann hier vielleicht irgendwer den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Fanatec Wheelbase und DirectDrive erklären? Also nicht nur die technischen Untetschiede sondern auch das Feedback was zurück kommt mal abgesehen von der Mehrpower.

Ich habe mittlerweile den Unterschied zwischen einer Sim und Simcade verstanden. Bin seit einigen Tagen nur noch in Raceroom unterwegs und der Vergleich zu zb GT Sport ist schon krass. Für mich ist GT Sport nicht mehr zu gebrauchen, zb das FFB ist einfach dilettantisch umgesetzt. Zumal ich das Gefühl habe das Gamepad Fahrer in der Summe deutliche Vorteile haben.

Weiterhin frohes Schwitzen allerseits :cool:
Es ist schwer zu erklären. Die Base ist stärker und schneller, es fühlt sich einfach noch realistischer an. Wenn es finanziell möglich ist würde ich an Deiner Stelle auf das DD1 warten. Das ist echt günstig für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas. Einerseits legst ja so großen Wert darauf, dass es scheppert und ein möglichst originalgetreues Feeling vermittelt. Dann widerum solche Einstellungen. Du bist konsequent inkonsequent.

Au contraire. In der Realität gibt es nen Haufen Feedback, wenn die Reifen blockieren. In den Sims ist das immer die große Schwäche, dass der Punkt kurz vorm Blockieren nicht oder kaum rüberkommt. Somit ist es schwierig, exakt auf diesem Punkt zu dosieren und trotzdem kräftig zu bremsen.
 
Hallöchen,
kann hier vielleicht irgendwer den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Fanatec Wheelbase und DirectDrive erklären? Also nicht nur die technischen Untetschiede sondern auch das Feedback was zurück kommt mal abgesehen von der Mehrpower.
Der erklärt es sehr gut in seinem neuen Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Azrael1965
Ich hab den Test schon vor längerer Zeit mal gelesen. Mal schauen, ob und in was ich investiere.

Fanatec hat mir übrigens bereits am nächsten Tag eine Antwort geschrieben auf meine Anfrage. Gibt leider keine Einladungen mehr. Sind alle raus. Ob ich unter diesen Umständen noch Interesse an deren Ausrüstung habe weiß ich aktuell noch nicht :D. Eigentlich schade, dass es nix hochwertigeres gibt...
 
@Azrael1965
Ich hab den Test schon vor längerer Zeit mal gelesen. Mal schauen, ob und in was ich investiere.

Fanatec hat mir übrigens bereits am nächsten Tag eine Antwort geschrieben auf meine Anfrage. Gibt leider keine Einladungen mehr. Sind alle raus. Ob ich unter diesen Umständen noch Interesse an deren Ausrüstung habe weiß ich aktuell noch nicht :D. Eigentlich schade, dass es nix hochwertigeres gibt...

Du musst denen schreiben, dass Du ein hochangesehenes Mitglied der Konsolentreff Community bist und hier alle auf Deinen Bericht warten! Schreib den Jackermeier direkt an! So macht man das!

Und zu den Pedalen. Du hörst das jetzt sicher nicht gerne, aber eines Tages wirst Du auf hochwertige Bremsen treten, ein richtiges Aha Erlebnis haben und mir dann recht geben! :D
Es macht einfach einen Unterschied ob die Bremse nur den Weg, den sich das Pedal bewegt hatte an die Sim weitergibt oder den Druck misst, der auf die Loadcell ausgeübt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fireball
Hab dir ja gesagt, das ist nur auf Einladung. Ist ja auch verständlich. Die laden diejenigen mit Erfahrung und Kenntnis ein, auch nicht zuviele. Soll ja was dabei rumkommen.

Schnell biste auch mit Logitech, aber der Spaß, der Spaß stellt sich nur richtig mit gescheitem Werkzeug ein.
Du wirst früher oder später auf hochwertigere, aber durchaus ihren Preis werten Hardware aufsteigen, und dich danach fragen, warum du so lange damit gewartet hast.

Der Unterschied zwischen einen T150 und einem DD/HE ist einfach zu groß, um diesen, als Vielfahrer wie du einer bist, so ohne weiteres ignorieren zu können.
Man glaubt es erst, wenn man es selbst erlebt hat.
 
Da gönn ich mir den Challenge, zumindest mitm schwitzen hat man da keine Probleme ..

Hab gerade einige Reviews dazu gelesen. Die sagen alle, es ist überraschend stabil. Und geben positive Reviews. Für jemanden, der das nicht beruflich macht, reicht das vielleicht. Ich will ja nur nicht, dass sich das alles verschiebt. Ich schreib mir das auch auf die Liste.
 
Hab gerade einige Reviews dazu gelesen. Die sagen alle, es ist überraschend stabil. Und geben positive Reviews. Für jemanden, der das nicht beruflich macht, reicht das vielleicht. Ich will ja nur nicht, dass sich das alles verschiebt. Ich schreib mir das auch auf die Liste.
Er ist tatsächlich überraschend stabil, ich betreibe ja ein Simucube und ein HE Pedal damit und fahre eigentlich täglich. Aber Du musst halt mit viel Flex rechnen. Das Lenkrad federt richtig.
Wenn Du Platz hast und den Sitz nicht auf und anbauen musst, würde ich Dir zu einer anderen Lösung raten.

Ich bin da auch nicht der einzige , der das macht, da gibt es einige Video wie dieses auf youtube.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, für mich stellt sich eigentlich nur die Frage: Welchen Anspruch habe ich daran? Und wie teuer ist der Spaß. Hier hießt es jetzt auch erst einmal Meinungen sammeln, Fazit ziehen. Aber imo, von dem, was ich bisher gelesen habe, würde das schon reichen.

Ich bin ja nicht so überkrass unterwegs. Ich mag ja auch mein Thrustmaster Lenkrad. Das ist so völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben