Okay, danke!
Ich meine, ich bin (noch) weit davon entfernt, dass so ein teures Wheel in mein Wohnzimmer Einzug hält. Dafür muss ich erstmal den PC für mich entdecken, was nächstes Jahr so weit sein könnte (dieses Jahr ist erstmal Nachwuchs #2 und damit Umbau dran).
Deswegen habe ich mich auch noch nicht wirklich mit der ganzen Thematik beschäftigt. Aber tendenziell finde ich die Preisunterschiede zwischen der V2 mit Rim und Pedale im Vergleich zum AccuForce garnicht sooo gross.
Das AccuForce Pro würde inkl. Versand und Einfuhr-Zoll bei einem Wechselkurs von 1,30 Dollar bei ~1.700 Euro liegen. Das ist drin:
What's Included
- SimXperience AccuForce Pro Base Unit with 6ft (2m) cable.
- SimXperience AccuForce Pro Force Feedback Controller
- SimXperience AccuForce Pro Wheel Button Box with Paddle Shifters
- SimXperience AccuForce Premium Suede 320mm Steering Wheel
- 3ft (1m) USB cable with ferrite filters
- 3ft (1m) IEC Power Cord (same as used on PC's) with U.S. plug
- Mounting Screws
- Sim Commander software (SimVibe and force feedback tuning features)
The AccuForce Pro is a fully assembled, ready to run kit.
Also auch ein Rim dabei.
Blieben natürlich die Pedale, deswegen die Frage nach den CSP.
Also ~2.100 Euro AccuForce (Mit CSP V2) vs. ~1.500 Euro Fanatec V2.
Klar, 600 Euro Differenz kann man nicht wegdiskutieren, aber kommt es bei diesen Beträgen wirklich noch darauf an, oder spare ich da nicht lieber 2 oder 3 Monate länger?
Ich vergesse da sicher 1000 Dinge, weil ich schlicht keine Ahnung habe, gebe ich zu. Vielleicht braucht man noch dies und jenes, um ein AccuForce überhaupt ins Laufen zu bringen, vielleicht kostet ein entsprechendes Rig für das AF auch 500 Euro mehr als das für eine V2?
Ich habe mich damit wie gesagt noch nicht beschäftigt, nur den Preis bei simxperience.com für Deutschland angefragt. Momentan ist die Lieferung des AF eh in weiter Ferne, für die V2 für Normalsterbliche aber wohl auch.
Es wird eine spannende Kiste. Fanatec hat zumindest einen Vorteil. Zwischen den 300€-Wheels von Thrustmaster und Co. und den DDs gibt es nur die V2 als Alternative.
Könnte ein Hersteller wie Thrustmaster eigentlich auch ein DD-Wheel herstellen? Ist die grundlegende Technik dazu geeignet, irgendwann in einem 300€-Wheel verbaut zu werden?