Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin zusammen ,

Ich muss leider noch mal mit dem Klackern beim CSL Wheel anfangen:
An die, die eins besitzen , wie stark macht sich das bei euch bemerkbar?

Bei mir ist es jedenfalls schon deutlich hörbar und auch spürbar.
Mit dem FEI Wert lässt es sich zwar etwas beeinflussen , aber selbst beim Wert „0“ ist es vorhanden und bei diesem Wert kommt auch viel zu wenig Feedback beim Fahren am Rim an .

Ich hab Fanatec die Problematik mal beschrieben , und auch folgendes Video hochgeladen dort :

https://youtu.be/CROuAbtbvvQ

LG Tom

Nach dem Thrustmaster 458 Debakel und drei defekten innerhalb eines Jahres hatte ich das Spielen mit Lenkrad aufgegeben. Auch dem Haussegen zuliebe.

Jetzt habe ich mein Hobby Zimmer und wollte es nochmal versuchen. Diesmal aber ohne halbe Sachen. Also einmal das Fanatec Sorglos Paket und RIM von Rseat das morgen kommen sollte. TV ist auch schon da im Format 65" 4K. Dann kann es am Wochenende losgehen

Tante Edit: Die aktuellesten Treiber auf der Fanatec Seite ist die höchste Zahl? Ist nicht so ganz schlüssig weil es auch andere Versionen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so gut an, hoffentlich gibt's da ne Lösung und kein hin- und hergeschicke... :skep:

Ich fürchte leider , dass es da ohne Rücksendung keine Lösung gibt :(
Denke das ist ein Hardware Problem in der Wheel Base

Hi Tom,

bei mir mit FEI=80 klackert gar nichts.

Sei froh , bei mir war es nur mit FEI 0 erträglich bzw kaum zu spüren .
Fahre im mit 50 und da spürt man es deutlich . Hört man ja auch in meinem Video ..

Mal sehen was Fanatec dazu antwortet

Nach dem Thrustmaster 458 Debakel und drei defekten innerhalb eines Jahres hatte ich das Spielen mit Lenkrad aufgegeben. Auch dem Haussegen zuliebe.

Jetzt habe ich mein Hobby Zimmer und wollte es nochmal versuchen. Diesmal aber ohne halbe Sachen. Also einmal das Fanatec Sorglos Paket und RIM von Rseat das morgen kommen sollte. TV ist auch schon da im Format 65" 4K. Dann kann es am Wochenende losgehen

Tante Edit: Die aktuellesten Treiber auf der Fanatec Seite ist die höchste Zahl? Ist nicht so ganz schlüssig weil es auch andere Versionen gibt

genau

Hi Tom,

bei mir mit FEI=80 klackert gar nichts.

Fahr mal Dragon Trail und lass dich auf den Curbs in der ersten Kurve und letzten Schikane richtig raustreiben, da merk ich au mit 80 noch ein klackern.
Stört mich aber nicht..

Glaube kaum das das von @Tomster ein Defekt ist. Das is genau das mechanische Kleckern das bei bestimmten Signalen auftritt.

Weiß nicht wo sie genau da beim CSL PS4 gegenüber ihren anderen Wheels gespart haben, klingt ja wie Metall auf Metall.. Als wenn se nen physischen Dämpfungspuffer o.ä weggelassen hätten.
Nix anderes simulieren se ja wohl mit dem FEI-Wert.

Hm ok .
Wie gesagt ist es bei mir echt krass, sieht und hört man ja auch im Video.
Ich muss es auch gar net irgendwie provozieren , ich hab das Klackern sogar, wenn ich auf Dragon Trail auf der Zielgeraden fahre .
Über FEI 50 ist es echt unerträglich..
Im Video , als ich es simuliere , fahre ich etwa 50 km/h im zweiten Gang oder so.,

Hab auch bissje mit den Settings rumprobiert , außer beim FEI Wert , wird es nicht deutlich besser oder schlechter

Tach zusammen.

Der Support hat mir heute geantwortet. Im Wortlaut ist auf meinem Video keine Fehlfunktion zu erkennen. Wenn das Wheel ,ohne an eine Konsole angeschlossen zu sein , kein Spiel um die Mittelposition hat, ist mechanisch alles in Ordnung .
Vielmehr soll das an den FFB Signalen liegen , die das jeweilige Spiel sendet . Hier ist Feintuning an den FFB Einstellungen inGame und am Wheel nötig .

Werde noch mal an meinen Einstellungen etwas feilen , glaube aber nicht , daß man hier noch so eine enorme Änderung erwirken kann .

Dieser Link wurde mir noch als kleiner Leitfaden fürs Setup empfohlen :

https://www.fanatec.com/forum/discussion/561/finding-the-right-force-feedback-settings-on-ps4#latest

LG Tom

Geil... mehr kann man nicht sagen. Es war eine Teure Investition die sich dafür mal richtig gelohnt hat. Blöd nur... man fängt Fahrerisch nach Jahren mit Pad bei Null an. Drivatare auf Experte ist derzeit die Referenz :boese:. Unschlagbar kann ich mir die nächsten 2000km abschminken

Der Aufbau des Sitzes hat sich gerade erledigt : Finde den Fehler :(

Anhänge

• A4F50C03-1542-40DF-8B6A-13819052581A.jpeg
    A4F50C03-1542-40DF-8B6A-13819052581A.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 27
  • 53C55AD4-1A2B-4FC4-960F-AD2E456A6EDF.jpeg
    53C55AD4-1A2B-4FC4-960F-AD2E456A6EDF.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben