Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Azrael1965
Nur Geduld. Ich hatte damams samstags nachmittags ne Mail geschrieben und dachte, dass ich Montag von denen höre. Samstag Abend (!) kam ne Mail mit weiteren Fragen. Dann das obligatorisch Video erstellt und geschickt, und ich glaube am Montag kam dann die RMA und dann ging es sehr schnell. Donnerstags oder so hatte ich die Base dann wieder.
So schlecht die Fertigungsqualität in China war, so schnell war der Support.

Also keine Sorge. Und solange wie @LAEMMLI sagt, zum Hochschalten nen anderen Knopf belegen.

@fireball
Ich war ja von Anfang an dabei. Im August testete ich die V2 bei @indierocker , überredete 2 Wochen lang die Chefin zur Freigabe, bekam dann im September von indie seinen exklusiven Voucher, um die Base vorbestellen zu können für 500€ und wartete dann bis im Dezember endlich die Lieferung aus China kam. Das F1 Rim lag da schon monatelang bei mir und wartete.
Dann traf mich auch nach einigen Tagen der Lagerklackerfehler (durch das Netz wurde ich darauf aufmerksam, da ich nur mit Kopfhörer fahre und es deshalb nicht hörte), dann RMA, dann kam es repariert zurück, jedoch wurden die beiden Lüfterkabel vergessen wieder anzustecken. Das wusste ich aber auch im vorraus aus dem inet, schraubte die Base schnell auf, steckte die Stecker dran und seitdem läuft die V2 ohne das geringste Problem auch locker 6h am Stück. Der Mensch macht eher schlapp.

Edit: Das Rim kostete damals 179, was gemessen an der Qualität eigentlich zu wenig ist.

@Azrael1965
Wenn du mit Auto Clutch fährst ,könntest Du Hochschalten auch auf das Kupplungspedal legen ,damit rechnet dann niemand :deal:
Ich habe das Kupplungspedal nicht einmal drauf montiert. Ich fahre nur mit 2 Pedale. Gas und die Load Cell Brake, aber egal irgendwie werde ich schon fahren heute. Entweder mit geänderter Tastaturbelegung oder dem T150, ich habe ja noch nicht geschafft es zu verkaufen. :)

Auf jeden Fall mit der CSW fahren.:deal:
Leider war dass doch keine gute Idee. Im Training ging es ganz gut. Ich habe gleich gemerkt dass das neue Equipment mir helfen kann. Wesentlich besseres Gefühl und Fahrfehler lassen sich besser korrigieren. Nach ein paar Runden habe ich dann auch meinen Ghost geschlagen.
Im Rennen fingen dann die Probleme an, ich wusste nicht wieso aber ich konnte niemanden folgen und war so 5 Sekunden langsamer als normal. Dann habe ich mich in die Box begeben und nach einigem hin und her bin ich draufgekommen, dass die neuen Pedale sehr sensibel sind und ich praktisch die ganze Zeit auf der Bremse war. Dann habe ich mich die ganze Zeit dauernd verschaltet, wel die Anordnung links Finger und rechts Daumen nicht ideal ist. Der Daumen hat dann versucht den Knopf zu runterschalten zu suchen, weil ich so früher mit dem Pad gefahren bin. Muskelerinnerung besiegt das Hirn. So fahre ich kein Rennen mehr.
Der Kauf des Fanatec Equipments wird sich aber bestimmt lohnen. Ich musste die Stärke des FFB um ein ganzes Stück zurückdrehen weil mir die Umstellung sonst zuviel geworden wäre.
War tatsächlich stärker als in einem Go-Kart, so wie Xettman es mal beschrieben hat.
Wenn ich einigermassen geübt bin werde sicher ein wenig schneller sein und vor allem macht es auch mehr Spass. Es fühlt sich einfach realer und im Vergleich dazu ist das Thrustmaster eigentlich fast ein Spielzeug.
Ich kann es kaum erwarten mit einem funktionierenden Fanatec Lenkrad zu fahren.

IMG_5538.JPG

IMG_5541.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr das F1 Rim tatsächlich nur für Formel-Boliden oder ist das euer Daily Driver für alle Klassen?

Formelwagen, DTM sowie auch ein paar Supersportler mit entsprechenden Lenkrädern im Original. Amsonsten mag ich etwas grössere Rims lieber, v.a. weil ich auch sehr gerne klassische Rennwagen fahre und die i.d.R. eher grosse Lenkräder haben.

Interessanter Bericht @Azrael1965

Kannst Du noch nachvollziehen, ob sich auch das T500 RS wie Spielzeug dagegen anfühlte?

Was mir an dem Fanatec-Zeug nicht so gefällt sind diese X-Box Knöpfe und Symbol. Ist aber mein persönlicher Geschmack :)

Scheine wohl nicht nur ich so zu sehen ;). Danke für die Info.

Mal was anderes: Gehört ja eigentlich nciht hier rein, aber ich befürchte wir haben keinen separaten Thread dazu: Was holt man sich denn klugerweise für ein Rig? Habe aktuell noch den WheelStandPro, aber das Ding rutscht mir durch die Gegend bzw. ich kann mein aktuelles Pedalset nicht drauf befestigen. Daher steht das auf dem Boden und ich musste das WheelStand umgekehrt einsetzen, um es überhaupt noch nutzen zu können. Nicht ideal :ugly:

Interessanter Bericht @Azrael1965

Kannst Du noch nachvollziehen, ob sich auch das T500 RS wie Spielzeug dagegen anfühlte?

Was mir an dem Fanatec-Zeug nicht so gefällt sind diese X-Box Knöpfe und Symbol. Ist aber mein persönlicher Geschmack :)
Ehrlich gesagt ist es schon ziemlich lange her, dass ich mit dem T500RS gefahren bin. Ich kann also kein faires Urteil abgeben.
Von der reinen Stärke kann es wahrscheinlich mithalten, das Fanatec fühlt sich aber irgendwie smoother an und wie wil sagte die Materialanmutung ist halt eine andere Klasse.
Ich bin aj heute T150 und die Elite Loadcell Pedal Kombo gefahren. Mit den Pedalen bin ich super zufrieden. Die geben richtig Vertrauen und lassen sich sehr gut dosieren, obwohl ich eigentlich kaum Übung damit habe.

Schau mal da rein.
https://forum.studio-397.com/index.php?threads/thrustmaster-t500-v-fanatec-csw-2-5.58516/
Nach denen brauchst Dumit dem T300RS kein 2.5, kannst gleich auf DD umsteigen. :D

@Azrael1965 wieso hast du dir das Xbox Rim gekauft, wenn dich die Knöpfe so stören? "Nur" aus Kostengründen? Ich fahre mit dem Formula Rim (Standard, nicht die Carbon-Edition) und das ist für mich Preis-Leistungsmäßig das beste Rim. Kann aber auch verstehen, wenn man lieber ein rundes Rim haben will.

Fahrt ihr das F1 Rim tatsächlich nur für Formel-Boliden oder ist das euer Daily Driver für alle Klassen?

Daily Driver für alle Klassen, wobei ich auch Fan von Formula Autos bin, jedoch nicht was die aktuellen Autos betrifft. Wer nur modernere Motorsport Autos fährt, kommt mit dem Rim super klar. Bei normalen Straßenautos oder alten Klassikern passt der Formula Rim natürlich nicht so. Bei Rally Games wie DiRT Rally finde ich so ein Rim mega unpassend, auch wenn man mit angepasstem Lenkwinkel durchaus gut fahren kann.

Zurück
Oben