Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo!

Habe meine CSP v3 auch heute bekommen.
Ich hatte aber nich viel Zeit deswegen nur kurz angetestet.
- Verarbeitung is besser als bei V2, Buchsen klappern nicht, einige Schwachstellen beseitigt
- Gas läuft extrem geschmeidig, super präzise
- Kupplung mit Standardfeder geringfügig leichter als bei V2
- Bremse ist grandios! Kann man von super soft bis heavy einstellen, komplett elektronisch über Treiber oder Lenkrad, arbeitet sehr exakt und vorhersehbar, deutlich besser als bei V2
- härtere Federn für Gas und Kupplung im Lieferumfang, bei Bremse kann man die Vorspannung einstellen
- Tilton-Style-Pads inkl. Pedalarmverlängerung auch schon dabei

Der optionale Dämpfer (Holid AD2020) ist extrem robust, sehr hochwertig, industriequalität - aber eigentlich nicht notwendig, die Bremse geht auch ohne schon super.

vorläufiges Fazit:
die CSP v3 sind präziser und hochwertiger gebaut als die Vorgänger, die spürbar bessere Bremse könnte auf dem Track sogar paar Zehntel bringen & läßt sich für lange Rennen auch sehr kräfteschonend einstellen.
Ich würde die Vorteile von CSP v3 zu CSP v2 in etwa gleichsetzen zu CSW-Base V2 vs. CSW V1 - also solange es der Geldbeutel erlaubt durchaus eine Empfehlung zum Upgrade.

@dest1ny49
Ich kann die rote Schraube also auf stärker Stellen (hab jetzt das niedrigste) und dann am Wheel das so einstellen das ich auf 100% Bremsen kann ohne mich auf die Bremse setzen zu müssen?
Die D Pedalen finde ich unbequem, zum Glück hatte ich nur eine Umgebaut zum Testen, teilweise waren die Schrauben auch kaum auf zu bekommen, aber meine gute alte Rohrzange hat es dann doch geschafft =)

@dest1ny49
Ich kann die rote Schraube also auf stärker Stellen (hab jetzt das niedrigste) und dann am Wheel das so einstellen das ich auf 100% Bremsen kann ohne mich auf die Bremse setzen zu müssen?
Die D Pedalen finde ich unbequem, zum Glück hatte ich nur eine Umgebaut zum Testen, teilweise waren die Schrauben auch kaum auf zu bekommen, aber meine gute alte Rohrzange hat es dann doch geschafft =)

Ich habe die Vorspannung (rote Schraube) an der Bremse auf "3" und bei niedrigster Einstellung brauche ich kaum Kraft für 100%. Erst die letzten beiden Stufen brauchen wirklich Kraft, vorher gehts angenehm leicht - bei meinen V2 musste ich selbst bei schwächster Einstellung schon ziemlich stark auf die Bremse steigen, die alten Loadzells haben ne starke Streuung.

Ich mag die neuen Tilton-Plates sehr, könnte für Bremse aber etwas breiter sein. Die Verlängerungen sind fast etwas zu lang, aber ich werde mir einfach ein Stück Teppich auf die Fußauflage kleben, dann paßts schon.
Mit den Extensions kann man aber den Winkel der Pedalplatten einstellen, das finde ich sehr gut, die waren mir schon immer etwas zu schräg, jetzt kann ich die steiler einstellen.
Theoretisch könnte man auch die Tilton-Plates ohne Extensions montieren, dann braucht man aber noch passende Schrauben, die sind nicht für Senkkopf gedacht.

Bin noch unentschieden ob der optionale Dämpfer wirklich Sinn macht, werde ich heute mal austesten.

hab jetzt gemerkt, die große rote Schraube an der Bremse verstellt nicht nur die Härte des Pedals sondern auch den Hub.
Das ist wirklich genial, man kann die Bremse so von Serien- bis Rennauto einstellen.

Der optionale Dämpfer is bei mir schon defekt, das Öl läuft aus - werde ich zurückschicken.
War vom Bremsgefühl zwar noch etwas besser als ohne, aber wenn der ständig Öl verliert bringts auch nix

Erster Test mit pCars (v3.0):
Die V3-Pedale sind spitze!
Durch die Extensions und Tilton-Pads sind die Pedalarme länger und bieten effektiv etwas mehr Weg und brauchen weniger Kraft bei gleicher Federstärke. Das Plastik der Pads ist nicht so kalt wie Alu, sehr angenehm bei Schuhen mit dünner Sohle.
Das Gas ist dadurch super präzise & die Bremse läßt sich besser dosieren.
Die Bremse ist nun auch endlich so exakt wie es sein soll, wenn man mit einer bestimmten Kraft aufs Pedal steigt ergibt sich immer die gleiche Bremswirkung, da gab es bei CSP v1 & v2 eine leichte Abweichung.
Autos ohne ABS lassen sich nun wunderschön bis kurz vorm Blockieren der Räder bremsen.

Super ist auch die Einstellung der Bremse direkt am Lenkrad - ich hab die Pedale am CSW v2 angeschlossen, über USB sind die theoretisch noch präziser, in der Praxis aber kaum spürbar.

Es gibt ja auch einige Pedale über 500€, aber ich kann mir nicht vorstellen was die besser machen sollen - außer vielleicht eine echte hydraulische Bremse.
Allerdings wird man damit dann nicht mehr schneller sein als mit den CSP v3, die bieten ausreichend Präzision und vor allem eine sehr gute Bremse um wirklich Top-Zeiten zu fahren, ich bin wirklich schwer begeistert.

Den optionalen Dämpfer kann ich aber nicht empfehlen, der bringt keine Vorteile und scheint immernoch anfällig für Defekte.

Sowas zu lesen, wenn man selbst nur die CSP V1 hat, ist schon nicht leicht.
Freut mich für dich und @Hantaywee und vielleicht auch bald für @Samstrike 68 , dass sich die (teure) Investition lohnt.

Pedalen sind SUPER, musste nur erst dahinter kommen wie das alles funktioniert, die CSR Elite hatten ja nur den Drehregler für die Loadcell, den gibts ja jetzt nicht mehr. Macht man ja jetzt alles über Treiber oder Wheel.
Hab die rote Schraube jetzt auf max und im Wheel brf auf 70 für mich passt das so perfekt mit Schuhen und ohne :) 80 ist ohne Schuhe schon unangenehm und 90 geht bei mir kaum mehr voll zu bremsen. Ich hab manuell am Wheel einzustellen noch gar nicht versucht, nur am PC aber da es für mich so passt ist es am einfachsten es so zu lassen.

Was mir aufgefallen ist an der PS4 in F1 ist das Brems Rumble viel intensiver als am PC im Treiber, fand das am PC etwas traurig aber in F1 ist es toll.

@Hantaywee:
Die Rote Schraube auf 10?
Das wäre ziemlich heftig.
Ich habs auf 3 & BrF auf 70, das is ganz angenehm.

Das F1 2015 auf PS4 geht mit Fanatec CSW?
Wie is da das FFB? Bei F12013&2014 wars ja eher mau, selbst auf PC
Die Schraube geht doch nur bis 5, und ja hab die auf max also das man das Pedal am wenigsten treten kann, und brf 70 da kann ich sehr gut mit etwas kraft auf 100 % bremsen.
FFB in F1 auf PS4 ist schrott, gestern F1 Spa gefahren und dann Spa pcars, da will man F1 nicht mehr an werfen.

@m1ke82 Hab meine Thrustmaster damals mit Teflonspray eingesprüht da war ruhe.

Zurück
Oben