Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber Druck ist nicht Druck =)
Ich habs so das ich normal 70% habe am Anschlag und wenn ich stärker Bremsen möchte drücke ich halt fester, am selben Anschlag^^
Da soll ja mechanisch nichts mehr gehen, dann wäre es ja Bremsen über Weg.

Wir zwei scheinen ein anderes System zu haben, bei mir ist es genau wie bei Dir. Mechanisch am Anschlag und dann kommt die Load Cell mit weiterem Druck auf das Bremspedal an höheren Bremsdruck. :)
Ist mir der aufzubringende Druck zu hoch, dann verstelle ich das Poti entsprechend.Rechst wenn ich mich nicht täusche.
Für weniger Pedalweg und einen höhere Gegendruck habe ich auch den Stift im Bremspedal versetzt. Passt für mich Perfekt und ich habe keine Ahnung was @XettMan da treibt. :grins:

@indierocker, mir ist das System ja seit langen bekannt, ich konnte nur mit Xettis Beschreibung nicht viel anfangen.

Hatte auch letztens gelesen, das Xettman 100% bei Spr und Dpr nutzt, das ist genau das Gegenteil von meinen Einstellungen.
Daher ist es auch so schwer ein FBB Vergleich zu machen, jeder hat andere Ingame und auch Wheeleinstellungen. Somit sind Direkte Vergleiche nur schwer möglich. Und einen einheitlichen Standard gibt es auch nicht.

Ich bleibe dabei, das bei Xettman was nicht stimmt, entweder was Defekt, verstellt oder den Sinn hinter der Load Cell noch nicht ganz verstanden ?!

Kannst Du nicht mal ein Video davon machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen V2 Pedalen funktioniert das Poti so:

Poti Stufe 10: Drücke ich mit beispielsweise 10 Kg Betätige ich die Bremse (in AC und im Treiber) zu ca. 20%
Poti Stufe 1: Drücke ich mit ca. 10kg hab ich im Treiber 100% Bremskraft.

Heisst ich kann mit dem Poti einstellen wie fest ich drücken muss damit ich 100% Bremse. Entsprechend muss ich weniger oder mehr kraft aufwenden um voll zu Bremsen.

Wenn aber das Pedal am Anschlag ist kann ich das Pedal durch die Hauswand durchdrücken und es kommt nicht mehr Bremsdruck.:D

Aber dass ist doch der Sinn des Poti: Ich kann den benötigten Druck auf meine Bedürfnisse anzupassen oder?
Es macht doch keinen Sinn wenn ich ganz durchdrücke und dann kommt dann noch die Load Cell zum Einsatz (wenn schon bis zum Anschlag durchgedrückt oder verstehe ich das falsch?

Ich denke nicht dass @XettMan den Sinn hinter der Load Cell nicht verstanden hat. Weil bei mir ist es genau gleich und zwar schon von anfang an und ich wüsste nicht warum etwas defekt sein sollte, macht ja alles das was es soll :?

Technik
Dank der Loadcell Technologie wird am Bremspedal der Druck gemessen und nicht der Weg.

Wenn man einfach am Anschlag 100% hat ist das nicht richtig in meinen Augen.
Bleib dabei das bei mir "richtig" eingestellt ist, hab am Anschlag 70% und wenn ich stark weiter drücke 100% Bremskraft.

Der Poti regelt den druck den du benötigst um 100% zu erreichen auf 1 brauchst du soviel druck das wir das nicht schaffen und auf 10 brauchst du nur den Anschlag des Pedals berühren und hast schon 100% (dann braucht man aber auch gar keine loadcell) weil 100% Bremsen bei 100% Pedalweg, hast du ja bei jeden 08/15 Thrustmaster Pedal auch =)

Bei den Pedalen von Thrustmaster schraubst du son Gummistopper hinter die Bremse, das Pedal stoppt und du bremst 80%; du drückst kräftiger Pedal bewegt sich kaum aber du bremst 100% - das ist deren loadcell ersatz.

Hab mich ein wenig blöd ausgedrückt, natürlich ist die Load Cell komplett für die Bremskraft verantwortlich, also auch am Anfang wenn man noch Pedalweg hat. Da drückt ja von innen irgend so ein PU Schaum auf die Load Cell, je nach Poti Einstellung geht aber bereits über den Weg oder bei weniger sensibler Einstellung teils über den Weg und der Rest dann am Ende über den Druck. Schafft man die 100% nicht über den größeren Druck am Ende, dann muss man nachjustieren. Ich muss für 100% schon relativ kräftig drauflatschen. Natürlich kein Vergleich zu den Profi Pedalen von @indierocker & @wil aber ich sehe das auch als Spaß und nicht als Kraftsport an, wenn ich Abends meine Runden drehe ! :D

Laut dem Video hier müsste meine Load Cell auch Defekt sein, hatte aber bereits mal eine neue verbaut und da war es genauso wie hier im Video. Sprich, die Kraft kam irgendwie in Sprüngen und nicht so smooth wie z.B. bei Bremse oder Kupplung über den gesamten Weg. Habe aber noch eine Load Cell daheim, werde ich am Weekend evtl. mal umbauen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ein wenig blöd ausgedrückt, natürlich ist die Load Cell komplett für die Bremskraft verantwortlich, also auch am Anfang wenn man noch Pedalweg hat. Da drückt ja von innen irgend so ein PU Schaum auf die Load Cell, je nach Poti Einstellung geht aber bereits über den Weg oder bei weniger sensibler Einstellung teils über den Weg und der Rest dann am Ende über den Druck. Schafft man die 100% nicht über den größeren Druck am Ende, dann muss man nachjustieren. Ich muss für 100% schon relativ kräftig drauflatschen. Natürlich kein Vergleich zu den Profi Pedalen von @indierocker & @wil aber ich sehe das auch als Spaß und nicht als Kraftsport an, wenn ich Abends meine Runden drehe ! :D

Laut dem Video hier müsste meine Load Cell auch Defekt sein, hatte aber bereits mal eine neue verbaut und da war es genauso wie hier im Video. Sprich, die Kraft kam irgendwie in Sprüngen und nicht so smooth wie z.B. bei Bremse oder Kupplung über den gesamten Weg. Habe aber noch eine Load Cell daheim, werde ich am Weekend evtl. mal umbauen.

OvoCctacvnw

Ich hab mitnichten das Gefühl, die HEs seien zur Zeit besonders hart... Also sicherlich keine solche Geschichten von wegen ich muss da mit meinem vollen Körpergewicht rauftreten. Falls dem so ist, ist sicherlich entweder was ganz verkehrt eingestellt oder defekt.
Ich habe die Standard Gummis so drin gelassen und man kann ja dann softwareseitig selbst einstellen, wie viel Druck 100% Bremskraft sein sollen. So findet jeder die für ihn optimale Einstellung. Wie viele kg da zur Zeit effektiv notwendig sind weiss ich nicht. Habe das einfach so eingestellt, dass für mich das Kräfteverhältnis Wheel / Pedals stimmt. Sobald ich mal ein wenig Zeit übrig habe werde ich aber noch etwas mit den verschiedenen Puffern rumspielen... die Hammer Pealen haben es verdient, dass man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt; sollte mir vielleicht da auch noch ein paar Pro-Tipps von @indierocker holen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In dem Video wird gar nicht gesagt auf welcher stufe die eingestellt ist oder?
Bei mir ist es wie am ende des Videos, solang sie nicht zu stark eingestellt sind, meine Pedalen sind aber auch erst 14 Tage oder so alt.

Leider nicht, meine sind halt recht schwergängig eingestellt und den Weg hatte ich ja auch noch verkürzt.
Vielleicht muss ich sie auch nur mal wieder reinigen, ist ewig lang her.

Bei den Videos wo es defekt ist, ist ja meist so das immer gebremst wird.
Bei den CSP muss man ja immer auf Staub achten was ich las, war auch einer der gründe für die Elite, da stören nen paar Hundehaare nicht gleich ;)

Mit Fanaleds funktioniert in pCars nun auch die Ganganzeige usw. :)
Die beiden Universalhubs, haben das aber gar nicht?

Dauerbremse habe ich nicht, hatte mein Bruder aber öfter.
Staub kann sein, Tiere habe ich keine.

Die Hubs haben leider keine Drehzahlanzeige, nur die Ganganzeige. Stört mich auch ein wenig, sollte ich doch mal das One Hub kaufen.

Wie gesagt, meine CSP V1 kann ich soweit durchdrücken, bis es halt irgendwann wirklich nicht mehr weitergeht. Undzwar nicht, weil ich keine Kraft hätte, sondren weil dann das Pedal eben mechanisch anschlägt und es einfach durch keine Kraft der Welt weiterbewegt werden könnte. Den mechanischen Anschlag spürt man auch sehr gut. Man kann schön Druck aufbauen auf ganz geringem Weg und dann schlägt der Anschlag zu.
Und wenn ich den Regler ganz nach links drehe, kann man so nie 100% erreichen..

Ganz nach links geht auch nicht, das ist richtig, aber dann so weit wie man es mag nach Rechts, damit man halt viel Kraft über den Druck und nicht mehr über den Weg bekommt. Sagen wir 70-80 % über den Weg und den Rest über die Kraft.

Ganz nach links geht auch nicht, das ist richtig, aber dann so weit wie man es mag nach Rechts, damit man halt viel Kraft über den Druck und nicht mehr über den Weg bekommt. Sagen wir 70-80 % über den Weg und den Rest über die Kraft.

Und genau das werde ich demnächst probieren. Dann hätte auch ich den Sinn der Load Cell verstanden und nicht wie bisher nur den Sinn des Pontis :p

Zurück
Oben