Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:D Zugegeben, da musste ich auch ein wenig schmunzeln, als ich das gelesen habe...

Wäre natürlich auch für mich eine valable Option - leider fahre ich immer mit manueller Schaltung, d.h. ich brauche die Wippen...:D es sei denn, ich fahre sequentiell... :deal:

In Wahrheit würde aber eher die Hölle einfrieren, bevor ich mit den Wippen Gas geben und bremsen würde

Grad nochmals wegen den Preisen bei Fanatec geschaut.
  • CSR plus Elite-Pedale: Ich habs gekauft als es 350€ teuer war, jetziger Preis: 520€ (+49%)
  • CSR plus Elite-Pedale und Schaltset: Mein Setpreis war 360€, jetzt gibt es keine Sets mehr und der Einzelpreis beträgt 600€ (+67%)
Und das für recht alte Hardware die marktüblich aufgrund einfacherer Herstellung und teilweise schon abgeschriebener Entwicklungskosten eigentlich günstiger werden sollte. Das ist wirklich mutig von Fanatec, ich bin gespannt wieviele Kunden dieses Spielchen mitmachen.
Ich habe glaube ich noch einen Code zur Bestellung der V2 zu vergünstigten Konditionen. Bisher war immer ganz leicht im Hinterkopf der Gedanke vorhanden irgendwann eventuell doch noch aufzurüsten. Aber so wie das jetzt aussieht kommt ein Aufrüsten mit Fanatec-Produkten nicht ansatzweise in Frage.

Also was man in den Foren so liest haben fast alle ihr Vorhaben demnächst bei Fanatec zu bestellen erstmal gestrichen. Man liest nun allerorten Thrustmaster.

In Foren melden sihc aber halt auch eher unzufriedene Leute
gibt sicherlich immer noch viele, die Interesse an Fanatec Produkten haben.

kommt eigentlich ein Nachfolger zum T500RS? so ganz neu ist das ja nicht mehr.

Zudem wage ich mal in den Raum zu werfen, dass 3/4 der Leute, die jetzt nicht müde werden zu sagen, dass Fanatec für sie uninteressant geworden sei, ohnehin nichts dort bestellt hätten und es auch bei moderateren Preisen beim ewigen Liebäugeln geblieben wäre... Trotzdem wird Fanatec natürlich weniger verkaufen und das auch nicht mit den höheren Preisen kompensieren können (zumindest dann nicht, wenn die Erhöhung gerechtfertigt war).

Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann ist das Konzept, welche Produkte wie im Preis gestiegen sind. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht erklären, wie ein Preisanstieg der CSP V2s von satten 45% zu rechtfertigen sein soll; andere Produkte sind da etwas moderater teurer geworden.

Fanatec wird wohl den aktuell grossen Aufschrei aussitzen müssen; in ein paar Wochen werden sich alle an die neuen Preise gewöhnt haben - dann wird das Business (hoffentlich) gewohnt weitergehen.

Das Problem für Fanatec ist jetzt halt, dass die direkten Mitbewerber (Thrustmaster / Logitech) nun deutlich deutlich günstiger sind. Viele haben ja auf Konsolenkompatibiliät gewartet und deshalb noch nicht bestellt. Die hätten wahrscheinlich schon früher auf den Bestellbutton gedrückt, siehe z.B. unser Lämmchen. Wenn ich in deren Situation wäre, dann wäre für mich ganz klar: Fanatec zu diesen Preisen nicht. Entweder Thrustmaster oder wenn PC dann vielleicht sogar ein DD, was natürlich ne krasse Hausnummer ist, aber Fanatec hat sich daran ja leider schon angenähert. Ist zwar noch ne Ecke weit weg, aber bevor ich viel Geld für Fanatec ausgebe, kann ich es auch richtig krachen lassen und ein DD besorgen, werden jetzt vielleicht einige denken.

Aber lamentieren hilft nix: Es ist, wie es ist.

Soll z.B. Laemmli sich dann zwei Lenkräder kaufen, eins für Konsole und eins für PC?
Das war doch der Grund für ihn zu warten.

Und die DD Wheels sind imo noch keine Alternative. Und das liegt nicht allein am Preis.

Wenn Fanatec schlau ist, dann basteln Sie ein paar schöne Bundles um die Erhöhung etwas abschwächen zu können.

Sage ich doch, dass Lämmli wegen der Kompatibilität gewartet hat. Und die sollen jetzt von Fanatec schön geschröpft werden. Für Lämmli ist DD keine Alternative wegen der nicht vorhandenen Konsolenkompatibilität. Ihm bleibt entweder nur weiterhin seine existierenden Wheels zu benutzen oder aber eben Thrustmaster. Oder halt in den sauren Apfel zu beissen und die Europreise zu bezahlen, die für ihn ja zumindest 20% günstiger sind. Alternativ könnte er mal schauen, wieviel eine US-Import zu buche schlagen würde. Ob er es jetzt aus Euroland oder den USA importiert, ist vielleicht gar kein so großer Unterschied. Keine Ahnung.

@LAEMMLI gehört ja auch zu dem 1/4, den es wirklich hart trifft. Und mit 20% günstiger ist in der Schweiz nix, denn auch wir haben Mehrwertsteuer, wenn auch nur 8%. Wenn der Mann an der Tür klingelt, darfst Du also für Einfuhr, Zoll und Steuer nochmals die Geldbörse öffnen. Insgesamt bleiben dir dann etwa 10%.

Und DD ist noch in den Kinderschuhen - ich denke von daher, dass der 0815 SimRacher zur Zeit noch gut daran tut, noch ein klein wenig zu warten. Und um das mal mit den Preisen klar zu stellen: Unter 2'000 geht aktuell bei DD ganz und gar nichts... Das ist dann immer noch das Doppelte gegenüber Fanatec.

Aber wie @XettMan bereits gesagt hat: Alles Lamentieren hilft nichts...

@XettMan, Laemmli braucht ein Wheel für die One, das aber auch gleichzeitig am PC Funzt. Da gibt es keins was man als Alternative bezeichnen kann und das jetzige GT2 läuft nicht auf der One und wird es auch nicht.

Kann man an das AccuForce eigentlich auch die CSP V2 anschliessen?

Wo liegen denn in der Anschaffung, ausser, dass das Rig für ein DD verstärkt sein muss, die grössten Unterschiede zu z.B. einem Fanatec V2?

das Wheel von SimXperience kostet 1600 Euro, keine 2000. das sind keine 600 mehr als bei Fanatec. Gerade wenn man den Preis von der ganzen Ausstattung anschaut (Sitz, Pedale, ggf PC Aufrüstung) finde ich das schon "okay".
besonders wenn man die Meinungen zum Wheel im Internet list. da klingt V2 vs Accuforce wie bei uns V2 vs G27.

ABER: Das mit den Treiberproblemen wusste ich nicht.

für mich sind beide aktuell ausserhalb meiner Preisvorstellungen :)

Okay, danke! :)

Ich meine, ich bin (noch) weit davon entfernt, dass so ein teures Wheel in mein Wohnzimmer Einzug hält. Dafür muss ich erstmal den PC für mich entdecken, was nächstes Jahr so weit sein könnte (dieses Jahr ist erstmal Nachwuchs #2 und damit Umbau dran).

Deswegen habe ich mich auch noch nicht wirklich mit der ganzen Thematik beschäftigt. Aber tendenziell finde ich die Preisunterschiede zwischen der V2 mit Rim und Pedale im Vergleich zum AccuForce garnicht sooo gross.

Das AccuForce Pro würde inkl. Versand und Einfuhr-Zoll bei einem Wechselkurs von 1,30 Dollar bei ~1.700 Euro liegen. Das ist drin:

What's Included
  • SimXperience AccuForce Pro Base Unit with 6ft (2m) cable.
  • SimXperience AccuForce Pro Force Feedback Controller
  • SimXperience AccuForce Pro Wheel Button Box with Paddle Shifters
  • SimXperience AccuForce Premium Suede 320mm Steering Wheel
  • 3ft (1m) USB cable with ferrite filters
  • 3ft (1m) IEC Power Cord (same as used on PC's) with U.S. plug
  • Mounting Screws
  • Sim Commander software (SimVibe and force feedback tuning features)
The AccuForce Pro is a fully assembled, ready to run kit.

Also auch ein Rim dabei.

Blieben natürlich die Pedale, deswegen die Frage nach den CSP. :D

Also ~2.100 Euro AccuForce (Mit CSP V2) vs. ~1.500 Euro Fanatec V2.

Klar, 600 Euro Differenz kann man nicht wegdiskutieren, aber kommt es bei diesen Beträgen wirklich noch darauf an, oder spare ich da nicht lieber 2 oder 3 Monate länger?

Ich vergesse da sicher 1000 Dinge, weil ich schlicht keine Ahnung habe, gebe ich zu. Vielleicht braucht man noch dies und jenes, um ein AccuForce überhaupt ins Laufen zu bringen, vielleicht kostet ein entsprechendes Rig für das AF auch 500 Euro mehr als das für eine V2?

Ich habe mich damit wie gesagt noch nicht beschäftigt, nur den Preis bei simxperience.com für Deutschland angefragt. Momentan ist die Lieferung des AF eh in weiter Ferne, für die V2 für Normalsterbliche aber wohl auch. :D

Es wird eine spannende Kiste. Fanatec hat zumindest einen Vorteil. Zwischen den 300€-Wheels von Thrustmaster und Co. und den DDs gibt es nur die V2 als Alternative.

Könnte ein Hersteller wie Thrustmaster eigentlich auch ein DD-Wheel herstellen? Ist die grundlegende Technik dazu geeignet, irgendwann in einem 300€-Wheel verbaut zu werden? :?

Zurück
Oben